7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

<div class='quotetop'>ZITAT(But its me @ 22.09.2006 - 20:22 ) [snapback]891970[/snapback]</div>
Du bekommst den Bonus für Handwaffe/Schild nach wie vor nur zu Fuß, also ist das für Ritter irrelevant.
[/b]

Dann erklär mir mal folgendes (S.54 RB):
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mit Speeren und Schilden bewaffnete Truppen können Zum Beispiel beschließen, ihre Schwerter zu benutzen, um von dem Defensivbonus durch das Kämpfen mit Handwaffe und Schild zu profitieren. [/b]
Bedeutet in meinen Augen dass ich eben NICHT den Bonus bekomme wenn ich mit einer Lanze/Speer/Morgenstern etc Waffe und Schild kämpfe! Ansonsten würde diese Beispiel keinen Sinn machen. Ergo zählen Lanzen Morgensterne etc NICHT als Handwaffen und bekommen keinen Bonus vom Schild im Nahkampf, was ich sehr seltsam finde, da ich ja mit einem Speer trotzdem noch ein Schild benutze, und auch +1 auf den RW bekomme, aber eben nicht +2!
Oder sehe ich hier etwas falsch?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die Regelen im Regelbuch stehen über die Aktionsmöglichkeiten einens Streitwagens der wieder ins Spiel kommt, weil er bei der Verfolgung aus den Spielfeld gerasst ist ?
[/b]
Ich nehme mal an, er hat einen Feind vom Tisch verfolgt, wenn er selbst geflohen
ist, ist er "tot". Ansonsten kommt er wieder auf den Tisch, darf aber nicht angreifen,
er hat zu Beginn des Zuges ja keinen Feind gesehen, den er angreifen könnte, darf sich aber
normal bewegen.

Müsste nicht bei Streitwagen, sondern generell bei Verfolgungsbewegungen drin stehen,
also am Ende des Nahkampfteils des Regelbuchs.

<div class='quotetop'>ZITAT(Da_Ruffy @ 29.09.2006 - 11:38 ) [snapback]895537[/snapback]</div>
oh, hat sich das in der neuen edition geändert? hab das neue regelbuch noch nicht, in der sechsten edition durfte man aber marschieren, wenn kein gegner in 8 zoll um den erscheinungspunkt war...
[/b]
Ganz sicher nicht mehr, wird explizit ausgeschlossen. Auch neu ist die Aufstellung der Einheit wenn sie zurückkehrt. Sie wird komplett auf dem Tisch platziert, so dass das hinterste Glied die Kante berührt, ab da darf sie dann agieren (wobei das könnte auch in der 6. schon so gewesen sein). 🙂

Ich muss feststellen, dass es in der neuen Edition weniger Regelunklarheiten gibt als in der Alten (oder täuscht das?).

Wir hatten jetzt eine Unklarheit bei den letzten beiden Spielen, es ging um Fluchtrichtung. Wenn man durch Beschuss Panik erleidet oder eine Einheit in 6" wird vernichtet, in welche Richtung flieht man dann?

also ich würde sagen in entgegengesetzter richtung vom (schießenden) verursacher!? etwa so als hätte ein nahkampf stattgefunden und man nun in die richung fliehen muss die die blickrichtung der gegnerischen einheit ist..

egal ob die gegnerische einheit bei der fliehenden einheit selbst die panik verursacht oder die gegnerische einheit eine befreundete einheit nebendran total vernichtet..

(habe erst mit der 7ten edition angefangen, also kein gewähr drauf!) ;p

<div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 04.10.2006 - 16:14 ) [snapback]898239[/snapback]</div>
Ich muss feststellen, dass es in der neuen Edition weniger Regelunklarheiten gibt als in der Alten (oder täuscht das?).

Wir hatten jetzt eine Unklarheit bei den letzten beiden Spielen, es ging um Fluchtrichtung. Wenn man durch Beschuss Panik erleidet oder eine Einheit in 6" wird vernichtet, in welche Richtung flieht man dann?
[/b]
Das ist richtig, bisher gibts kaum Probleme.

Zu deinen Fragen:

Die fliehende Einheit flieht immer in direkter Linie von dem Gegner weg, der die meisten Verluste verursacht (bei Beschuss in deinem Beispiel).
Bei vernichteten Einheiten flieht sie direkt vom Mittelpunkt der vernichteten Einheit weg.

Beides müßte allerdings im Psychologieteil beschrieben sein.

Hi,

Zum neuen O&G-AB:

im alten AB gab es einen Passus, der besagte, dass Bosse die auf Streitwagen fahren den erst als Elite kaufen müssen.

im neuen wird nur noch gesagt, dass Bosse ein Besatzungsmitglied ersetzen... ohne Verweis auf den Elitekauf.

Heißt das, dass ich jetzt meine Bosse mit Autos ausrüsten kann ohne was elitäres zu kaufen ?? Oder gibt es eventl. nen Passus im neuen RB den ich noch nicht gefunden hab ?

Greetz der Tempelgobbo 😉