7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

<div class='quotetop'>ZITAT(Gaire @ 06.01.2007 - 14:38 ) [snapback]949394[/snapback]</div>
Zwei kurze Fragen:

1. Bei eisenwänsten steht das sie eine Standarte im wert von 50 Punkten wählen dürfen. Bedeutet das auch, dass ich ihnen ein magisches Ogerbanner geben darf wenn ich sie als Söldner benutze?

2. Dürfen Streitwagen einer Einheit angeschlossen werden? Ich weiß es ist bei den meisten Blödsinn aber beim Kriegsaltar zum Beispiel wäre es ja doch was anderes da es eher ein Kultobjekt ist. Aber den Fluff beiseite gelassen. Es steht nichts konkretes bei den Streitwagen das dagegen Spräche da Helden auf Monstern ja auch in eine Einheit reindürfen.
[/b]
Zu 2:

S. 72, letzter Absatz:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Charaktermodelle auf Streitwagen dürfen sich nur Einheiten aus Streitwagen anschließen.[/b]

Steht auch im Imperiums Themenforum so. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(pfuetzi @ 13.01.2007 - 14:20 ) [snapback]953139[/snapback]</div>
Kurze Frage zu den Seuchenschleuderen der Skaven.

Darf ein Seuchenschleuderer noch zuschlagen, wenn er nach den Widerstandswürfen keinen Gegner mehr in Kontakt hat (Modell in Kontakt durch Gift gestorben)? Wahrscheinlich nicht oder?
[/b]
Warum denn nicht? Eine Streitwagenbesatzung kann auch normal attackieren wenn die Sensenklingen alles im direkten Kontakt weggemäht haben. Der Feind rückt doch nach. 🙂

Frage:
Wenn eine Dunkelelfenzauberin den Zauberspruch Schwarzes Grauen spricht, muss der Spieler die 5 Zoll Schablone so platzieren, dass sich deren Zentrum nicht weiter als 18 Zoll von der Zauberin entfernt befindet. Ich frage mich nun, ob man diese Distanz abmessen darf oder nicht. Normalerweise gilt ja einfach, dass man nicht abmessen darf, wenn es nicht ausdrücklich steht, aber in diesem Fall bin ich mir nicht sicher, weil Ziele ausserhalb dieser 18 Zoll ja grundsätzlich ausgeschlossen werden, nicht wie bei anderen Zaubern, wo es einfach eine Reichweite gibt aber man eigentlich Einheiten unabhängig von der effektiven Entfernung als Ziel bennen kann.

@Zogrod
MMn suchst du dir einen Punkt innerhalb von 18 Zoll aus, wenn du den Spruch durchbekommen hast und fertig.
Du sagst doch eigentlich auch keine Zieleinheit für den Spruch an, meine ich. Stattdessen machst du den Komplexitätswurf für den Zauber und sollte der Gegner den Spruch nicht bannen, misst du einen Radius von 18 Zoll in der Sicht der Zauberin und platzierst da die Schablone.
Jedenfalls habe ich das so erlebt und kann das auch so aus dem Regeltext ableiten.

@pfuetzi
Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Ini-bezogene Regel für so etwas gibt (bei 40k gibt es die, glaube ich). (Aber ich habe auch noch nie erlebt, dass ein Modell den Kontakt verliert und dann nicht mehr zuschlagen kann (sprich; das Modell hatte zwar keinen Gegner mehr in Kontakt, hat aber dennoch noch zugschlagen)).

Von daher; ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich würde sagen, dass die Modelle trotzdem zuschlagen, auch ohne Kontakt.

bevor einer fragt: ja ich habe versucht etwas über die suchfunktion zu finden!

Also: Wenn ich ein berittenes Charaktermodell einem Infanterie-Regiment anschliesse..... wie wird das dann gehandhabt? Ersetzt es ein Modell nur im ersten oder in den ersten beiden Gliedern? Reichen dann 4 Mann und der Ar*** des Pferdes für den Gliederbonus??

@@lek$: Guter Tipp: Kauf dir ein Regelbuch. Ohne kommst du nie auf ein anständiges Grundwissen. Das Forum ist nicht dazu da solche banalen Fragen zu beantworten. Du stellst keine Regelfragen, sondern Wissensfragen die man durch einfachstes nachschlagen im Regelbuch beantworten kann.

Eine Frage die mir bei einem Spiel heute aufgefallen ist:

Bogenschützen der Khemrie:
Dort steht im Text, dass sie keine Abzüge auf den Trefferwurf für Bewegungen und lange Reichweite bekommen und daher immer auf 5+ treffen.
Was ist mit weiteren Modifikationen (Skaven Sturmbanner, Plänkler, Sonderregeln, Zauber, magische Gegenstände)? Werden die auch ignoriert? Oder kommen die normal zur Geltung. Das "immer" irritiert mich da.

<div class='quotetop'>ZITAT(Zagdakka @ 23.01.2007 - 04:37 ) [snapback]958560[/snapback]</div>
Bogenschützen der Khemrie:
Dort steht im Text, dass sie keine Abzüge auf den Trefferwurf für Bewegungen und lange Reichweite bekommen und daher immer auf 5+ treffen.
Was ist mit weiteren Modifikationen (Skaven Sturmbanner, Plänkler, Sonderregeln, Zauber, magische Gegenstände)? Werden die auch ignoriert? Oder kommen die normal zur Geltung. Das "immer" irritiert mich da.
[/b]
Also ich meine, dass die eben nur keine Abzüge für bewegt und lange Reichweite bekommen, alles andere kommt normal zur Geltung. Zumindest spielt unser hiesiger Khemrispieler das immer so. 🙂