8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Hallo,
ich hätte auch noch eine Frage.

Wenn ich einen Zauber auf eine Einheit spreche, dürfen dagegen Rettungswürfe durchführt werden z.B. beim Seelenwind etc?

Edit: Noch was eingefallen ^^, wenn ich gegen ein Charaktermodell kämpfe, welches eine Herausforderung ausgesprochen hat auf meinen Champion o.ä. nach der Herausforderung aber noch lebt, dürfen dann meine normalen Soldaten auf das Char hauen oder geht das nicht mehr weil die in einer Herausforderung waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab endlich die Grundregeln des neuen RB durch und da stellen sich mir gleich folgende Fragen...

Verursacht nun auch wirklich eine vernichtete/aufgeriebene Einheit Panik bei in 6 Zoll Umkreis befindlichen befreundeten Einheiten.... unabhängig von der Einheitenstärke oder Modellanzahl?

Sprich ein ausgelöschtes Waffenteam oder der Tod eines alleinstehenden Magiers reißt die gesamte umliegende Schlachtformation in die Flucht...


Und war im Punkt 'Gebundene Zauber' das Beispiel mit dem Ring und dem Zauberwert von 3 nicht etwas unglücklich gewählt, da ein Zauber (unabhängig von der Magiestufe des Trägers) sowieso bei einer 1 und 2 im unmodifizerten Würfelergebnis immer misslingt...?
 
Verursacht nun auch wirklich eine vernichtete/aufgeriebene Einheit Panik bei in 6 Zoll Umkreis befindlichen befreundeten Einheiten.... unabhängig von der Einheitenstärke oder Modellanzahl?

Sprich ein ausgelöschtes Waffenteam oder der Tod eines alleinstehenden Magiers reißt die gesamte umliegende Schlachtformation in die Flucht...

Ja, dass ist unabhängig von ES und Modellanzahl (in der 8ten beides uninterssant). Ein Waffenteam löst trotzdem keine Panik aus, siehe Sonderregel im AB.

Cheers
 
ich hab nun doch was gefunden das keinen sinn ergibt

Seite 55 das Beispiel direkt am anfang. die zerfleischer sind 12 stück und haben 3 Glieder
2x5 und 1x2
die greifen im rücken an, würde das nicht bedeuten das die Hellebardenträger bedrängt werden und dadurch keinen Gliederbonus mehr haben? im beispiel steht aber sie sind standhaft (weil sie mehr Glieder haben)

irgendwie unsinnig oder nicht?



Und bezüglich einer Neuformierung im Nahkampf
sagen wir meine Einheit ist nur 3 modelle tief und 5 modelle breit und ich will mich nach einem flankenangriff zum gegner drehen, drehen sich dann lediglich die modelle oder schiebe ich die einheit dann herum das dann 5 modelle in kontakt sind. wäre zwar logisch aber ist ja GW 😉



PS: gibt es eigentlich ein Armeebuch update irgendwo? alles ist ja nun nicht mehr verständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Standhaft gilt trotz "bedrängt"... nur der Gliederbonus im NK fällt weg 😉

du kannst dich bei einer Neuformierung (wenn du gewonnen hast, es unentschieden war oder du den MW-Test bestanden hast) deinem Gegner mit der Front zu wenden. Es wären also dann 5 Modelle der Front im NK... und du könntest deine Front sogar noch verbreitern wenn du willst.
 
Gut nochwas Vampirbetreffendes:

Würfle ich für die schwarze Kutsche nun alle Würfel die generiert werden? also die 2W6 vom gegner plus eventuelle Würfel durch Magier generiert?

Wenn alle Instabil sind aber Standhaft, hat das dann irgendeinen effekt oder ist man in den Po gekniffen?

Todeswölfe sind jetzt nur noch sehr sehr sehr schlechte "schwere kavellerie"? -.- (das frage ich nur um sicher zu gehen in der Hoffnung ich täusche mich)

wie ist das mit der Anrufung? darf man die immernoch beliebig oft zaubern/versuchen? und wenn ich z.B. den Vampirfürst das ding "erwürfeln" lasse und dann noch 2 Nekros habe die den ja haben MÜSSEN, geht das in Ordnung?