8. Edition 750 Punkte gegen Skaven

Lordi1980

Testspieler
2 Januar 2014
193
12
6.341
43
Da sich spontan Morgen ein Game gegen Skaven ergeben hat, Mal ne Frage was ihr von folgender Liste haltet?

Bevor jetzt Jemand aufschreit, laut aktuellen Errata von der GW-Seite, dürfen Kommandaten jetzt bis zu 50% erhalten!

1 Kommandant 300,0 Pkt. 40,0 %
1 Held 100,0 Pkt. 13,3 %
2 Kerneinheiten 200,0 Pkt. 26,7 %
1 Eliteeinheit 150,0 Pkt. 20,0 %
0 Seltene Einheit

Gesamt: 750,0 Pkt. 100,0 %

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
- General
+ - Lehre der Weißen Magie
---> 300 Punkte


*************** 1 Held ***************

Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Himmel
---> 100 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Sauruskrieger
- Speere
- Standartenträger
- Champion
---> 130 Punkte

10 Skink Plänkler
---> 70 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

Bastiladon
- Sonnenmaschine
---> 150 Punkte


Gesamtpunkte Echsenmenschen : 750
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lordi1980

Testspieler
2 Januar 2014
193
12
6.341
43
Hier mein 2ter Versuch:
1 Kommandant 255,0 Pkt. 34,0 %
1 Held 100,0 Pkt. 13,3 %
2 Kerneinheiten 245,0 Pkt. 32,7 %
1 Eliteeinheit 150,0 Pkt. 20,0 %
0 Seltene Einheit

Gesamt: 750,0 Pkt. 100,0 %

*************** 1 Kommandant ***************

Saurus Hornnackenveteran
- General
- Schild
- Leichte Rüstung
+ - Die Klinge der Alten
---> 255 Punkte


*************** 1 Held ***************

Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Himmel
---> 100 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

15 Sauruskrieger
- Speere
- Champion
---> 175 Punkte

10 Skink Plänkler
- Blasrohre
---> 70 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

Bastiladon
- Sonnenmaschine
---> 150 Punkte


Gesamtpunkte Echsenmenschen : 750

Neue Info...
Er wird folgende Modelle aufstellen:
1.Kriegsherr
1.Warlocktechnicker
40.Klanratten
2.Rattenogern plus 1.Meisterzüchter
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
und so fehlt dir ein AST
Den würde ich bei 1000 Punkte (gerade bei Echsen) weglassen. Der frisst nur Punkte und gibt sie zu oft ab.

@Lordi: Erstmal wäre es hilfreich, wenn du mehr in deine Beiträge schreiben würdest als nur deine Liste. Ergo mehr Infos zu deinen vorhandenen Modellen, deinen Vorlieben bzgl Taktik und Einheitenauswahl, und und und. DANN kann man dir wirklich helfen.

Eine Standardliste gibt es mMn bei <1000P nicht, auch nicht mit Echsen. Ich würde daher wahrscheinlich folgendes spielen:

1 Held 154,0 Pkt. 20,5 %
3 Kerneinheiten 478,0 Pkt. 63,7 %
1 Eliteeinheit 115,0 Pkt. 15,3 %

*************** 1 Held ***************
Saurus Hornnacken, General, Zweihandwaffe
+ Kampfechse -> 20 Pkt.
+ Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
---> 154 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
28 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
---> 338 Punkte

10 Skink Plänkler, Wurfspeere und Schilde
---> 70 Punkte

10 Skink Plänkler, Wurfspeere und Schilde
---> 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
3 Teradonreiter, Champion, Wurfspeere
---> 115 Punkte


Gesamtpunkte Echsenmenschen : 747


Der HN startet in den Saurüsseln und hat dank der Echse die Option auf einen schnellen Angriff aus der Einheit heraus. Für diesen Fall ist auch der Champ in den Teradons. Falls es keinen Grund geben sollte sich von der Einheit zu lösen, schnappen die Terradons sich eben kleine Einheiten/Waffenteams/einzeln rumlaufende Warlocks/... Sollte auch das nicht nötig sein, sind es eben Edelumlenker, die auch gern mal ein paar Wunden schlagen.
 

Lordi1980

Testspieler
2 Januar 2014
193
12
6.341
43
So erstmal danke für die Antworten.
Ich habe die 2 von mir gepostete Liste von mir erfolgreich gegen den Skaven getestet. Im Grunde war die Liste mit dem Bastiladon sogar etwas zu hart für ihn.
Matchwinner waren der Skinkpriester mit seinem ermittelten Spruch; Kometen von Casandora und das Bastiladon im NK.

Die nächsten Spiele sollen in den Bereich 1500, 1700 und 2000 gehen. Morrs biite entsprechend jetzt aber erstmal mein vorhandenes Kontigent:
1x Slann (Modell Lord Kroak)
2x Hornacken/Hornackenveteran zu Fuss
1x Hornacken/Hornackenveteran auf Kampfechse
1x Hornacken/Hornackenveteran/Lord Kroq-Gar auf Carnosaurus
2x Skinkpriester
1x Skinkhäuptling
1x TikTaq'To (Umgebauter Skink auf altem Teradonmodell)
1x 21 Sauruskrieger mit Handwaffe und Schild inkl. Musiker, Standartenträger, Champion (Alte Krieger)
1x 21 Sauruskrieger mit Sperren, Handwaffe und Schild (Alte Krieger)
1x 20 Sauruskrieger mit Sperren, Handwaffe und Schild inkl. Musiker, Standartenträger, Champion
1x 32 Skinks mit Handwaffe, Wurfsperr und Schild inkl. Champion, Standarrte
1x 12 Skink-Plänkler mit Wurfspeer und Schild inkl. Champion
1x 12 Skink-Plänkler mit Handwaffe und Blasrohr inkl. Champion
1x 20 Skink-Plänkler mit Handwaffe und Blasrohr inkl. Champion
1x Bastiladon mit Sonnenmaschine
1x Ehrwürdiges Stegadon mit Maschine der Götter (auch als Reitier für Skinkpriester nutzbar)
2x 8 Sauruskavallarie mit Sperren, Handwaffe und Schild inkl. Musiker, Standartenträger, Champion
1x 6 Sauruskavallarie mit Sperren, Handwaffe und Schild inkl. Musiker, Standartenträger, Champion

Was meine Vorzugsweise liebste Spielart angeht, ist es den Gegner zunächst mit starken Zaubern zu dezimieren und dann die Reste im NK aufzuwischen, das hat zumindest in meinen bisherigen Testpielen gegen Skaven und Vampirfürsten sehr gut funktioniert, ich bin aber durchaus für neue Rangehensweisen und für Vorschläge offen.
Ich spiele sehr gerne große Monster, wobei ich gerade im letzten Spiel grade um diese sehr viel Angst gegen den Skaven haben musste, dessen Warlock den Abgrundrisszauber ermittelt hat. Hätte dieser mein Ehrwürdiges Stegadon betroffen, wäre dieses nämlich Augenblick pfutsch gewesen. Daher würde ich auch gerne mal eine Liste vielleicht ohne monster testen.
 

STYXUS

Codexleser
18 Februar 2014
306
25
7.056
Abend,
ich habe bei Spielen gegen Skaven auch lange Zeit Angst um meine Monster gehabt wegen dem Abgrundzauber. Da unsere Monster aber Skinkbesatzungen mit Ini 4 haben (und alles als ein Modell zählt) wird der höchste Ini Wert herangezogen. Nach Durchlesen der Regeln für Profilwerttests hat es mein Gegenspieler auch so akzeptiert. Allerdings sind unsere Sauruskrieger/Tempelwachen etc. immernoch attraktive Opfer...

MfG,
Styxus.
 

Lordi1980

Testspieler
2 Januar 2014
193
12
6.341
43
Das ist richtig das die Ini 4 haben. Ist es aber nicht eher so, das ich erst testen muss was getroffen wird? 1-4 Das Monster und 5-6 die Besatzung wie bei Feindbeschuss?! Weil so hat ich das jetzt zumindest bei dem Spiel gemacht und Glück gehabt ne 5 für die Besatzung gewürfelt zu haben und dann noch mit ner 2 die Ini gehalten ^^'
 

STYXUS

Codexleser
18 Februar 2014
306
25
7.056
Diese Regel für Beschuss gibt es nur wenn auch 2 Lebenspunktpoole vorhanden sind, z.B. wenn du es als Reittier für einen Schamanen/Häuptling kaufst (steht extra im Armeebuch Echsen und im Grundregelbuch bei berittenen Charaktermodellen) . Ansonsten gilt es als ein Modell mit mehreren Profilwerten (wie Kavallerie) und da wird der höchste genommen.
Aber Glückwunsch zur 5 und der 2 :D.