7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

<div class='quotetop'>ZITAT(Elrond de Gravenesse @ 17.12.2006 - 12:51 ) [snapback]939811[/snapback]</div>
ok, ich hab heir auch ne kleine Frage.

Seit der neuen Edition setze ich meinen Zahlmeister gerne auf nem Pferd in seine Leibwache(bringt ja eh nur vorteile^^).
Weil ich sie cool finde und auch weil ab und an ein stärke 4 Schuss ganz nett sein kann, hat er auch immer ne Pistole dabei.

Wie ist das nun, wenn ich mit der Leibwache 7 Zoll marschiere, kann der Zahlmeister, der ja nur seine normale Bewegung genutzt hat(Rossharnsich), noch schießen?
[/b]

Die Einheit ist marschiert => sie kann nicht schießen => Chara ist angeschlossen an die Einheit und folgt deren Regeln => Chara kann nicht schießen.
 
Frage zum Chaos Berserkerschwert:

Das Schwert gibt ja so viele Attacken, wie die halbierte Einheitenstärke an Gegnern in Kontakt. Wenn man jetzt in einer Herausforderung kämpft, zählt dann nur noch die Einheitenstärke des gegnerischen Charaktermodells? Es darf zwar sonst keiner in den Kampf eingreifen, aber die anderen Modelle befinden sich doch trotzdem noch immer in Kontakt, oder? :huh:
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Warlord @ 17.12.2006 - 18:02 ) [snapback]939971[/snapback]</div>
Frage zum Chaos Berserkerschwert:

Das Schwert gibt ja so viele Attacken, wie die halbierte Einheitenstärke an Gegnern in Kontakt. Wenn man jetzt in einer Herausforderung kämpft, zählt dann nur noch die Einheitenstärke des gegnerischen Charaktermodells? Es darf zwar sonst keiner in den Kampf eingreifen, aber die anderen Modelle befinden sich doch trotzdem noch immer in Kontakt, oder? :huh:
[/b]


<div class='quotetop'>ZITAT(But its me @ 17.12.2006 - 19:09 ) [snapback]939996[/snapback]</div>
In einer Herausforderung zählt nur der herausgeforderte Gegner bzw dessen Reittier.
Ich kanns jetzt allerdings grade an keinem Regelbeispiel belegen, ich meine nur, es so mal gelesen zu haben (vll im Direwolf... Mal schauen...).
[/b]
Ähm: Dass diese Frage kommen würde hat sich GW sicher auch gedacht und die Antwort promt in die Regeln vom Berzerkerschwert geschrieben (welch Wunder). Regeltext lesen hilft (letzter Satz)!!
 
<div class='quotetop'>ZITAT(alchimist @ 20.12.2006 - 18:24 ) [snapback]941521[/snapback]</div>
zwei fragen;

1. was ist ein stärketest?

2. wenn ein modell einen magischen gegenstand trägt, der einen 6+ RW verleiht und ich diesem dann noch schwere rüstung gebe, ist der RW dann 5+ (wie bei normaler schwerer rüstung) oder 4+ ??

bitte um antwort
[/b]
1.: Ein sog. Eigenschaftstest, um ihn zu bestehen mußt du gleich oder unter dem Profilwert (hier der S) würfeln. Beachte, dass du dafür immer den unmodifizierten wert nimmst.

2. Die Rüstungswürfe werden addiert, in deinem Beispiel also 4+.
 
Ich zitiere einfach mal DW, der 2 Posts über dir schrieb:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1.: Ein sog. Eigenschaftstest, um ihn zu bestehen mußt du gleich oder unter dem Profilwert (hier der S) würfeln. Beachte, dass du dafür immer den unmodifizierten wert nimmst.[/b]

An dieser Stelle einfach das S in der Klammer durch I ersetzen. Für eine Kanone.... würd ich ehrlichgesagt nur einen Test für die Besatzung machen lassen, man mag mich korrigieren sollte das irgendwo regeltechnisch geklärt sein.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(But its me @ 21.12.2006 - 23:55 ) [snapback]942197[/snapback]</div>
Seit wann ist die Kanone denn ein modell mit mehreren Profilwerten? 😀
Die Regelung tritt bei Streitwagen, Kavalleriemodellen und ähnlichem Zeugs auf, aber nicht bei Kriegsmaschinen.
[/b]

Kann man so oder so sehen. 😉

Nach RAW vermutlich nicht, nach dem Sinn der Regel (ja, ich weiß hat eigentlich nichts damit zu tun 😉 ) schon (Kanone wird halt von der Crew weggeschoben).
 
genau wie but_its_me es schon geschrieben hat, betrifft der passus "nur der höchste verfügbare initiativwert wird benutzt" nur modelle mit verschiedenen profilwerten.. was ja ohne zweifel bei streitwägen so ist.. allerdings sind kriegsmaschinen ja nicht ganze modelle, sondern verschiedene modelle die eine einheit bilden und unterschiedliche profilwerte haben.. und sofern die schablone der grube der schatten über ner KM liegt dürfen die besatzungsmitglieder testen auf ihre ini und die maschine verpatzt ihren test automatisch.. ist RAW und logisch..

wenn sich der boden unter einem auftut und die besatzung versucht sich zu retten (ini-test) haben sie nicht noch die zeit die maschine wegzuschieben, da sie keine ini hat und einfach nur dumm rum steht fällt sie halt automatisch ins loch..