8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

stimmt
aber immerhin erlaubt es auf den unmodifizierten MW zu testen

In Einbezug des Erratas ist "unmodifizierter MW" nicht mehr der richtige Begriff.

Seite 60 - Standhaft schrieb:
Ändern "[...] kann den Aufriebstest mit ihrem unmodifizierten Moralwert ablegen [...]" zu "[...] ignoriert beim ablegen des Aufriebstests die Differenz der Kampfergebnisse [...]".

Und selbst wenn die Einheit der Kriegsmaschine auf Panik testet, kann sie im besten Falle nicht schießen da eine Kriegsmaschine nicht Flieht sondern sich die Besatzung hinter der Maschine versteckt. (Kriegsmaschinen und Panik, Seite 110)
 
Schützen im Nahkampf

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine wichtige Frage klären , die in unserer Spielrunde immer wieder zu Diskussionen führt.
Wenn zum Beispiel Armbrustschützen im nahkampf angegriffen werde, und sie mit Schilden(Zwerge) ausgerüstet sind.
Dürfen sie dann mit Handwaffe Schild verteidigen, bzw. parieren (6 retter) ???

Es wäre möglich dann Ansätze dazu im Regelbuch stehen, ich bräuchte aber mal eine definitive Expertenaussage zu dem Thema, die alle Zweifel verstummen lässt.

Danke schonmal...🙂
 
Da musst du differenzieren

1.)Einheit A und Einheit X kämpfen
2.)Einheit A gewinnt, Einheit X flieht
3.)Einheit A verfolgt (siehe Bild RB s.57)
a)Einheit X wird überholt und vernichtet. Einheit A kann durch den Vorwärtsschwung in Einheit Y reinrennen
b)Einheit X entkommt und steht irgendwo hinter Einheit Y, Einheit A hat aber genug Distanz gewürfelt um trotzdem in Einheit Y zu krachen.
4.)
a)Wenn Einheit Y selber am fliehen ist, würde Einheit A jetzt in einen neuen fliehenden Gegner verfolgen. Nachdem sie in Kontakt bewegt und ausgerichtet wurde, ist Einheit Y automatisch zerstört und jetzt gäbe es für Einheit A tatsächlich eine Neuformierung als Belohnung für den zweiten gewonnen Nahkampf.
b)wenn Einheit Y nicht flieht und diese Runde noch nicht gekämpft hat, wird Einheit A in Kontakt geschoben und ausgerichtet und der Nahkampf wird komplett ausgewürfelt (also zweiter Kampf in einer Runde für Einheit A). Gewinnt Einheit A und Einheit Y flieht/wird vernichtet, darf sich Einheit A nur neu formieren weil halt schon einmal diese Runde "verfolgt".
c)wenn Einheit Y nicht flieht aber schon gekämpft hat gegen Einheit B, dann wird Einheit A nur ran geschoben und ausgerichtet. Ein Nahkampf findet erst in der folgenden Nahkampfphase statt.


Wenn Einheit Y jetzt komplett gestrichen werden würde, dann bleibt es halt bei: Entweder Einheit A verfolgt Einheit X oder man formiert neu. Beides geht nicht. Auch nicht wenn man X einholt und vernichtet.

-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht im Fall 4 a der Einheit Y eigentlich noch eine Fluchtbewegung zu, bevor sie vernichtet wird?
Nein. Eine fliehende Einheit die von einer Verfolgungsbewegung erwischt wird ist automatisch futsch. Anders halt als eine fliehende Einheit die in der "Charge" Phase angegriffen werden soll.

-----Red Dox
 
Hallo,
Habe mal ne Frage wenn ich mich als Zwerg mit nem anderen Volk verbünde und ich auf ein Banner "Meisterrune von Valaya" +2 auf Bannen mache. wie verhält sich das dann in der Magiephase.

darf mein Mitspieler diesen Bonus auch verwenden oder darf nur ich ihn benutzen?
Wird da überhaupt unterschieden wenn der Zauber trifft???
stehe da etwas auf dem Schlauch im moment

Macht es dabei einen unterschied ob ich ihn auf einem Normalen Banner habe oder auf der Armeestandarte?

Hoffe ihr könnt mir helfen.


MFG
Ex