8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Hi, kurze Frage 😉

Ork & Goblins Held Skarsnik hat "Listige Pläne" besagt:
das Truppen nicht rechtzeitig ankommen und als "Verstärkung" eintreffen.

Regelbuch Warhammer sagt zu Verstärkungen: An welcher Spielfelkante beschreiben die Regeln welche die Verstärkung auslösen.
Im Falle von z.B. Zwergen Bergwerkern stimmt das auch. Aber wie sieht das nun bei Truppen aus die von Skarsnik "aufgehalten" wurden ?

Gibts da dann eine goldene Regel welche Spielfeldkante zu nehmen ist ? Also nur verspätet und dann die Aufstellungszone ? Oder kann man aus dem Nachteil ggf. noch einen Vorteil ziehen und
die eigenen Truppen kommen mit Glück sogar hinter ihm raus ? (eher unsinnig da es ja den Listigen Plänen zuwiderhandeln würde).

Würd mich mal interessieren, da es nicht explizit beschrieben ist.

Gruss Belge
 
Bin jetzt auch nicht 100% sicher, aber wenn nicht ne besondere Regel verwendet wird sollte die Einheit von der Aufstellungszone des entsprechenden Spielers kommen.

Wenn der Zwergenspieler bei den Bergwerkern die Überfallregel nutzt, muss er aber auch würfeln ob die Einheit kommt. Die Einheit kommt nicht automatisch in der ersten Runde.

Edit:
Und laut Errata würfeln Einheiten die den die nach Überfall Regel ins Spiel kommen erst ab der zweiten Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Charactermodelle vom Typ Infantrie, Kavallerie, Bestien, Monströse Infantrie, Monströse Kavallerie oder Monströse Bestien sind gehts. Steht Seite 97 im Regelbuch.

Ist nur die Frage, ob es Sinn macht, da die Charaktere in richtigen Blöcken doch besser geschützt sind, als in einer Einheit die aus 2+ Charaktermodellen besteht.
 
Skitterleap:
This spell can be used on any friendly infantry Character within 12", even if engaged in close combat. This includes the caster (unless it is a Vermin Lord, as it is a monster). The model may immediately be playced anywhere on the battlefield, but it must be placed at least 1" away from enemy models.

Da im englischen Regeltext placed und nicht moved to steht, könnte man argumentieren, dass das Modell nicht als bewegt zählt
Andererseits zählt ein Modell, dass durch das Lehrenattribut der Lehre der Schatten bewegt wird, als bewegt, was den Schluss erlaubt, dass die Regel für den Schwefelsprung analog gehandhabt werden sollte

Ich tendiere eher zu letzterem Schluss, habe allerdings schon beide Auslegungen auf Turnieren erlebt
lg