8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Grüß Euch
Ich hätte wieder eine kleine Frage an die erfahrenen von euch.
Ich hab mir über ebay Kleinanzeigen 3 Armeen mit einer sehr schönen Bemalung gekauft teils pro paint.
Mir ist aber aufgefallen das einige Figuren oder Regimenter nicht mehr in der 8 Edition des armeebuches sind.
Was kann ich mit diesen Einheiten jetzt machen?
Kann man ältere Einheiten mit neuen mischen? Geht das überhaupt?
Oder ist es gut wenn ich mir auch ältere Armeebücher kaufe um zu erfahren was diese Figur kann und darf um diese dann in der 8 Edition zu verwenden?
Bin für jede Info dankbar 🙂

1. Was für Armeen hast du denn gekauft?
2. "einige Figuren und/oder Regimenter stehen nicht im Codex" -> Bitte näher beschreiben, im Idealfall verlinken oder Bilder hochladen
3. Was du damit machen kannst: Regeln adaptieren, für die 8. Edition oder "gilt als" verwenden
4. Mischen kannst du, ist ja dein Hobby bzw. deine Modelle/Armee👎 -> kurz deinen Mitspieler darüber informieren und gut ist
5. ältere Armeebücher bieten immer einen schönen Kontrast zu den neuen, weil diese mit mehr "Charme" geschrieben wurden (mMn)

Cheers

Hallo vielen Dank für die Infos.
Ich bin gestern erst spät heim gekommen konnte leider erst jetzt antworten.
Ich hab eine Zwergen,Tiermenschen und Chaos Krieger armee.
Bei den Zwergen hab ich zB einen König auf einem Trohn und ein Fahrzeug wo vorne eine Dornen Walze ist die einen Goblin zermatscht 🙂
Ich finde diese beiden nicht.
Dürfte also aus der 6 Edition oder sogar noch viel früher sein.
Wenn ich die Regeln dieser Einheiten nicht erfahre darf ich Sie auch nicht mitnehmen nehme ich mal sehr stark an.
Ich werde mal Bilder machen und hier reinstellen das ist eine gute Idee danke 🙂

Vielen Dank das hilft mir mehr.
Ich muss aber auch ein Foto von dem König machen da die gesamte armee aus der Zeit des Fahrzeuges mit der Dornen Walze ist.
Der König wird von 4 Zwergen getragen und der Trohn hat eine Ähnlichkeit mit einer sänfte nur eben oben offen.
Kann man sich so vorstellen das der Trohn auf zwei waagerechten Stäben drauf ist und jeder der 4 Zwerge hält ein Ende davon.
Schwer zu beschreiben Fotos sind hier natürlich Aussagekräftiger 🙂

wie gesagt wird es sich bei dem König eben um ein älteres Modell eines Königs auf Runenthron handeln. daher wäre es nach der 8. Edition als Torgrim Grollbart spielbar.
wie das dann bei AOS aussieht kann ich dir nicht sagen
für 9th Age wäre es eben ein König auf Runenthron
das Base wäre für 9th age 40*60mm, ansonsten eben das, was dran ist oder für AOS sowieso irrelevant

lg

Moin.

Ich habe mal eine Frage an die Veteranen unter euch: Wie "sinnvoll" waren Dämonische Reittiere der KdC in der 7. Edition Fantasy verglichen mit den "normalen" Chaosrossen?? In der 8. ist das Viech ja Gold wert (W5 für Helden, immun gegen TS, 3 LP...) aber in der 7. hat das Tier, zumindest laut meinem Buch, z.B. nur einen LP und ich finde im Regelbuch von damals nirgendwo die Passage von wegen "nutze immer die höchsten Werte (W, LP, ...) des Gesamtmodells) wie in der achten.

Habe keinen entsprechenden Thread (mehr) gefunden, aber meine Spielgruppe hat sich nun mal auf diese Edition festgelegt...bitte klärt mich auf!!!

Raserei:

Man muss ja Angiffe ansagen, sobald dies möglich ist. Ab wann genau gilt die Reichweite als möglich? Sagen wir bei Infanterie. Die maximale Reichweite wäre 4+2*6=16 Zoll. D.h. ich muss mit einer rasenden Infanterie-Einheit, die sich 16 Zoll vom Gegner entfernt befindet, einen Angriff ansagen? Dieser geht ja immerhin in 11 von 12 Fällen bei diesem Beispiel schief.

Todesstoß:

Wenn eine normale Todesstoßattacke erfolgreich durchgeführt wurde, der Gegner jedoch auch ein Monster mit 6 LP ist, dann stirbt es natürlich nicht, aber fällt dennoch der Rüstungswurf weg?

Musiker bei Untoten:

Was für einen Sinn hat der Musiker bei Untoten? Ich sehe eigentlich nur, dass der NK bei Gleichstand gewonnen werden kann und die rasche Neuformierung. Aber das mit dem Vorteil entfällt ja. Sehe ich das richtig?

Vielen Dank

Gruß

Stephan