7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

<div class='quotetop'>ZITAT(ANG3L @ 28.05.2007 - 20:21 ) [snapback]1020904[/snapback]</div>
Frage zur Leichten Kavallerie
Kann ich den Status Leichte Kav verlieren indem ich einen besseren RW krieg?War früher mal so is das noch aktuell???[/b]


Nein, dies war mal in der 5. Edition so. Die Zeiten von Silberhelmen als leichte Kavallerie sind vorbei.

Einige Einheiten haben diese Regel auch noch. Dies steht dann aber direkt bei der Auswahl im Armeebuch dabei, soweit ich weiß nur die Goblinwolfsreiter.
 
Frage zum Gruftskorpion
1. hat ein Gruftskorpion 360° Sichtbereich, wenn er 4 LP hat?
2. Wenn er nur 90° Sichtbereich hat: was ist wenn der Skorpion im Spiel dann aus dem Boden kriecht und meinet wegen eine Abweichung von 4 zoll hat, darf ich den dann in eine Beliebige Sichtrichtung stellen oder muss der immer in die Richtung der Abweichung gucken??
 
Zur leichten Kav. soweit ich weiss steht es bei Truppen dabei ob sie den Status der leichten Kav verlieren ...siehe Schützenreiter mit Rossharnisch.

Zum Gruftskorpion.. öh ich denke er ist auf nem Monsterbase und hat damit nur die standardmässigen 45 ° sicht wie alles andere auch bei Warhammer. Beim ausgraben darfst du dir aber die Richtung aussuchen, zumindest haben es bisher alle so gespielt.

FRAGE: Der Hammer des Sigmars...Gebet des Erzlektors und des Sigmarpriesters besagt, dass das Modell Treffer und Schadenswürfe wiederholen darf. Wie bezieht sich das auf Distanzwaffen (z.b. Schützenreiter Champ) und Zaubersprüche (bsp. ein magisches Geschoss oder aber auch Sprüche wie Sonnenfeuer)?
 
<div class='quotetop'>ZITAT(DerkleineFürst @ 29.05.2007 - 10:38 ) [snapback]1021190[/snapback]</div>
FRAGE: Der Hammer des Sigmars...Gebet des Erzlektors und des Sigmarpriesters besagt, dass das Modell Treffer und Schadenswürfe wiederholen darf. Wie bezieht sich das auf Distanzwaffen (z.b. Schützenreiter Champ) und Zaubersprüche (bsp. ein magisches Geschoss oder aber auch Sprüche wie Sonnenfeuer)?[/b]


Also bei Distanzwaffen klappt das auf jedenfall.
Bei Zaubersprüchen nur die Verwundungswürfe, da mit Trefferwürfen nicht das Auswürfeln einer Trefferanzahl gemeint ist.
Entweder das stimmt so oder ich mag das "Zweite Zeichen des Amul" wieder.
Aber wird schon so richtig sein.
 
Hallo Leute,

Hier eine kurze Regelfrage, bei der ich über die Suchfunktion nichts sinnvolles gefunden habe.

Es geht um die Reihenfolge des Ansagens von Angriffen und Angriffsreaktionen. Hierbei finde ich das Regelbuch nicht wirklich eindeutig.

Sage ich erst alle Angriffe an, wie in der letzten Edition und der Gegner nennt danach seine Angriffsreaktion?

oder

Sage ich jeden Angriff einzeln an, und der Gegner nennt einzeln seine Angriffsreaktion?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Griffin
 
Kann der Auserwählte Druchii auch noch zaubern, wenn er ein Schild hat?[/b]
Ja, da er einen Schild im normalen Armeelisteneintrag hat.

Sage ich erst alle Angriffe an, wie in der letzten Edition und der Gegner nennt danach seine Angriffsreaktion?[/b]

Erst alle Angriffe, dann alle Angriffsreaktionen. Das einzige was sich da imo geändert hat ist, dass du den evtl. Angsttest jetzt mit jedem Angriff direkt würfelst. Quasi "Meine Drachenprinzen greifen die Minos an -> Angsttest und direkt würfeln, mein Streitwagen greift die Minos an -> würfeln, Meine Silberhelme auf die Herde etc."

Und zur nichteindeutigkeit des Regelbuches - "nachdem du deine Angriffe angesagt..." steht zumindestens in meinem so drin, habs grad extra nochmal nachgeguckt. Und das ist imo ziemlich eindeutig.
 
Hi

Ich habe drei Fragen

Können Chars auf Pferd in Infantrieblöckn beschossen werden?

Wonach richte sich der Gliederbonus nach der Anzahl der Modelle?
Brauche ich 5 Streitwagen bzw Baumschrate um eine Gliederbonus zu bekommen?

Darf nach Stehen und schießen noch im Nahkampf attackiert werden?
Die Einheit die geschossen hat ist gemeint....

mfg Dark
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Dark @ 18.06.2007 - 07:09 ) [snapback]1030769[/snapback]</div>
Können Chars auf Pferd in Infantrieblöckn beschossen werden?[/b]

Ich glaube nicht, sondern Beschuss wird normal verteilt. Habe grad kein Regelbuch da. Steht da aber eindeutig drin...

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark @ 18.06.2007 - 07:09 ) [snapback]1030769[/snapback]</div>
Wonach richte sich der Gliederbonus nach der Anzahl der Modelle?
Brauche ich 5 Streitwagen bzw Baumschrate um eine Gliederbonus zu bekommen?[/b]

Sobald du 5 Modelle oder mehr im ersten Glied stehen hast, bekommst du für jedes weitere Glied +1
Also bräuchtest du ne 10er Einheit Streitwägen (geht nur bei Khemri) oder 10 Baumschrate.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark @ 18.06.2007 - 07:09 ) [snapback]1030769[/snapback]</div>
Darf nach Stehen und schießen noch im Nahkampf attackiert werden?
Die Einheit die geschossen hat ist gemeint....[/b]

Ja du darfst noch attackieren.
 
Zitat:
"Untote koennen nicht marschieren, solange sie keine Charaktermodelle sind, oder sie sich zu Beginn ihrer Bewegungsphase in 12 Zoll Umkreis um den Armeegeneral befinden. beachte, dass die normalen Regeln weiterhin gelten (Gegner in 8 zoll Umkreis verhindern Marschbewegungen, usw)"

"Die Banshee wird beim Bewegen und Beschuss mit Fernkampfwaffen wie ein Charaktermodell zu Fuss behandelt..."

Darf die Banshee nun marschieren, wenn der General weiter als 12 Zoll entfernt ist, oder nicht?

Wenn nicht, was bedeutet das zweite Zitat dann genau?
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Flint @ 25.06.2007 - 13:22 ) [snapback]1034595[/snapback]</div>
Zitat:
"Untote koennen nicht marschieren, solange sie keine Charaktermodelle sind, oder sie sich zu Beginn ihrer Bewegungsphase in 12 Zoll Umkreis um den Armeegeneral befinden. beachte, dass die normalen Regeln weiterhin gelten (Gegner in 8 zoll Umkreis verhindern Marschbewegungen, usw)"

"Die Banshee wird beim Bewegen und Beschuss mit Fernkampfwaffen wie ein Charaktermodell zu Fuss behandelt..."

Darf die Banshee nun marschieren, wenn der General weiter als 12 Zoll entfernt ist, oder nicht?

Wenn nicht, was bedeutet das zweite Zitat dann genau?[/b]

Ja sie darf immer marschieren. Genau das bedeutet das Zitat 😉
 
Hallo!

Eine kurze Regelfrage an Turnierspieler:

Laut Armeebuch Zwerge hat der Amboss, der Runenschmied und die Ambosswachen eine Einheitenstärke von 5. Laut WHF Regelbuch kann ein Modell mit ES5 keinen Todesstoß erhalten.
Gleiches gilt für einen Zwergenköngíg auf Schild, welcher über ES3 verfügt.

Seht ihr das auch so? Dann könnte man sich nämlich die Unverwundbarkeitsrune sparen 😉
 
Beim Runenschmied bin ich mir Unsicher, imo kann der Schmied Todgestoßen Werden, weil die ES 5 durch unterschiedliche Modelle generiert wird (aber ich kenn den genauen Regeltext grad nicht). Der König an sich ist tatsächlich nicht Todstoßbar auf Schild. Das ist ein Modell mit einem Profil, das hat ES 3 und damit Regeltechnisch dagegen immun.