8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

HT dürfen sich NICHT aussuchen womit sie kämpfen, nirgends, und ich hätte auch noch keine Turnierorga erlebt die das im Widerspruch zu den Regeln erlaubt hätte. Einzig Schwarzorks dürfen das. Die haben dafür eine explizite Sonderregel.

Und natürlich stimmt meine Rechnung. schilde für 21 Hammerträger = 21 Punkte...grob das 1,5 fache eines einzelnen HT. Sobald ich 2 Rüstwürfe dank Schilden geschafft habe, bin ich besser gefahren als mit 2 HT mehr. Wäre meine Einheit HT aber ohne Beschuss/Magie abzubekommen in den Nahkampf gekommen, wären natürlich die 2 HT mehr besser gewesen. Nur legen viele gerne auf die HT an, besonders mit St. 3-4 Beschuss.

Einfache Rechnung....21 Mann...ich muss also 2 Rüstwürfe gegen Magie/Beschuss schaffen um mit den Schilden besser zu fahren als mit 2 zusätzlichen Hammerträgern.
war deine erste Aussage
du müsstest 2 Rüstungswürfe nur dank dem um 1 verbesserten Rüstungswurf schaffen
meine Antwort darauf

und was das aussuchen angeht: da wird oft damit argumentiert, dass HTs automatisch Handwaffen und Zweihandwaffen besitzten und letztere nicht gesondert dazukaufen
dazu kommt noch, dass die Sonderregel "Schildwall" ansonsten auch ziemlich sinnlos wäre

was die HT als Ziel angeht hast du natürlich recht: teure Einheit mit relativ schlechtem Schutzwurf
das einzige was da hilft ist mMn Grugnis Meisterrune, die aber wiederrum eigentlich eher auf den AST sollte...
LG

Aussuchen dürfen tatsächlich nur die Schwarzorks. Hammerträger haben den Schild nicht automatisch und müssen den auch extra kaufen. Ganz so wie andere Einheiten Waffenoptionen kaufen. Die Sonderregel Schildwall ist auch für andere Einheiten sinnlos, ist aber eine Volkssonderregel der Zwerge, wodurch sie bei jeder der Zwergeneinheiten dabei steht.

@ Berechnung. Ich bin davon ausgegangen, dass es klar ist, dass die Rüstwürfe wegen dem verbesserten Rüstwurf geschafft werden müssen.

Auch Schilde sind eine zusätzlich kaufbare Option. Somit ist die Sonderregel auch bei allen Einheiten die keine Schilde als fixe Ausrüstung haben auch sinnlos. Hammerträger haben nun mal Zweihänder und die Option auf Schilde. Andere Einheiten haben Option auf Zweihänder, was die Sonderregel auch sinnlos machen würde.

Laut Regeln haben eben nur die Schwarzorks durch Waffenstarrend die Möglichkeit vor jedem neuen Nahkampf zu wählen wie sie kämpfen wollen. (Zweihänder, zus. Handwaffe oder wenn sie es dazugekauft haben HW/Schild).

@ Untotenfrage:
2 bröseln weg, sofern sich kein AST in der Nähe befindet.

Habe mal eine Frage zu der Sichtlinie. Wie genau ist das, früher hatte ein allein stehendes Charaktermodell 360 Grad Sicht und z.B ein Regiment 90 Grad. Im Regelbuch der 8 Edition steht etwas entsprechendes nicht mehr. Alles was das Modell sieht…darüber gibt es gelegentlich Diskussionen, was man sieht wenn man aus den Augen des Modells sieht…Hat bei euch z.B ein Streitwagen oder ein Monster noch Rundumsicht?

@ Liktor82
Rundumsicht gibt es nicht mehr in der 8. Edition. Normale 90° nach vorne Sicht. Auch bei Einzelmodellen und Plänklern.

@ Vrolok
Es wird exakt nach Initiative gekämpft. Wenn Einheit x mit Flammenattacken VOR Einheit y zuschlägt fällt für den Rest der Nahkampfphase die Regeneration weg. Bei gleicher Initiative der beiden Einheiten hat die Einheit a noch Regeneration gegen alle Attacken ohne Flammen.