8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Sind Monströse Bestien immer Standhaft ? und wer greift bei einer monströsen Kavallerie an ? Das Reittier oder der Reiter (z.B. Elfenfürst auf Greif) und wer wird vom Gegner angegriffen, kann sich das der anzugreifende aussuchen ? beim fliehen zählt ja der höheren MW, aber wenn jetzt bei einer monströsen Kavallerie der mit dem niedrigen MW Standhaft ist und durch Kampfergebnis Abzug den besseren MW hat, zählt der dann ?
Sorry für die vielen Fragen 😀
 
Die die letzte Frage verstehe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht.

Ja ich gebe zu die Frage ist ungünstig Formuliert.

Also der Kampf ist zuende; ich muss Fliehen. Mein Reiter hat MW von 10 das Reittier von 8 und hat als Sonderfertigkeit Standhaft.
Ich habe den Kampf mit 3 Punkten verloren. Eigentlich nehme ich beim Paniktest den höheren MW.
Also den des Reiters. Da muß ich ja jetzt 3 von abziehen; sprich ich habe einen MW von 7.
Beim Reittier müßte ich ja wegen Standhaft keine "Punkte" vom MW abziehen.
Damit ist der ja jetzt mit 8 leichter zu bestehen.
Darf ich dann also den Paniktest mit dem MW des Reittieres machen.

So ich hoffe das das so verständlicher ist; die Frage ist sehr theoretisch da ich gar nicht weiß ob die Kombination von Reittier und Standhaft gibt.

Trotzdem Danke
 
also generell würde ich das analog zur Inspirierenden Gegenwart des Generals betrachten (S.54 RB)
allerdings vewrmute ich, dass dein Reittier, wenn überhaupt, Unnachgiebig ist, nicht Standhaft
dann würde ich das Analog zum unnachgiebigen Charaktermodell in einer nicht unnachgiebigen Einheit bzw. einem nicht unnachgiebigen Charaktermodell in einer unnachgiebigen Einheit betrachten (S.76RB)

Egal nach welcher der oben genannten Seiten man geht, gilt:
Du verwendest den höheren MW ohne ihn zu modifizieren (ausgenommen diverse Zauber wirken)
 
Cool, danke. Soweit war ich noch gar nicht im Regelbuch ^^.

Noch mal eine Frage dazu, dann lass ich euch auch für heute in Ruhe 😉
Eine Einheit zählt dann als Standhaft wenn Sie über mehr Glieder als der Gegner verfügt.
Das soweit klar. Jetzt die Frage, ich habe 5 Reiter, zählen die nur ein Glied, oder 2 weil ihre Base (also das wo sie draufstehen) ja zwei "Einheiten" breit ist. Oder Zählt wirklich nur die Zahl der Kampfreihen.
Also eine Kampfeinheit aus 5 Reitern kämpft gegen 5x2 Goblins. Die Goblins Verlieren, dürfen aber den Aufriebstest unmodifiezioert ablegen? Muss das zweite Kampfglied noch vollständig sein damit "Standhaft" zum tragen kommt?
 
Das müsst ihr in eurer Spielgruppe klären wie ihr sowas abhandeln wollt. GW schweigt sich dazu weitgehend aus.
Bei Wald etc. ist es unstrittig, da wären die Fanatics schlicht weg. Bei Häusern könntet ihr euch darauf einigen, dass die Fanatics bei der Türe rausgeschubst werden, was natürlich je nach Lage der Tür wenig hilft. Bei Seiten ohne Türe wären die Fanatics zweifellos sofort kaputt, denn durch Wände können die halt nicht, wenn sie nicht mal über einen Zaun kommen.