8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Wo mischt man im Turnierbereich denn Völker bzw. spielt mit 2 Armeelisten pro Seite?

Und gerade weil es ja um Mehrspieler geht, würde ich das ganze nicht gelten lassen. Dann hat nämlich der Stufe 4 Hochelfenmagier auf einmal +6 aufs bannen weil ein Zwerg am anderen Ende des Tisches das Banner schwingt? Nenene. Die Regel ist dafür gedacht dem Zwerg [standalone] zu seinem +2 passiv Zwergbonus einen weiteren +2 Bannbonus zu geben, damit die Stumpenz halbwegs gleichziehen können mit dem Lvl4 Gedöns anderer Völker. Nicht um in Mehrspielerschlachten den Kumpelmagier zu pushen damit die Gegenseite nichts zu lachen hat 😉

Wobei gerade in puncto Magie und Mehrspieler ja sowieso vor dem Spiel eine Regelung getroffen werden sollte wie man das ganze handhabt (Pool Erhöhung, Wer darf auf Wen zaubern/bannen, etc). Wenn man partout die Bannwürfel haben will, Hausregel halt.

-----Red Dox

Okay, super, danke.

Hab noch mehr Fragen:
Im Regelmbuch der. 8. steht, dass man ein Charaktermodell immer ins erste Glied stellen muss. Demnach wäre es blöd einen schwach geschützten Magier in einer Einheit zu platzieren, die auch in den NK soll... aber ich lese ab und zu im Forum, dass manche ihre Chars ins 2. Glied setzen. Verstehe ich nur den Umstand nicht, wie das geht, oder haben die dann schmale Glieder und andere Leute vorne wie die Kommandoabteilung.

Schlägt immer zuerst zu ist wörtlich zu nehmen, egal ob diese Einheit angegriffen wurde oder nicht, sie schlägt auch dann zuerst zu, richtig?

Gruß

Inco

Charaktere müssen im ersten Glied plaziert werden, wenn es möglich ist. Allerdings geht die Komandoabteilung (Champion, Musiker, Standartenträger) vor. Wenn deine Einheit 5 Breit ist, steht dort zuert das Komando. Nun muss mit 2 UCM, so vorhanden, aufgefüllt werden. Wenn du 3 UCM rein stellen willst, geht das auch. Einer davon raf dann in das zweite Glied. Natürlich kann man auch schmaler aufstellen, macht aber keinen Sinn, da man den Gliederbonus verliert.

Ja. Schlägt immer zuerst zu macht genau dass!

Das mit den Charaktermodellen stimmt so nicht ganz. Generell werden Charaktermodelle wenn möglich im ersten Glied platziert. Ist dort kein Platz aufgrund einer vollen Kommandoeinheit (CSM) können sie auch ins zweite Glied gestellt werden. Kommt es jedoch zum Nahkampf, rücken sie automatisch ins erste Glied vor und tauschen wenn es sein muss auch den Platz mit Modellen des Kommando.

Das mit den Charaktermodellen stimmt so nicht ganz. Generell werden Charaktermodelle wenn möglich im ersten Glied platziert. Ist dort kein Platz aufgrund einer vollen Kommandoeinheit (CSM) können sie auch ins zweite Glied gestellt werden. Kommt es jedoch zum Nahkampf, rücken sie automatisch ins erste Glied vor und tauschen wenn es sein muss auch den Platz mit Modellen des Kommando.
/sign
Deswegen schützt man seine Charaktere in NK-Einheiten.

Zuerst zuschlagen wenn man angreift war in der 7. 😉

Heyho,
aber der Char kann ja immernoch gesehen und z.B. beschossen werden. Gerade, wenn ich Waywatcher als Gegner habe.
Ich lasse einen Nekromanten dann lieber hinter den Regimentern laufen, weil es dort nicht gesehen wird. Natürlich muss ich aufpassen, dass keiner da ran kommt. Aber ich mache doch keinen Denkfehler an dieser Stelle, oder? Wenn der Char allein hinter den Einheiten her läuft. Denn würde er sich einer Einheit anschließen, dann könnte diese Einheit nicht in den Nahkampf oder der Nekromant stirbt quasi sofort.

Gruß

Inco

Ich lasse einen Nekromanten dann lieber hinter den Regimentern laufen, weil es dort nicht gesehen wird.
Aber natürlich sieht man ihn dort. Er bekommt lediglich harte Deckung.

Denn würde er sich einer Einheit anschließen, dann könnte diese Einheit nicht in den Nahkampf oder der Nekromant stirbt quasi sofort.
Deswegen stellt man ihn in der Regel in ein 20er-Zombie-Taxi und lässt ihn von dort aus beschwören.

wenn ein char auf monster reitet, wird der Beschuss per Zufall verteilt (es sei denn dein Gegner hat die Sonderregel Zielsicher)
Da er die Waywatcher angesprochen hat, gehe ich mal davon aus, dass er genau das impliziert hat 😉

Okay, vielen Dank, Leute. Ich bin gedanklich noch zu sehr in der 6. Edition. Das verwirrt, aber die 8. gefällt mir sehr gut. Es wurde versucht alles sehr realistisch abzubilden und es ist viel Zufall vorhanden. Nur gibt es eben unendlich viele Sonderregeln. Das ist krass.

Gruß

Inco

------------------------

Und schon wieder eine Frage im Sinn:
Ein einzelnes Modell, meinetwegen ein Varghulf oder eine Flederbestie, darf dennoch nur in die Richtung Angriffe ansagen, in die es schaut, korrekt?
Kann man das irgendwie mit schneller Neuformierung umgehen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: