8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Er meint vermutlich eine Einheit Skinks mit Kroxigoren.
Es werden einfach nur die Modelle gezählt. Also der Skink in der dritten Reihe wird mit S-2 getroffen.

Sie können nicht zurückschlagen, da die Nachrückbewegung erst nach der Nahkampfphase passiert.
Details und Regeln

Das ist Quatsch. Das wird von keiner einzigen Regelstelle gesagt. Deine Regelstelle bezieht sich auf Multiple Nahkämpfe, in denen extreme Verluste verursacht werden, die Normalerweise nur durch völlige Vernichtung erzielt werden. Verluste werden immer Aus der Gesamtheit der Einheit (S51, Verluste Entfernen) entfernt. Es gibt kein "aus Gliedern entfernen" mehr.
Die Klanratten können sehr wohl zurückschlagen. Wenn wir deiner Logik folgen würden, dann wäre der Kurbelwagen überhaupt nicht mehr im Nahkampf.

@Abdiel: Wir sind im KFKA Thread^^

Frage: Was passiert wenn ich einen Magier der Stufe 4den Zauberhut gebe?

Blödheit ist klar. aber darf ich nun Stufe 4 zufällige Lehre wählen oder Stufe 2 beliebig?

Er ist ein Stufe 2 Zauberer mit Blödheit und zufälliger Lehre.

1.) Die Sonderregel Hoher Lehrmeister von Teclis besagt ja, dass er alle sechs Zaubersprüche einer Lehre kennt. Sehe ich das richtig, dass Teclis, wenn er sich für eine der Lehren aus dem Regelbuch entscheidet, alle Zauberspüche, bis auf den Grundzauber, kennt?

2.) Die Flammen des Phönix - zu welcher art von Zauberspruch-Kategorie zählt der Spruch (also ob es ein Direktschadenszauber ist, oder ein Fluchzauber)? Oder zählt er zu keiner Kategorie und wird ganz normal gesprochen?

1) Korrekt.
2) Ich würde ihn am ehesten wie einen Fluchzauber behandeln, da er eine ähnliche Mechanik wie der Flammenkäfig hat.
 
Das ist Quatsch. Das wird von keiner einzigen Regelstelle gesagt. Deine Regelstelle bezieht sich auf Multiple Nahkämpfe, in denen extreme Verluste verursacht werden, die Normalerweise nur durch völlige Vernichtung erzielt werden. Verluste werden immer Aus der Gesamtheit der Einheit (S51, Verluste Entfernen) entfernt. Es gibt kein "aus Gliedern entfernen" mehr.
Die Klanratten können sehr wohl zurückschlagen. Wenn wir deiner Logik folgen würden, dann wäre der Kurbelwagen überhaupt nicht mehr im Nahkampf.
Verluste werden immer von hinten entfernt und nicht von irgendwo in der Einheit - zumindest laut dem englischem Regelbuch:
"Casualties are removed from the rear rank, just like models killed by shooting attacks"

Und nochmal der restliche Text von wegen keine Angreifer mehr im Base Kontakt aus dem englischen RB:
"...Whenever a unit becomes stranded in this manner the attacking unit is immediately nudcged (by as small an amount as possible) to bring it back into contact with the foe... If the attacker cannot be moved in this manner then the defending unit is moved instead"

Bewegen kommt nach der NK Phase, also ist beim Zurückschlagen kein Gegner mehr da und erst im Anschluss wird der Basekontakt wiederhergestellt.

Dieselbe Diskussion gab es schon vor Wochen - und hier die Quote von damals - aus dem deutschen Regelbuch:
Danke,

im dt. Regelbuch auf S.61 ist es genauso formuliert !!

Verluste werden auch aus dem letzten Glied entfernt, selbst, wenn die Einiheit von hinten angegriffen wird!
Dadurch verliert der ANgreifer evtl. sogar den Kontakt, was ein zurückschlagen bei niedrigerer Ini unmöglich macht.
Erst am Ende der NK Phase werden die Einheiten wieder in Kontakt gebracht !
 
Zuletzt bearbeitet:
S.61 Zitat

Manchmal passiert es, dass eine oder mehrere Einheiten sich nicht länger in Basekontakt mit dem Gegner befinden, obwohl Teile der gegnerischen Einheit noch leben. Für gewöhnlich tritt ein solcher Fall ein, wenn der Gegner im Rücken angegriffen worden ist - da Verluste aus dem letzten Glied entfernt werden, würde dies die Attackierenden theoretisch vom Feind trennen. Natürlich würden die Kämpfenden auf einem realen Schlachtfeld vorwärts drängen, um den Kampf fortzusetzen, anstatt vom nur wenige Schritte entfernten Gegner abzulassen - und ebenso verhalten sich unsere Krieger auf dem Spielfeld.

Wenn eine Einheit auf diese Weise den Basekontakt zu ihrem Gegner verliert, wird sie sofort um die Distantz nach vorne bewegt, die notwendig ist, um den Kontakt wieder herzustellen(jedoch nicht weiter als unbedingt notwendig). .... Wenn die attackierende Einheit nicht auf diese Weise bewegt werden kann, wird stattdessen die verteidigende Einheit bewegt.
Also eindeutiger geht es nicht.

Mfg. Bladeox
 
man weiß halt nicht, ob es absichltich nicht genannt wurde und so eine Änderung zur 7. Eid darstellt oder ob es schlichtweg vergessen wurde...

Irgendwie kommt mir dabei grad so der gedanke das ne Blöde Einheit damit ja schneller laufen kann als Normal, oder halt wenn sie den Schattengrundzauber drauf hat.