8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Kurze Frage 🙂

Manche Einheiten haben unter ihren Profilen Handwaffen und extra nochmal 2Handwaffen aufgeführt. Zum Beispiel die Hammerträger der Zwerge. Andere Dagegen nur 2Handwaffen oder Handwaffen.
Nun steht aber im Regelbuch, dass wenn man mit einer Spezialwaffe (und das ist eine 2Hand ja) ausgerüstet ist man NUR diese benutzen darf. Dort steht aber auch das man bei mehreren Waffen sich zu Beginn eines NK aussuchen darf welche man nun benutzt. Jetzt stellt sich mir die Frage, weil es bei manchen aufgeführt ist und bei anderen nicht, können beispielweise Hammerträger nun aussuchen ob HW+Schild oder 2Handwaffe? Oder müssen sie die 2Handwaffe nutzen, dann frage ich mich aber warum die HW extra als Ausrüstung aufgeführt wird. ^^ Danke schonmal. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die Option "Handwaffe und Schild" bringt dir in deinem Fall nur gegen Beschuss einen Vorteil. Sobald die Zwerge im Nahkampf sind, zücken sie ihre Zweihandwaffe. Es gibt jedoch einige Einheiten mit der Sonderregel "Waffenstarrend" (oder so ähnlich, hab gerade das Regelwerk nciht griffbereit) die sich zu Beginn der Nahkampfphase auswählen dürfen, welche Waffe sie nutzen, so z.B. die Schwarz-Orks der Orkse.

Frage zur Kavallerie...

Wenn ich z.B. einen Glade Captain der WE (2 LP) auf einen Great Eagle (3 LP) packe, dann wird das Modell zur montrösen Kavallerie, richtig?
Wenn ich das Regelwerk richtig verstehe, bekommt das Modell, das jetzt als EIN Modell zählt, lediglich die LP des Modells mit mehr LP. In diesem Fall die 3 LP des Great Eagle, nicht insgesamt 5 LP.
Außerdem wird nur der Widerstand des Reiters verwendet, weil dieser laut Regelbuch auch das Hauptaugenmerk der Angreifer darstellt?

Wenn ich das alles so korrekt verstanden habe, ist diese monströse Kavallerie aber alles andere als stark... Ich dachte die wird immer so hochgejubelt. W3 und 3 LP bei einem mikrigen Rüstungswurf (wenn man keine magische dazu nimmt). Wo liegt das noch so großartig der Sinn in solchen Modellen? Ich bezahle immerhin viele Punkte für das Reittier und bekomme dafür +1 auf den RW und die Offensivfähigkeiten, aber nicht die defensiven wie zusätzliche LP oder den W.

Danke für eure Einschätzung.

Bei monströser Kavallerie werden immer die Lebenspunkte und der Widerstand des Reittiers herangezogen. Dies wurde nachträglich in einem Errata geändert, wenn ich mich recht entsinne.
Ja, es gibt ein Errata. Es wird immer der höhere Wert genommen, egal ob von Reittier oder Reiter, sowohl beim Widerstand als auch bei den Lebenspunkten.

Alles klar, das macht dann schon etwas Sinn. Finde in der 8. Edition Widerstand irgendwie sehr stark. Noch cooler wäre es natürlich, wenn es weiterhin wie mit Monstern gehandhabt würde, aber dann müsste man die Punktkosten damals erhöht haben.

Ich danke euch jedenfalls! Aber sagt: wie komme ich an diese Errata? Immerhin is das ne Weile her und Links, die ich über Google gefunden habe, führen immer nur auf die Startseite bei GW.