8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Ich habe mal eine kurze Frage zum Rankenthron. Wenn ich den Rankenthron mit totaler Energie Zauber habe ich dann den 2+ "Schutzwurf" gegen den Kontrollverlust der durch die doppel 6 entsteht oder erst bei danach folgendenen Zaubern?

Mfg. Bladeox

Siehe RB Seite 33:

Totale Energie
... Der Zauberspruch gelingt automatisch und kann nicht gebannt werden, doch der Zauberer muss nach der Ermittlung der Effekte auf der Kontrollverlust-Tabelle würfeln.

Daher hast Du von dem Moment an den 2+ Wurf gegen den Kontrollverlust.
 
Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage wir haben grade nen Match Skaven vs Krieger des Chaos.
Ich habe mit meinem Zauberer Seelenraub aus der Lehre des Todes auf ein Waffenteam gezaubert.Es geht darum das wir nicht wissen wie das jetzt mit dem Moralwert ist...
Wird der nun durch Macht durch Masse beeinflusst und zählt dadurch als modifiziert oder nicht??

Ja er wird dadurch beeinflusst, siehe AB Seite 60:

Angeschlossene Einheit:
... kann ein Waffenteam den Gliederbonis der Einheit verwenden, um seinen Eigenen Moralwert zu modifizieren.

In diesem Falle gilt die Sonderregel Macht durch Masse nicht.

Aber vergiss nicht, das das Waffenteam dennoch einen 4+ Rettungswurf dagegen hat!
 
Tatsache ist, dass es keine klare Antwort gibt, da unklar ist ob der "Whilst it is in effect"-Teil vom Zeitpunkt des Miscasts oder dem Wurf auf der Tabelle spricht.
Die Chronologie sieht so aus:

Bestimmung des Spruchs und der Energiewürfel
Totale Energie!
Wirken des Spruches
Wurf auf der Tabelle

IMO(!) ist damit klar, das ToV sich nicht selbst vor dem Miscast schützen kann, da er zu dem Zeitpunkt als Totale Energie erwürfelt wurde noch nicht im Spiel war. Am Ende wird man sich aber wohl vor dem Spiel mit dem Gegner einigen müssen.
 
Tatsache ist, dass es keine klare Antwort gibt, da unklar ist ob der "Whilst it is in effect"-Teil vom Zeitpunkt des Miscasts oder dem Wurf auf der Tabelle spricht.
Die Chronologie sieht so aus:

Bestimmung des Spruchs und der Energiewürfel
Totale Energie!
Wirken des Spruches
Wurf auf der Tabelle

IMO(!) ist damit klar, das ToV sich nicht selbst vor dem Miscast schützen kann, da er zu dem Zeitpunkt als Totale Energie erwürfelt wurde noch nicht im Spiel war. Am Ende wird man sich aber wohl vor dem Spiel mit dem Gegner einigen müssen.

Korraz hat Recht. Der Kontrollverlust selbst tritt bereits vor dem Wirken des Spruches ein, dass man die Auswirkungen erst danach ermittelt ist dafür irrelevant. ToV ignoriert nicht die Auswirkungen sondern das auftreten eines Kontrollverlustes auf die 2+ 😉

Cheers
 
Frage: Laut dem Profil verursacht eine Kanone Multiple LP-Verluste. Laut den Regeln werden ja pro Glied nur jeweils ein Modell getroffen. Der W6 für den Multiplen LP-Verlust, betrifft dieser nur das eine Getroffene Modell des Glieds oder bis zu 6 Modelle des Regiments?

Ein Modell kann nur soviele LP verlieren, wie im Profil angegeben. Multiple LP Verluste werden nicht übertragen, somit wird pro Glied max. ein Modell getötet.

Cheers
 
1) Nein, außer du hast Vernichtender Angriff
Danke
2) Das steht bei, überraschung, "Raserei" und "Blödheit" im Grundregelwerk.
Gut dann nochmal deutlicher...
In welcher Reihenfolge wird das abgehandelt? Erst Test auf Blödheit, dann Test auf Raserei?
Es gab da so eine Disskussion, dass Raserei Blödheit aushebelt. Nur finde ich betreffende Stellen im Buch nicht.

Und wenns geht bitte diesmal eine Antwort ohne Sarkasmus.<_<
Danke

Und aus aktuellem Anlass noch eine Frage:
Ich lese hier im Forum ab und zu, dass eine angegriffene Einheit immer mit allen Modellen zurückschlägt, auch wenn sie vorher ausgeschaltet wurden. Die Begründung dabei ist, dass Modelle von hinten entfernt werden. Aber im Buch finde ich nur das Entfernen in Initiativreihenfolge.

Was ist jetzt korrekt und auf welcher Seite kann ich das nachlesen?

Nochmals Danke im Vorraus

MFG
Robert
 
Gut, tut mir Leid. Ich habe die Frage falsch verstanden und nicht als "Was passiert, wenn sie es gleichzeitig haben." So macht die Frage natürlich mehr Sinn.
Aber ohne Sarkasmus, das geht nicht. Der ist mein Lebensblut 😉

Sehen wir uns die relevanten Regelstellen an.
Raserei: Wenn eine Einheit, die mindestens ein Modell mit Raserei einthält, während der Unterphase "Angriffe" die Möglichkeit hat, einen Angriff anzusagen, muss sie dies tun, außer sie besteht einen Moralwerttest.

Blödheit: Wenn sich eine Einheit, die mindestens ein Modell mit Blödheit enthält, sich nicht im Nahkampf befindet, muss sie zu Beginn ihres Spielerzuges versuchen, ihre Blödheit zu überwinden, indem sie einen Moralwerttest besteht.


Phase 1 (Bewegungsphase) ist in 4 Unterphasen gegliedert: Beginn/Angriffe/Pflichtbewegung/Restliche Bewegung

Daher: Die Einheit muss zuerst einen Blödheitstest bestehen. Wenn sie das schafft, dann muss sie in Unterphase 2 einen Angriff ansagen oder ihn unterdrücken.
Wenn sie das nicht schafft, dann unterliegt sie den Regeln für Blödheit, stolpert W6 Zoll vor und darf keine Angriffe ansagen, egal wie.



Relevant ist "Verluste Entfernen" auf Seite 51. Verluste werden nicht konsequent aus dem letzten Glied entfernt, sonder immer aus den Gliedern, die nicht kämpfen (was meistens das letzte ist.) Die hinteren Modelle rücken einfach immer nach, egal wieviele erschlagen werden, sie werden ersetzt (mit Ausnahme des Champions natürlich, aber der muss ja gesondert attackiert werden.)

(Ich greife vorsichtshalber voraus)
Was passiert wenn eine Einheit gleichzeitig im Rücken und in der Front attackiert wird? Ganz ehrlich, ich konnte keine Klarstellung finden. Daher halte ich es für angebracht den Gesunden Menschenverstand und Sportsgeist einzusetzen und sage: Am besten entfernt man die Miniaturen aus der "Mitte" oder dem letzten Glied und lässt den Gegner entsprechend aufrücken

Soviel zur "kurzen" Antwort 😉
 
Aber ohne Sarkasmus, das geht nicht. Der ist mein Lebensblut 😉
Gut, damit kann ich Leben. 😛
Daher: Die Einheit muss zuerst einen Blödheitstest bestehen. Wenn sie das schafft, dann muss sie in Unterphase 2 einen Angriff ansagen oder ihn unterdrücken.
Wenn sie das nicht schafft, dann unterliegt sie den Regeln für Blödheit, stolpert W6 Zoll vor und darf keine Angriffe ansagen, egal wie.
Super, dass klärt alles auf. 😀
(Ich greife vorsichtshalber voraus)
Was passiert wenn eine Einheit gleichzeitig im Rücken und in der Front attackiert wird? Ganz ehrlich, ich konnte keine Klarstellung finden. Daher halte ich es für angebracht den Gesunden Menschenverstand und Sportsgeist einzusetzen und sage: Am besten entfernt man die Miniaturen aus der "Mitte" oder dem letzten Glied und lässt den Gegner entsprechend aufrücken

Soviel zur "kurzen" Antwort 😉
Demnach werden Modelle von hinten entfernt, und solange nur Modelle entfernt werden, die nicht kämpfen, können alle anderen zuschlagen.
Seltsam, aber danke für die ausführliche Info.
Das hilft mir sehr viel! 😉
 
Wie schauts mit dem "beirücken" von unvollständigen Gliedern aus wenn an beiden Flanken gekämpft wird?

A = Angreifer; V = Verteidiger (angegriffener)

Weil folgendermaßen Schauts ja aus wenn eine Einheit in der Flanke ist:

AA
AAVVVVV
AAVVVVV
AAVVV
AA

Wie verhält sich das wenn eine 2. Einheit in er anderen Flanke angreift?

AA AA
AAVVVVVAA
AAVVVVVAA
AAVVV AA

(Die 4 A rechts lassen sich leider nicht auf die rechte seite richtig formatieren... 🙁 also geht in dem falle von 2 Einheiten je Flanke aus, mit je 8 Modellen)

Muss der Gegner also (V) sich für das unvollständige glied für eine Seite entscheiden oder darf er das letzte Glied aufteilen um an beiden Fronten mit dem Maximum an Modellen zu Kämpfen?