8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Eine rasende Einheit, welche ein Ziel angreifen kann (aka sich in maximaler Angriffsreichweite B+12 befindet) muss dieses Ziel angreifen.
Eine rasende Einheit die das nicht tun möchte weil sie da in einen Shredder reinrennt der sie umbringt, weil sie einem Ziel nachjagt das ihr nichts bringt selbst wenn sie es zu fassen kriegt oder die einfach ein Ziel angreifen möchte das 2" weiter weg steht als das erste, die macht einen MW Test.
Bei bestandenen Test agiert die Einheit normal und tut was der kontrollierende Spieler für das beste hält, bei nicht bestandenen Test greift sie zwangsweise das nächstgelegene Ziel an das sie theoretisch erreichen könnte.

Und das wars auch schon. Wie oben festgehalten hat der Test keine Auswirkungen auf die eventuelle Nahkampfphase oder die mögliche anschließende Verfolgung einer besiegten Einheit. Rasende Einheiten überrennen/verfolgen immer. Das ist ihr größter Nachteil weil man sie mittels Opferheinheiten geschickt ins Leere laufen lassen kann. Dies wird nur hie & da von Sonderregeln beeinflußt die z.b. eine Kreatur zum stehenbleiben und fressen zwingen.

-----Red Dox

Angriffsbewegung und Zaubern im Nahkampf

Hatten vorhin die Situation das ein Regiment mit angeschlossenem Magier einen Angriff angesagt hat und der angeschlossene Zauberer in der Magiephase dann einen Unterstützungszauber auf sich und die Einheit gewirkt hat.(Der Angriff kam an und in der Nahkampfphase wurde sich geprügelt)
Kurze Frage meinerseits: Darf er das? Hatte im Regelbuch nichts gefunden was der Situation nahe kommt, nur das ein Magier im Nahkampf immer noch Untersützungszauber wirken darf, aber nicht ob er es in derselben Runde wie der Angriff sein darf.

LG und danke im Vorraus für eure Antworten

Regelbuch - Seite 31... "Zauberer können nicht zaubern, wenn sie auf der Flucht sind oder sich nicht auf dem Schlachtfeld befinden." Dies sind die beiden einzigen Ausnahmen, in denen ein Magier nicht zaubern darf.

Am Rande mal eine Anekdote die sich zu kennen lohnt 😛

Deutsches RB FAQ:
F: Kann ein fliehendes Modell Zauber bannen oder magische Gegenstände benutzen? (Seite 24)
A: Ja.

Englisches RB FAQ
Q: Can a fleeing model dispel spells or use magic items? (p24)
A: No.

-----Red Dox

Jo das man im Nahkampf Unterstützungszauber wirken kann ist mir klar. Aber in dem Fall hat er halt Angriffe angesagt und ist gelaufen, hat den Rest seiner Armee bewegt und in der Magiephase direkt gezaubert. Hätte erwartet das man im anstürmen zu beschäftigt ist fürs Zauber wirken
Nein, da gibt es keine Einschränkung. Das "logische Denken" bei WHFB wird dir iwann vergehen. Keine Angst 😉

Hallo zusammen,

nach mehrjähriger Pause vom aktiven Spielen hab ich diese Woche mal wieder ein Spielchen gemacht. Hier kam eine Frage hinsichtlich der Verfolgung auf.

Ich sage den Angriff mit meinen Ogern auf Klanratten an. Die Einheit Klanratten war 6 Zoll von meinen Ogern entfernt. Er halt "Fliehen" gewählt und ist 5 Zoll geflohen. Waren also 11 Zoll entfernt. Ich hab eine 10 für die Angriffsbewegung gewürfelt, womit ich inkl. 6 Zoll Bewegung bei 16 Zoll bin. Nun die Frage, wo landen meine Oger?

Im RB steht auf Seite 20, dass man die eigene Einheit in Kontakt mit der gegnerischen Einheit bringt und diese dann überrannt wird.

1) Ziehe ich nun die 11 Zoll in Kontakt mit den Skaven und bleibe dort stehen (und kann eine Neuformierung nach bestandenem MW-Test durchführen)
2) Ziehe ich die 16 Zoll und bleibe dort stehen
3) Ziehe ich die 11 Zoll, lösche den Gegner dort aus und mache dann eine "Überrennen"-Bewegung gemäß Seite 58 im RB (und kann eine Neuformierung nach bestandenem MW-Test durchführen)
4) Oder was ganz anderes?

Wäre nett, wenn ihr mir auch die entsprechende Regelpassage im RB nennen könntet (sofern es neben den bereits genannten noch weitere gibt). Google, Errata, Youtube und die Suchfunktion wusste leider keinen Rat.

Vorab vielen Dank.

Du ziehst die 11 Zoll nach vorne, vernichtest die Klanratten und machst den Moralwerttest für die Neuformierung. Da die Einheit bereits in der AngriffsBEWEGUNG ausgelöscht wird, gibt es kein Überrennen. Und wie jede Angriffsbewegung endet sie, in Kontakt mit dem angegriffenen Feind sofern man sie nicht verpatzt.

Regelbuch habe ich leider nicht bei der Hand um die entsprechenden Seiten zu nennen. Müsste sich im Abschnitt, ANGRIFF AUF EINEN FLIEHENDEN GEGNER finden.

1) Kundschafter werden erst aufgestellt, nachdem alle Einheiten aufgestellt wurden, die keine Kundschafter sind.

Frage: Muss ich meinen Gegner sagen, dass ich Kundschafter aufstellen werden?

2) Wenn alle Einheiten aufgestellt sind, wird ausgewürfelt, welcher Spieler den ersten Spielzug hat. Der Spieler, der mit seiner Aufstellung zuerst fertig war, erhält auf seinen Wurf einen Bonus von +1.

Frage: Werden Kundschafter und/oder Überfalleinheiten berücksichtigt, wenn ermittelt wird, welcher Spieler den Bonus auf seinen Wurf zur Ermittlung des beginnenden Spielers erhält?

Im Regelbuch heißt es, dass Einheiten, die von einem Hügel herab kämpfen, einen Bonus auf das Kampfergebnis erhalten.
Schön und gut. Aber wann genau kämpft man aus erhöhter Position? Wenn der Gegner sich während seiner Angriffsbewegung auf den Hügel bewegen musste? Wenn die eigene Einheit an der Kante der Hügelschräge steht? Oder ist das eine Auslegungsangelegenheit, die vor dem Spiel abgesprochen werden muss?
Das ganze scheint mir etwas schwammig formuliert zu sein.

Zuletzt bearbeitet: