8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Ja. Im wesentlichen ist das so. Solange die Einheit groß genug (>5 normale Modelle, CHampion zählt nicht als normales Modell) ist wird der Charakter von BF Beschuss, Aufpralltreffern oder auch niederwalzen nicht getroffen.
Ausnahme ist das niederwalzen im Falle einer Herausforderung, das schluckt dann der Charakter in der Herausforderung.
Schablonenwaffen haben hierzu leicht abweichende Regeln, die durch die Achtung Sir Regelungen abgedeckt sind.

Ja, Monster und Treiber war auf 1-4 bzw. 5-6, selbiges gilt auch bei gerittenen Monstern (Manticor, Drache, Greif etc.)
 
Moin,

hab da mal zwei Fragen:

1) Wir hatten gestern folgende Situation..

O=Orks S=Slan(5x5Monsterbase) T=TempelGuard A=Arachnarok(10x150Base?)

OOOOOO
SST
SS
AAAA

-S und T sind im Nahkampf mit O
-A greift in den Rücken an
-S ist mit O in einer Herausforderung, daher kann A nicht S angreifen
-kann A T angreifen obwohl kein Kontakt zustande kommt und die Herausforderung auch keine anderen Attacken zulässt?

Ich weiß das Regimenter Nachrücken und quasi die Lücken füllen, aber da A ein Monster ist und T schon gebunden ist, wie wird dann verfahren?

2) Ich habe immer mal wieder gelesen das Pferde ihre Attacken (es sind nicht Unterstützungsattacken gemeint) nicht bekommen wenn sie im Rücken und/oder in der Flanke angegriffen werden, ist das richtig, denn ich konnte leider nix finden im RB bzw. muss das überlesen haben.

Das war es für´s Erste 🙂
 
1) Ja, solche "Lücken" werden als nichtexistent betrachtet. Sobald die Verlängerung durch den leeren Raum ein Modell treffen kann, kann man darauf auch schlagen. Da wird zwischen Regimentern und Einzelmodellen kein Unterschied gemacht.

2) Pferde und andere Reittiere attackieren ganz normal nach hinten bzw. in die Flanke. Nur die Zugtiere von Streitwagen haben eine entsprechende Regelung, dass sie weder zur Seite noch nach hinten attackieren dürfen. (ausnahme, wie könnte es anders sein, beim Khornonen Streitwagen, warum auch immer).
 
1)Ah Okay ... ich dachte das wäre so eine "Character-Wall" Geschichte. Denn an Charakteren kann nicht vorbeigeschlagen werden, wenn man nicht in Kontakt mit anderen Modellen ist.

2)Chaos halt 😀


Ich hab noch eine weitere Frage...

3) Eine rasende Einheit gewinnt einen Nahkampf und es bleibt nur der Standartenträger und/oder AST übrig. Diese Einheit flieht, die Standarten werden aus dem Spiel entfernt, muss die rasende Einheit nun die Verfolgungsbewegung ausführen? Die Standarten wurden ja wegen der Flucht aus dem Nahkampf zerstört.
 
3) Ja, muss sie. Da ja spieltechnisch der Standartenträger / AST flieht, aber halt einfach nur automatisch eingeholt wird. Ist aber auch einer der Punkte die GW niemals der Mühe wert gefunden hat, per FAQ zu beantworten. Hier kommt die Reihenfolge zur Geltung....Überlebende machen Aufriebtest...nicht geschafft...verfolgen ja/Nein, bei rasenden zwingend ja...da nur noch AST/Standarte werden sie automatisch eingeholt und vernichtet weil sie ja heroisch die Flucht ihrer nicht mehr existenten Gefährten decken.

Rasende Einheiten haben so, auch wenn klar ist, dass alle noch lebenden sterben, keine Option nicht zu verfolgen weil ja noch jemand lebt und es damit zur Verfolgung kommt, auch wenn die Fliehenden automatisch eingeholt werden.
 
Habe mal ne Frage zur Einheiten-/Gliedergröße.

Muss eine Einheit immer aus 5 Modellen betehen (beispiel Ritter) oder könnt ich die auch in 3X3 aufstellen??? habe letztens einen Spielbericht gesehen, wo einer seine 6 Ritter als 3X3 aufgestellt hat? geht das? können das auch Infanterieeinheiten...??? Finde dazu nix im Regelbuch...
 
Jo. Kannst theoretisch aufbauen wie du willst. Wenn ich 4 Trolle ins Feld führe nehm ich da auch mal 2x2 als Formation. Problem wie ja schon gesagt
-kein Gliederbonus
-können keine Glieder negieren wenn Flanke/Rücken
-wenn z.b. im Kampf mit einem Gegner der 1 komplettes Glied hat, automatisch "unterlegen" bei Anzahl und Gegner bekommt standhaft
-glaube Skaven kriegen zusätzlich ihren MW Bonus nicht (weil halt keine kompletten Glieder), bin mir da aber gerade nicht sicher.

-----Red Dox
 
Nein. Nur gegen tatsächliche Nahkampfattacken.
Alle Dinge die "wie Beschuss" verteilt werden können nicht pariert werden. Dazu gehören eben die Treffer durch Fanatics/Kettensquigs (die sowieso nicht im Nahkampf passieren) sowie Aufpralltreffer, Trampeln/niederwalzen sowie Atemattacken im Nahkampf.

kannst Du mir da Regel(buch)technisch weiterhelfen wie man das untermauern kann?
Weil bis auf die Fanatics/squigs die ganzen attacken ja schon als Nahkampfattacken später im Kampfergebnis gezählt werden und auch in der Nahkampfphase passieren. Es wird ein Treffer- und verwundungswurf durchgeführt etc. Das sie wie Beschuss verteilt werden führt doch nicht per se dazu das sie keine Nahkampfattacken sind ?
 
Lies mal bei parieren nach da steht das recht exakt dabei.
Aufpralltreffer und trampeln/walzen sind zwar Nahkampfattacken in gewisser Weise, aber eben ungezielt gegen das Regiment an sich. Laut Regeln können die nicht pariert werden. Ist so, auch wenn mancher es gern anders hätte.

Wie das in Zukunft aussieht in den neuen Regeln weiss natürlich noch niemand.