Hi,
1) Charaktermodelle können sich auch Einheiten anschließen, die nicht die gleiche Basegröße besitzen. Siehe dazu im Regelbuch unter "Charaktermodelle" -> "Charaktermodelle und Einheiten" -> "Unpassende Basegrößen" (Kleines Regelbuch Seite 98). Wie dort gezeigt, ersetzten sie entweder mehrere Modelle wenn dies passt (z.b. bei Kavallerie möglich) oder werden ansonsten an eine Seite des vordersten Glieds gestellt. Beachte, dass einerseits nur dann ein Achtung-Sir-Wurf möglich ist, wenn Charaktermodell und mind 5 verbleibende Modelle (nicht Champion) der Einheit den gleichen Einheitentyp haben (z.b. Infanterie) und dass es auch andere Regelungen noch gibt (Charaktermodelle können sich keinen Monstern anschließen)
2) Ein Zauberer kann sich dazu entscheiden einen Bleib-im-Spiel-Zauber jederzeit zu beenden. D.h. du kannst einen bestehenden beenden und dann direkt danach erneut zu wirken versuchen. Siehe entsprechenden Abschnitt "Bleibt im Spiel"-Zauber unter "4. Effekt des Zauberspruch" im Bereich "Magie". Bedenkte, ein Bleibt-im-Spiel-Zauber kann, wenn er einmal gewirkt wurde, in den folgenden Spielzügen gebannt werden indem der normale Zauberwert erreicht wird, der erreichte Zauberwurf ist dann nicht mehr relevant.
3) Die Winkel in der Front einer Kavallerie- und Infanterieeinheit sind identisch. Es wird nicht gesagt, dass eine Linie diagonal durch die Base geszogen wird, sondern dass ein 45°-Winkel von den Ecke aus erzeugt wird. Am Besten kannst du das für Kavallerieeinheiten anhand der Abbildung auf Seite 111 des kleinen Regelbuches erkennen. Dabei handelt sich um den Abschnitt "Speerschleudern" und dort wird einen Rittereinheit zur Beschreibung herangezogen und bei dieser Front, Seite und Rücken dargestellt. Wie du siehst wird ein 45° Grad-Winkel vom Frontbereich der Einheit erzeugt und nicht eine Diagonale durch ein Rittermodell gezogen.
4) Charaktermodelle auf einem Streitwagen werden bei Beschuss behandelt als Reiten sie ein Monster. Normalerweise ersetzt das Charaktermodell dabei auch immer die Besatzung. Entsprechend wird dann für jeden erfolgreichen Treffer auf das Modell ein W6 geworfen. Bei 1-4 wird der Streitwagen bei 5-6 das Charaktermodell getroffen. Auch wenn es ein Streitwagen geben sollte bei dem die Besatzung nicht ersetzt wird, dann wird auch in diesem Fall nie die Besatzung sondern immer bei einem Treffer auf den Streitwagen (1-4 Wurf) immer der Wiederstand, Lebenspunkte und Rettungwurf vom Streitwagen herangezogen wie bei jedem normalen auch.
Gruß