8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

1.) Ist es korrekt, dass sich nur Modelle mit gleicher Basegröße zusammenschließen können? Kann also eine Branchwraith (25mm) sich keiner Einheit von Glade Guard (20mm) anschließen?

2.) Kann ein Zauber, der im Spiel bleibt, erneut auf dieselbe Einheit gezaubert werden? Z.B. aus taktischen Gründen, weil man in diesem Fall den Bannwurf des Gegenspielers auf den reinen, geringen Zauberwert verhindern will und durch einen höheren Zauberwurf ersetzen möchte.

3.) Angriffe ansagen: Sichtlinie nach vorn bedeutet IMMER die Linie diagonal durch das Base der beiden äußerden Modelle zu ziehen oder immer 45°? Bei der ersten Methode wären es bei Infanteriemodellen auch 45°, bei Kavallerie aber weniger.

4.) Wie wird Beschuss auf einen Streitwagen abgehandelt, wenn neben der Besatzung auch noch ein Charaktermodell drauf sitzt?

Vielen Dank wieder einmal.

Gruß
Inco
 
Hi,

1) Charaktermodelle können sich auch Einheiten anschließen, die nicht die gleiche Basegröße besitzen. Siehe dazu im Regelbuch unter "Charaktermodelle" -> "Charaktermodelle und Einheiten" -> "Unpassende Basegrößen" (Kleines Regelbuch Seite 98). Wie dort gezeigt, ersetzten sie entweder mehrere Modelle wenn dies passt (z.b. bei Kavallerie möglich) oder werden ansonsten an eine Seite des vordersten Glieds gestellt. Beachte, dass einerseits nur dann ein Achtung-Sir-Wurf möglich ist, wenn Charaktermodell und mind 5 verbleibende Modelle (nicht Champion) der Einheit den gleichen Einheitentyp haben (z.b. Infanterie) und dass es auch andere Regelungen noch gibt (Charaktermodelle können sich keinen Monstern anschließen)

2) Ein Zauberer kann sich dazu entscheiden einen Bleib-im-Spiel-Zauber jederzeit zu beenden. D.h. du kannst einen bestehenden beenden und dann direkt danach erneut zu wirken versuchen. Siehe entsprechenden Abschnitt "Bleibt im Spiel"-Zauber unter "4. Effekt des Zauberspruch" im Bereich "Magie". Bedenkte, ein Bleibt-im-Spiel-Zauber kann, wenn er einmal gewirkt wurde, in den folgenden Spielzügen gebannt werden indem der normale Zauberwert erreicht wird, der erreichte Zauberwurf ist dann nicht mehr relevant.

3) Die Winkel in der Front einer Kavallerie- und Infanterieeinheit sind identisch. Es wird nicht gesagt, dass eine Linie diagonal durch die Base geszogen wird, sondern dass ein 45°-Winkel von den Ecke aus erzeugt wird. Am Besten kannst du das für Kavallerieeinheiten anhand der Abbildung auf Seite 111 des kleinen Regelbuches erkennen. Dabei handelt sich um den Abschnitt "Speerschleudern" und dort wird einen Rittereinheit zur Beschreibung herangezogen und bei dieser Front, Seite und Rücken dargestellt. Wie du siehst wird ein 45° Grad-Winkel vom Frontbereich der Einheit erzeugt und nicht eine Diagonale durch ein Rittermodell gezogen.

4) Charaktermodelle auf einem Streitwagen werden bei Beschuss behandelt als Reiten sie ein Monster. Normalerweise ersetzt das Charaktermodell dabei auch immer die Besatzung. Entsprechend wird dann für jeden erfolgreichen Treffer auf das Modell ein W6 geworfen. Bei 1-4 wird der Streitwagen bei 5-6 das Charaktermodell getroffen. Auch wenn es ein Streitwagen geben sollte bei dem die Besatzung nicht ersetzt wird, dann wird auch in diesem Fall nie die Besatzung sondern immer bei einem Treffer auf den Streitwagen (1-4 Wurf) immer der Wiederstand, Lebenspunkte und Rettungwurf vom Streitwagen herangezogen wie bei jedem normalen auch.

Gruß
 
Hallo, 1-3 habe ich verstanden.
Bei 4 muss ich aber nachhaken:
Das Charaktermodell ersetzt die komplette Besatzung, nicht nur einen? Z.B. Wolfsstreitwagen mit eigentlich 3 Goblins, wo jetzt ein Goblin-Schamane drauf soll.

Wenn bekanntermaßen für das Charaktermodell W und LP des Streitwagens benutzt wird, dann braucht man doch aber gar nicht mehr aufteilen. Denn die LP werden ja vom einzigen vorhandenen Lebenspunktebudget genommen und W wird ebenso benutzt. Oder welchen Sinn würde das Teilen noch ergeben?


Habe noch eine weitere Frage zu Rettungswürfen. Sagen wir ein Modell trägt eine Handwaffe und hat somit Parry, ergo Rettungswurf von 6 im Nahkampf. Wenn dieses Modell jetzt noch Regeneration hat, führt man dann zwei Rettungswürfe durch, nur einen (den besseren), oder modifiziert man den Rettungswurf (z.B. 6+ und 5+ = zusammen 4+)?
 
Hi,

ok, 4) war von mir vielleicht nicht optimal formuliert...😉...daher gerne nochmal
also ich habe noch einmal geschaut, bei Ork-Stritwagen wird wirklich nur 1 Besatzungsmitlgied ersetzt. Das ändert aber eh nix daran, dass nur entweder das Charaktermodell oder der Streitwagen getroffen wird. Die Besatzung wird bei Beschuss ignoriert.
Somit gehst du folgendermaßen vor:

1) Trefferwürfe für Schusswaffen werden durchgeführt
2) Für jeden Treffer wird ein W6 geworfen -> 1-4 Streitwagen wird getroffen, 5-6 Charaktermodell wird getroffen
3) Verwundungswürfe gegen den Streitwagen werden gegen dessen W, LP und Rüster durchgeführt. Treffer gegen das Charaktermodell gegen dessen W, LP und Rüstung, wobei er als beritten gilt und daher +1 auf den Rüster erhält.
4) Wenn der Streitwagern zerstört wird, kämpft das Charaktermodell zu Fuß weiter. Wenn das Charaktermodell getötet wird, dann kämpft der Streitwagen entsprechend mit einem Besatzungsmitlgied weniger (also dem Chara) weiter und muss im Gegensatz zu berittenen Monster kein Moralwerttest ablegen.


Nur mal ganz kurz, ist nicht böse gemeint. Aber jeder Frage von dir konnte bisher ohne Probleme im Regelbuch nachgelsen werden. Vielleicht die nächsten Male im Index nachschauen und einmal genauer nachlesen.
Denn auch bei Regeneration steht das exakt da, dass dieser anstelle einen Rettungswurfs verwendet werden darf. Also Regeneration ODER Rettung. Beides zusätzlich zum Rüstungswurf. Noch genauer kann man es nicht schreiben.
Und bei mehreren Rettungswürfen wird immer automatisch der bessere verwendet, eine Modifizierung eines Rettungswurf erfolgt immer nur wenn es exakt bei der entsprechenden Regel bzw Zauber dabei steht...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Ein Zauberer kann sich dazu entscheiden einen Bleib-im-Spiel-Zauber jederzeit zu beenden. D.h. du kannst einen bestehenden beenden und dann direkt danach erneut zu wirken versuchen. Siehe entsprechenden Abschnitt "Bleibt im Spiel"-Zauber unter "4. Effekt des Zauberspruch" im Bereich "Magie". Bedenkte, ein Bleibt-im-Spiel-Zauber kann, wenn er einmal gewirkt wurde, in den folgenden Spielzügen gebannt werden indem der normale Zauberwert erreicht wird, der erreichte Zauberwurf ist dann nicht mehr relevant.
Achtung: Laut den aktuellen Errata (hier) können Magiewirbel nur zu Beginn einer Phase aufgelöst werden. Andere "Bleibt im Spielt"-Zauber können weiterhin jederzeit aufgelöst werden.
 
Hallo allerseits,

ich habe zwei kurze Regelfragen, die bei uns immer mal wieder Thema in Spielen sind:

1.) Seuchendrohnen des Nurgle zählen gem. Armeebuch als Monströse Kavallerie. Zudem unterliegen sie der Sonderregeln 'Schweben'. Nach meinem Verständnis gilt für die Bewegung:

- Alle Sonderregeln für Flieger gelten auch für schwebende Einheiten; das heißt, dass auch schwebende monströse Kavallerie den Sonderregeln für Flieger unterliegt und sich durch den Zusatz 'Plänkler' während der Bewegung so oft neu formieren kann, wie sie möchte, solange die maximale Bewegungsreichweite nicht überschritten wird. Sehe ich das richtig?

2.) Treffermodifikator bei Angriffen gegen Dämonen des Nurgle:

Grundsätzlich gilt ja die Treffertabelle aus dem Regelbuch, die das KG der eigenen Einheit gegen das KG der gegnerischen Einheit abwägt und dann den notwendigen Trefferwert ermittelt. Sehe ich es richtig, dass bei einem KG von 1 (z. B. durch Angst) gegen ein KG von 3 (z. B. bei Seuchenhütern) eine 5+ durch den Modifikator -1 auf Trefferwürfe zu einer 6+ wird?

Danke schon einmal für eure Antworten.
 
Hi,

1) Genau Schweber werden wie Flieger behandelt, dürfen aber halt nicht marschieren. Da sie Mönströse Kavallerie sind unterliegen sie aber nicht der Sonderregel "Plänkler", sondern "Leichte Kavallerie". Da aber Leichte Kavallerie ebenso oft wie sie möchte ihre Formation ändern kann, solange ihre maximale Bewegungsreichweite nicht überschritten wird, ist deine Beschreibung aber immernoch so folgerichtig.

2) Japp, genau so.

Gruß
 
Hallo,

ich bin noch ganz neu bei Warhammer und bin dabei mir gerade alle Regeln durchzulesen. Ich will an dieser Stelle nur ganz sicher gehen, dass ich auch alles richtig verstanden habe, was Zusatzattacken angeht.

Beispiel:
Skullreapers

Im Profil stehten 3 Attacken. Dann haben sie die Sonderregel "Zwei Handwaffen" und "Mal des Khorne", was bei Chaoskriegern Raserei bedeutet. Also zwei mal Sonderregeln, die "Zusatzattacke" implizieren.
Ist es dann richtig, dass die Skullreapers, solange sie Raserei unterliegen 5 Attacken haben?

Als Option kann man ihnen "Verzaubertes Waffenpaar" geben, wodurch sie +1S und Zusatzattacke bekommen.
In diesem Fall hätten wir für 45 Punkte pro Modell 6 Attacken mit KG6 und S5, ist das richtig? Oder stacken die ganzen Zusatzattacken nicht und es es bleibt bei insgesamt einer Zusatzattacke (also insgesamt A4)?

Vielen Dank für die Klärung meiner Frage.
 
Hi,

also das Errata hat das noch einmal genau klar gestellt: „Im Gegensatz zu den meisten anderenSonderregelnist die Sonderregel Zusatzattacke mit sichselbst kumulativ.“
Das heißt also mit drei Attacken im Profil + zusätzlicher Handwaffe + Raserei kommt man auf 5 Attacken

Ich weiß leider nicht was "Skullreapers" sind. Dennoch musst du es folgendermaßen angehen. Sowohl die "Zusätzliche Handwaffe" als auch das "Verzauberte Waffenpaar" stellen einzelne Waffen dar. Man kann somit nur eine davon einsetzen. Daher keine 6. Attacke 😉

Gruß
 
Hi,

dies ist unter "Allgemeine Spielprinzipien" -> "Abweichen" deutlich nachzulesen. Die Schablone weicht erst ab und dann wird deren Effekt abgehandelt. Das heißt nur Modelle unter der finalen Position erleiden beim "Sturm" Schaden.
Ansonsten müsste es ein Magiewirbel sein um deinem Wunsch nach Realismus nachzukommen 😉

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich mal wieder.
Ich würde gerne fragen, wo man eigentlich die Spielregeln/das Profil von Arachon auf mutiertem Dorghar herbekommt, also für dieses 130 Euro Modell. Sie werden garantiert beiliegen, ja, aber sonst?
Im Endtimes Buch Arachon gibts modifizierte Regeln für Archaon. Da hat er aber trotzdem nur Widerstand 5 und 7 Lebenspunkte. Bei dem beeindruckenden Modell und dem möchtigsten Char der Welt (zum Zeitpunkt der Endtimes) glaube ich etwas wenig. Außerdem sieht man auf der Regelseite nur das Modell der 6. Edition abgebildet..

Danke für Tipps, wo ich die Regeln sonst herbekomme 🙂