8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Einen Angriff ansagen kannst du nur auf Modelle im Frontbereich und in Sicht des Angreifers, egal ob Einzelmodell oder Einheit. Zu dem Zeitpunkt, in dem der Angriff angesagt wird muss sich das Ziel des Angriffs also dort befinden.

edit: Vorsorglich weise ich noch auf zufällige Bewegung hin (was streng genommen kein Angriff per se ist, aber auch zum Nahkampf führt und in 360 Grad möglich ist) und theoretisch gibt es die Möglichkeit, dass durch die Fluchtreaktion eines zuvor angesagten Angriffs noch ein Ziel in den Sichtbereich bewegt wird - das ist aber schon recht exotisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet also, dass ich theoretisch mit der Flederbestie in den Rücken eines Einzelmodells oder einer Einheit fliegen kann, dort das tötliche Kreischen abhandeln kann.
Der Gegner darf sich dann zwar zur Bestie drehen, aber nicht angreifen.
Die Flederbestie fliegt in der eigenen Bewegungsphase wieder in den Rücken der Einheit, dreht sich zu ihr und gibt erneut das tötliche Kreischen ab usw. bis die Einheit tot ist.
Natürlich funktioniert das nur solange die Flederbestie nicht selbst angegriffen wird.

Alles korrekt?

Danke im Voraus.
 
Aber bei einer Bewegung von 12 Zoll könnte man dann alternativ sich am Boden bewegen und um die Einheit herumtänzeln und zumindest in die Seite schreien, denn bei der Bewegung am Boden darf sich ein einzelnes Modell ja am Ende der Bewegungsphase ausrichten. So korrekt? Sorry für die vielen Nachfragen. Muss etwas an meinen Möglichkeiten gegen Waldelfen arbeiten, da ich doch des Öfteren Schwierigkeiten habe mit meinen Untoten.
Ob mich die Waldelfenspielerin dann mit einer 2. Einheit blockiert, sei dann mal dahin gestellt. Natürlich die einzige, taktische Möglichkeit. Aber dann hätte ich immerhin schon 2 Einheiten, die sich auf etwas konzentrieren müssen. 🙂
 
Wenn deine Flederbestie hinter ein Regiment fliegt, so steht sie auch mit dem Rücken zum Gegner, da sie sich im Flug nicht drehen darf. Und der Schrei benötigt meines Wissens nach auch eine Sichtlinie zum Gegner. Daher funktioniert dein Beispiel leider nicht wirklich.
Hier muss ich kurz einhacken. Natürlich darf die FB sich drehen. Man darf fliegende Einheiten bai der Landung belibig ausrichten.
Daher funktioniert dieses Beispiel bestens.
 
Habe eine Frage zur Dimensionskaskade. Bis jetzt haben wir es immer so gehandhabt, dass der bertoffene Magier im Falle einer 1-3 auf dem W6 einfach aus dem Spiel war, ohne dass ihm ein Schutzwurf zustehe. Gestern Abend hat unser Dunkelelfen Spieler, den Einwand erhoben, dass ja nicht im Regeltext steht, dass kein Schutzwurf erlaubt ist, so wie z. B bei der Schattengrube. Wir fanden den Einwand durchaus berechtigt, waren uns aber nicht sicher, deshalb hier meine Frage an die Allgemeinheit, wie versteht ihr den Text, bzw. wie handhabt ihr es?
 
Hi,

es ist im Grunde gleichwertig ob der Schutzwurf erwähnt wird oder nicht. Schützwürfe können gegen Verwundungen durchgeführt werden um den Verlust eines Lebenspunktes zu vermeiden. Wenn ein Modell alle seine Lebenspunkte verliert wird es als Verlust aus dem Spiel entfernt. In einem Fall indem ein Modell direkt als Verlust aus dem Spiel entfernt wird findet garkeine Verwundung statt, somit greift auch kein Schutzwurf.

Gruß
 
Darf man mit einem Charaktermodell, das einer Einheitangeschlossen ist, einen Angriff durchführen und den Rest der Einheit stehenlassen?

Das Charaktermodell darf einen normalen Angriff ansagen und wird dabei aus der Einheit bewegt. Diese darf selbst keinen anderen Angriff ansagen, sich aber in der Bewegungsphase regulär bewegen.