8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

also gut
generell dürfte der Umbau entweder sehr aufwändig sein, oder aber dem Original nicht besonders ähnlich
die meisten haben mit Ubauten/Eigenbauten keine Probleme
abgesehen von manchen Turnieren, da im zweifelsfall einfach mal nachfragen
Originalteile müssen natürlich nicht dabei sein, schaden aber auch nicht.
vor allem die drei Chaoszwerge als besatzung würde ich aber entweder mit "echten" Chaoszwergen oder zumindest mit umgebauten Zwergen darstellen
für Fantasy bräuchtest du ein 100*150mm Base (wie Arachnarok etc)
für AOS natürlöich nicht
lg

Mmmhhh wenn ich mich recht entsinne, hab das RB nicht zur Hand, waren Angst/Entsetzen nicht übertragbar auf Einheiten (anders als z.b. "stubborn"). In dem Falle müsste die angegriffene Einheit wegen Angst testen, weil großflächig nicht immun und falls versaut, behält nur der Char sein KG weil immun dank Entsetzen. Im Gegenzug müsste die angreifende Einheit wegen dem Entsetzenmodell ebenfalls testen, sofern nicht zeitgleich Angst+Immun gegen Psychologie.

-----Red Dox

Im Nahkampf muss die Hellebarde benutzt werden. (zumindest nach den 8. Editionsregeln).
Schilde haben nur bei Distanz bzw. gegen Magie einen Effekt wenn das Modell auch eine Sonderwaffe trägt.
Bei Modellen die so teuer sind wie der einzelne Chaoskrieger wird sich das wohl durchaus lohnen, bei Billigmodellen ist es oft sinnvoller schlicht mehr Modelle zu kaufen, als die Schilde zu erwerben, besonders wenn sie im Nahkampf nicht benutzt werden können.

Hängt davon ab wogegen man spielt.
Ich kaufe z.b. bei meinen Hammerträgern auch meist die Schilde dazu. Einfache Rechnung....21 Mann...ich muss also 2 Rüstwürfe gegen Magie/Beschuss schaffen um mit den Schilden besser zu fahren als mit 2 zusätzlichen Hammerträgern. Natürlich sind die HT im Nahkampf hilfreich die Schilde nicht. Aber in der Regel schafft man schlicht um 16% mehr der Schutzwürfe vor dem Nahkampf. Meine Gegner schiessen gerne auf die Hammerträger, da die im Nahkampf am meisten austeilen. Daher lohnen sich die Schilde auch wenn man sie im Nahkampf nicht benutzen kann.
Mag beim Chaos ein wenig anders gelagert sein, hängt von der Zielpriorität ab, und da gibt es beim Chaos eben wichtigere Ziele als Krieger.