7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Mache mit ein Testspiel, mit einem Kumpel, mit Tiermenschen und da kamen zwei Fragen auf, die sich mit dem Army Builder nicht lösen liesen.

1. Die Centigor Regel "Drunken" sowie "Trample"( nur irgendwas von Raserei gelesen und einer Art Zusatzattacke)

2. Die Tuskgors haben bei der Stärke im profil 3/5 stehen.
Ging davon aus das es 5 im Angriff ist aber steht da auch nicht genau dabei.


Mfg Arcanis
 
Frage zum Riesen der Orks und Goblins:

Thema Umfallschablone anlegen.
Wie genau muss ich die Schablone anlegen. Im Armeebuch steht, dass die Füsse der Schablone an die basekante und der kopf in die Richtung des Pfeils des Artilleriewürfels gelegt wird. Aber lässt diese Beschreibung dem Orksspieler spiel oder nicht? Sprich darf er sich aussuchen, wo am base er die füsse anlegt? Ich dacht er muss sie dort anlegen, wo der artlilleriewürfel hinzeigt , der Orkspieler wollte sie ganz woanders hinlegen und dann einfach den Kopf ausrichten,wodurch er 2 Rattenoger erwischte, statt nur einem.


Ich hoffe ihr versteht die Frage,

MfG, Cell
 
Oh mein Gott! So viele offene Fragen, na dann will ich mal versuchen zu helfen:

@ Nibbler: Nein, denn jeder Paladin muss die Lanze erst kaufen, was dem AST aber nicht möglich ist.

@ Cell: Hab ich eigentlich nie Probleme mit gehabt, man sollte sie schon so anlegen, dass
sie möglichst weit in Richtung des Pfeils geht.

@ Cyrus: Korrekt, sie geht immer laufen.

@ pfuetzi: KampfLUST heißt die Regel und besagt folgendes: Wenn Du mit der Gorherde keinen Angriff
ansagst, musst Du in der Pflichtbew-phase einen W6 würfeln. Bei einer "1" greifen die Gors trotzdem an,
wenn nix in Reichweite ist, bewegen sie sich so schnell wie möglich auf den nächsten Gegner zu.

Hinterhalt-Regel haben Gorherden, Chaoshunde und diverse Charaktermodelle. Du kannst max. die Hälfte
der hinterhältigen Einheiten in den Hinterhalt stellen, sie werden dann nicht zu Beginn des Spiels platziert,
sondern der General der Armee darf ab der 2.Runde den Hinterhalt auslösen. Die Hinterhältigen Einheiten
kommen dann auf jeden Fall, allerdings müssen sie einen MW-Test bestehen, um an einer vorher gewählten
Spielfeldkante zu erscheinen. Wenn der Test verpatzt wird, bestimmst Du den Ort mit dem Abweichungswürfel
der in der Mitte des Spielfelds geworfen wird.

@ Arcanis:

1. "Betrunken" heißt, dass sie zu Beginn jedes Spielzugs (ähnlich wie Stänkerei) einen W6 werfen: Bei einer
1 müssen sie diesen Spielzug auf Blödheit testen, bei einer 6 unterliegen sie Raserei.

2. Genau so ist es.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(DerkleineFürst @ 24.05.2007 - 10:54 ) [snapback]1018915[/snapback]</div>
sobald man irgendwie in kontakt mit der Einheit kommt...kommt es zum Nahkampf...[/b]

Ne das stimmt so auf keinen fall, Angriffsentfernung muss zu dem Monster hinhauen, nicht zu den Treibern, siehe S.67 im Regelbuch. Da hätten sie ruhig ein bisschen mehr zu schreiben können. Steht sehr allgemein da.
Hat sonst vielleicht jemand ne Antwort?
 
<div class='quotetop'>ZITAT(sancez @ 25.05.2007 - 12:06 ) [snapback]1019458[/snapback]</div>
Steht auf Seite 67 nicht, dass die Treiber für die eventuell angreifende Einheit völlig ausser Acht gelassen wird?

2. Satz im 2. Absatz auf Seite 67. (im Starterregelbuch zumindest)[/b]

Jo, der Meinung bin ich auch. Also hilft auch keine Sichtline zu den Treibern, auch wenn es explizit nicht so da steht.
 
Beim Angreifen werden die Treiber außer acht gelassen (ergo beim Bewegen), es steht nirgends, dass dem beim angriffe ansagen genauso ist. Würde ich auch nicht so spielen sonst führt das zu sehr perfiden Situationen z.B. das die Salamander hinter eine 9er Reihe Skinks gestellt werde und damit nicht angreifbar sind, weil nicht sichtbar, aber trotzdem schießen können. Ich interpretiere das so, dass Sichtlinien normal gezogen werden, aber die Angriffsbewegung zu den Monstern reichen muss und dann die Treiber aus dem Weg gestellt werden.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Ynnead @ 25.05.2007 - 14:09 ) [snapback]1019521[/snapback]</div>
Beim Angreifen werden die Treiber außer acht gelassen (ergo beim Bewegen), es steht nirgends, dass dem beim angriffe ansagen genauso ist. Würde ich auch nicht so spielen sonst führt das zu sehr perfiden Situationen z.B. das die Salamander hinter eine 9er Reihe Skinks gestellt werde und damit nicht angreifbar sind, weil nicht sichtbar, aber trotzdem schießen können. Ich interpretiere das so, dass Sichtlinien normal gezogen werden, aber die Angriffsbewegung zu den Monstern reichen muss und dann die Treiber aus dem Weg gestellt werden.[/b]


Also die Salamander hinter den Treibern zu verstecken geht so oder so nicht, da sie komplett ausser acht gelassen werden.
Meine frage bezieht sich auf die 90° blickfeld des gegners. Also ob er die Salamander angreifen kann, obwohl nur Treiber in seinem Sichtfeld sind.
Dass die Regel sich nur auf die Bewegung bezieht und nicht auf das Sichtfeld ist möglich, aber zumindest diskussionwürdig, da das ganze ne Interpretationssache ist.
Wie gesagt, die Regeln hat GW viel zu knapp verfasst und lässt Spielraum ohne ende.
 
Kann auch so gedeutet werden, dass man, wenn man die Treiber sieht, einen Angriff ansagen kann, aber dann für die letztendliche Bewegung nur den Sala als solchen in Betracht zieht...und natürlich auch andersrum, dass man den Treiber VÖLLIG ausser Acht lässt und nur den Sala angreifen kann den man sieht...Wahrscheinlich am besten vorher klären, wenn es keine offizielle Version dazu gibt.