8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Hab scho wieder eine Frage, die ich mehr aus Logikgründen stelle.
Unterstützungsattacken werden ab der ersten Nahkampfrunde (also bereits im Angriffsspielzug) ausgeführt, richtig?
Stelle dir Frage, weil cineastisch gedacht im Moment des ersten Aufeinanderprallens vermutlich ja nur die ersten Kämpfer (also das erste Glied) kämpfen, während die anderen noch nachrücken.

Besten Dank mal wieder!
 
generell schlägt man in einer Schlacht ja auch nicht nur 10 mal zu (und 10 Runden Nahkampf wäre in 2*6 ja schon extrem viel)
da gilt eben was immer gilt: Die Regeln sollen ein asugeglichenes Strategiespiel ermöglichen. Und nicht die Realität sauber abbilden...
sonst müssten Äxte ja auch andere Werte als Hämmer haben und jede Waffenart müsste auf jede Rüstungsart anders wirken etc.....
 
Hi,
habe mal wieder ein paar Fragen, wo ich irgendwie auf dem Schlauch stehe bzw. die ich bestätigt haben möchte:

Fliegender Angriff:
Ist laut Regelbuch auf 10 Zoll festgelegt. Bedeutet, dass dieser Wert absolut fest ist und nicht durch zusätzliche Würfel-Bewegung beeinflusst wird? Finde es komisch, da dies doch ziemlich wenig ist und jede Infanterie mit B4 in 50% der Fälle über eine weitere Strecke angreifen kann.

Fliegende Verfolgung:
Flieger bewegen sich bei der Verfolgung immer auf dem Boden sagt das Regelbuch. Was aber bitte tun Kriegsfalken mit B1, die natürlich nicht auf dem Boden laufen können? Bisher haben wir dann auch einfach die 10 Zoll angenommen.

Angriff in den Rücken und Magie:
Folgende Situation: Varghulf greift Glade Guard mit einem Spellwaever im 1. Glied in den Rücken an. Die Einheit hat 2 Glieder. Da man den Spellweaver schützen will, verzichtet der Spieler auf das Umdrehen der Einheit und hofft, dass die Elfen glücklich treffen. Der Magier darf die Einheit, da sie im Nahkampf ist, nicht verlassen. Darf in diesem Fall der Magier trotzdem noch zaubern? Damit meine ich Zaubersprüche wie Magiewirbel, die man um die Einheit herum platziert? (Natürlich keine Geschosszauber etc. weil er dann definitiv nur den Varghulf angreifen dürfte, mit diesem aber nicht weder im Sichtfeld noch Basekontakt ist und es daher doch nicht darf.)

Vielen Dank!
 
Hi,
habe mal wieder ein paar Fragen, wo ich irgendwie auf dem Schlauch stehe bzw. die ich bestätigt haben möchte:

Fliegender Angriff:
Ist laut Regelbuch auf 10 Zoll festgelegt. Bedeutet, dass dieser Wert absolut fest ist und nicht durch zusätzliche Würfel-Bewegung beeinflusst wird? Finde es komisch, da dies doch ziemlich wenig ist und jede Infanterie mit B4 in 50% der Fälle über eine weitere Strecke angreifen kann.
Hier kommen ganz normal die 2W6-Angriffsbewegung drauf.

Fliegende Verfolgung:
Flieger bewegen sich bei der Verfolgung immer auf dem Boden sagt das Regelbuch. Was aber bitte tun Kriegsfalken mit B1, die natürlich nicht auf dem Boden laufen können? Bisher haben wir dann auch einfach die 10 Zoll angenommen.
Ja, beim verfolgen sind Flieger eher schlecht mit ihrer geringen Profilbewegung. Da diese beim verfolgen genutzt wird.

Angriff in den Rücken und Magie:
Folgende Situation: Varghulf greift Glade Guard mit einem Spellwaever im 1. Glied in den Rücken an. Die Einheit hat 2 Glieder. Da man den Spellweaver schützen will, verzichtet der Spieler auf das Umdrehen der Einheit und hofft, dass die Elfen glücklich treffen. Der Magier darf die Einheit, da sie im Nahkampf ist, nicht verlassen. Darf in diesem Fall der Magier trotzdem noch zaubern? Damit meine ich Zaubersprüche wie Magiewirbel, die man um die Einheit herum platziert? (Natürlich keine Geschosszauber etc. weil er dann definitiv nur den Varghulf angreifen dürfte, mit diesem aber nicht weder im Sichtfeld noch Basekontakt ist und es daher doch nicht darf.)
Alle Zauber, die im Nahkampf gezaubert wwerde dürfen, dürfen auch in dieser Situation gewirkt werden. Ganz normal unter Berücksichtigung des Blickfeldes etc.

Vielen Dank!
 
Todesstoß wirkt nur gegen: Infanterie, Kavallerie und Bestien! gegen Monster und monströse Inf/Kav/Bestien braucht man den heldenhaften Todesstoß (Siehe RB S.72!!!)
Und Retter wirken dagegen logischerweise, da explizit nur Rüstungswürfe ausgeschlossen werden und die Attacke auch bei mehreren LP tödlich ist...
Generell bitte erst Regelwerk und Errata lesen, dann fragen
 
Mal eine Frage zum "Schlägt immer zuerst zu". Wann gilt die Regel?

Chaoskrieger sagen Angriff an = Reichweite passt === Hauen die Elfen zuerst zu? Oder erst ab der nächsten Angriffsphase?

Chaosritter bzw. Schädelbrecher sagen Angriff an = Reichweite passt == Wer hat zuerst zu? Die Kavallerie oder die Elfen ? (rein Logisch ja die Kavallerie da die doch in einem "Speed" angeritten kommt und in die Menge reitet?


Danke !!