Eine 1 ist immer verpatzt. Das steht aber auch im Regelbuch unter Rüstungswürfe (sollte im Kapitel über die Schussphase irgendwo stehen).
Jeder Champion kann eine Herausforderung aussprechen oder annehmen.
- Spieler X spricht eine generelle Herausforderung aus. Es kann kein bestimmtes Modell gefordert werden.
- Spieler Y muss überlegen mit welchem Modell er die Herausforderung annimmt oder ob er ablehnt.
- Wenn Y die Herausforderung ablehnt entscheidet Spieler X welches Modell nach hinten gestellt wird [wenn Spieler Y nur einen Champion hat passiert nichts weiter da diese straffrei ablehnen können].
-----Red Dox
So ist es.- entstehen quasi 2 Kämpfe: der der Duellanten und der der Truppen?
Also komm, das steht klar im RB.Wann darf er wieder nach vorne?
Ich spiele das seit je her auch (auf Turnieren) so. Red Dox hat zwar recht, dass man da diskutieren kann... man sollte es aber nicht tun, da der Konsens eben vorhanden und eindeutig ist. (Siehe dazu auch den kopierten Link zum Combat-Thread.)Generell, und wir spielen bei uns ebenfalls so, ist der Konsens das Kommandomodelle durchaus von Charaktermodellen verdrängt werden können.
Guten Waaagh,
ich bin gerade ein wenig verwirrt. Ein berittener Ork-Held darf keine zusätzliche Handwaffe führen außer er ist Wildork. Soweit sogut, die Duellklingen gelten als Waffenpaar und gewähren die Regel Zusatzattacke. Im Online Codex kann ich auch meine berittenen Helden damit ausrüsten. Liegt hier ein Fehler vor oder überschreibt die magische Waffe hier die Grundregel?
Da kann er sich nicht zu entscheiden, das muss er mit jeder rasenden Einheit immer tun, sobald eine feindliche Einheit für ihn in legaler und maximaler Angriffsreichweite ist.Nun entschied sich mein Gegner dazu einen MW Test zu machen
Ja. Steht ganz eindeutig im RB. Der Test zum Verhindern des Angriffs hat nichts mit dem Überrennen zu tun.Das ist doch Blödsinn, er hätte überrennen müssen oder?
Regeltechnisch ist es so: Eine rasende Einheit muss testen, ob sie einen Gegner angreifen muss, sobald er in maximaler Angriffsreichweite ist (B+12"). Wenn du den Test verpatzt musst du angreifen. Wenn nicht, darfst du dich entscheiden, ob du angreifen möchtest. Um sich einen Wurf zu sparen, verzichten die meisten Spieler auf den MW-Test, wenn sie bereits wissen, dass sie angreifen möchten. Falsch ist das Testen deswegen aber noch lange nicht.auch einfach angreift und nicht der Regel Willen noch vorher einen MW Test macht.
Die bekommt er auch in jedem Fall, zumindest bis die Einheit ihre Raserei verliert (was viele übrigens vergessen).Die Zusatzattacken hat er ja auch mitgenommen.
Regeltechnisch ist es so: Eine rasende Einheit muss testen, ob sie einen Gegner angreifen muss, sobald er in maximaler Angriffsreichweite ist