7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Kurze Frage zu Zauberern :
Darf ein Zauberer der in einer Einheit steckt, die sich im Nahkampf befindet, Zauber einsetzen?
Zauber mit Sichtlinien sind klar, aber Zauber wie z.B. "Wähle eine Einheit in 18 ", diese muss einen Paniktest ablegen" aus der Wanstmagie

Kurz : Kann ein Zauberer normal zaubern wenn er im Nahkampf ist, wenn der Zauber nichts gegenteiliges behauptet ?

<div class='quotetop'>ZITAT(Boschili @ 03.01.2007 - 17:23 ) [snapback]947643[/snapback]</div>
so viel ich weiß nicht! wäre auch komisch, wenn der effekt "bleibt im spiel" heißt, und dann nur bis zur nächsten magiephase in spiel bleibt. mMn is das prinzip WYSIWYG und bleibt bis ende SpR 6!
[/b]
:blink: Ist das dein ernst?

Wenn ja: ließ das Regelbuch! "Bleibt im Spiel"- Effekte enden, wenn der zauberer sich dazu entschließt, einen neuen Spruch raushaut oder der gegner den bannt.
Natürlich auch bei gebundenen Sprüchen.

greetz, Kais

<div class='quotetop'>ZITAT(Shas´O Kais @ 03.01.2007 - 18:25 ) [snapback]947695[/snapback]</div>
:blink: Ist das dein ernst?

Wenn ja: ließ das Regelbuch! "Bleibt im Spiel"- Effekte enden, wenn der zauberer sich dazu entschließt, einen neuen Spruch raushaut oder der gegner den bannt.
Natürlich auch bei gebundenen Sprüchen.

greetz, Kais
[/b]
Nicht vergessen, bei Tod oder verlassen des Spielfeldes endet er ebenfalls.

Hi,

wenn das Ding jetzt von nem Lvl 2 Mage getragen wird, er entfesselt den (gebundenen) Zauber. Kann er dann noch andere Zauber sprechen ? Anders gesagt, "spricht" der Mage oder der Ring und muss eben mit den Konsequenzen des "Bleibt-im-Spiel" leben ?

Ich weiß aus dem Kopf keine Textstelle, würde aber, da der Zauber vom Ring ausgeht und eben auch nichtmagische CM das Ding tragen können (wie sollten Sie den Zauber im Spiel halten [ich weiß, is fluff, aber egal 🙂]), sagen, der Ring darf keine weiteren Zauber "sprechen" und dem Mage steht es frei zu tun was er tun will...

Mfg Templer

Hi,

das Problem dabei ist allerdings:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der in dem Objekt gefangene Zauber...[/b]

und deshalb (mMn) der Zauber nur den Ring betrifft.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gebundene Zauber werden ganz normal wie andere Zauber auch gewirkt (S. 121 RB), also mit allen Einschränkungen...(außer das sie keine E-Würfel brauchen, immer gelingen, etc. pp.)[/b]

eben dies alles und der Ausnahme, dass ein gebundener Zauber keinen Zauberer zum ausführen braucht, sondern jeder Wald-und-Wiesen-Held einen tragen darf. Dies deutet darauf hin, dass der Zauber bzw. der Gegenstand nicht die Magie des Magiers oder ihn selbst als Medium o.ä. benutzt, sondern völlig unabhängig von ihm agiert. Hieraus leitet sich dann ab, dass ein gebundener Spruch den Magier nicht blockiert.

Mfg Templer

Nix mit ableiten. Schnapp dir das RB und lies nochnal!

Nur weil ein Held der nicht zaubern kann den einsetzen kann soll der Effekt nicht enden wie jeder andere bleibt im Spiel-spruch auch? Sei doch lieber froh das den gewöhnliche Wald und Wiesen-Held das Problem mit dem Beenden durch weitere Sprüche nicht betrifft.

Außerdem bist du in der Bringschuld, wenn du mit solchen Theorien kommst. Am Regeltext belegen wäre sinnvoll^^

Greetz, Kais

Zwei kurze Fragen:

1. Bei eisenwänsten steht das sie eine Standarte im wert von 50 Punkten wählen dürfen. Bedeutet das auch, dass ich ihnen ein magisches Ogerbanner geben darf wenn ich sie als Söldner benutze?

2. Dürfen Streitwagen einer Einheit angeschlossen werden? Ich weiß es ist bei den meisten Blödsinn aber beim Kriegsaltar zum Beispiel wäre es ja doch was anderes da es eher ein Kultobjekt ist. Aber den Fluff beiseite gelassen. Es steht nichts konkretes bei den Streitwagen das dagegen Spräche da Helden auf Monstern ja auch in eine Einheit reindürfen.