8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

zu 1.
du erhältst +2.
nur Boni mehrerer normaler Standarten sind nicht additiv.

zu 2.
du hast da was missverstanden....
das Attribut der Lebensmagie gibt keine Regeneration, sondern gibt dem Zauberer selbst oder einem Modell im Umkreis von 12" einen verlorenen LP zurück, wenn von diesem Zauberer Spruch der Lehre des Lebens erfolgreich gewirkt wurde.

edit: Regeneration ist was anderes. Das kommt nur bei Verwundungswürfen zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
ups, sorry. da hab ich was falsch verstanden 😉

Also so wie es im Spruch steht, würde ich sagen, bekommt diese Einheit Regeneration, in welcher der Spruch gewirkt wurde:

Erdenblut ist ein Unterstützungszauber, der auf den Zauberer und seine Einheit (sollte er sich in einer befinden) gewirkt wird.
der nächste Satz spricht dafür, dass auch bei Verlassen des Zauberers die Einheit seine Regeneration behält. Der Zauberer nimmt seine Regeneration mit, überträgt sie aber nicht weiter.

Sie erhalten bis zum Beginn der nächsten Magiephase des Zauberer dei Sonderregel Regeneration (5+)

Sorry, falls es die Fragen bereits gibt - SuFu hat gesagt: Njet!

- Wenn ein Modell Entsetzen verursacht, hat es ja laut Regelbuch auch die Sonderregel Angst. Muss der Gegner dann (so das Modell angreift) zwei MW-Tests machen, einen für Angst (=KG-Effekt) und einen für Entsetzen (=Flucht)?

Ich gebe zu bedenken, daß es - in meinen Augen - keinen Sinn machen würde, wenn man nur einen (1) MW-Test machen müsste. Das würde die Angst aushebeln, weil die Einheit ja eh flieht. Warum sollte Angst dann bei Entsetzen enthalten sein? (Regelwerk, Seite 78 )

- Wenn es zu einer Herausforderung kommt, welche angenommen wird, heisst es ja, man soll die Modelle in Basekontakt stellen oder sie als "im Basekontakt" behandeln und sie sind quasi vom restlichen NK isoliert. Wie ist das mit Modellen des Blocks (in dem sich die CMs befinden), die nur auf das Charaktermodell schlagen häten dürf(t)en - dürfen diese dann auf den Block schlagen oder werden ihnen durch das Duell die Attacken "genommen"? (Hoffe, das Bsp verdeutlich es etwas)

Bsp: X/O = normales Modell, C/D = Charaktere im Duell, A/B = Modelle, welche ja nur auf C hauen könn(t)en

_OOOOOOOO
_OOOOOOOC
XXXXXXXXXDA
XXXXXXXXXXB

Im RW hab ich dazu nichts gefunden. Wenn es eine Textstelle gibt, welche meine Fragen deutlich beantwortet, dann reicht mir auch die Seitenzahl. 😀

Danke schonmal.

Zu Entsetzen... ich habs extra nochmal nachgeschlagen und es sieht wohl nach 2 MW-Tests aus. Denn einmal testest du für Entsetzen in der B-Phase und später auf Angst zu Beginn der NK-Phase (insofern du nicht vorher rennst). Das sind dann zwei unabhängige Psyhologietests.

Du bestätigst es dir ja schon selber mit deiner Vermutung 😉

zur Herausforderung...
ich hab auch nix spezielles dazu gefunden. Aber den Satz, 'bewegst du die beiden Modelle Basekontakt' würde ich mal so auslegen, dass man mit der Beweglichkeit der beiden Duellanten flexibel ist.
Man könnte wiederum sagen, dass das für die Resichweite des Generals oder der AST ausgenutzt werden könnte, anonsten ist es ja eigtl egal wo die Chars stehen.

Ich würde den gesunden Menscheverstand gebrauchen und ich sagen, stell sie einfach so um, dass andere Modelle normal attackieren können. Der von dir beschriebene Fall ist doch eher die Ausnahme.

Wenn eine gegnerischer Herausforderer aber auf einer Monsterbase oder ähnlich großem daher kommt, und somit immer mind. einem Modell (und dem dahinter mit Basegröße 20-25mm) nicht die Möglichkeit hat in Kontakt mit einem normalen Gegner zu kommen, dann geht es eben nicht.

flammenattacken verursachen ja jetzt angst gegenüber bestimmten gegnern (z.b. leichter kavallerie) wenn meine vampirfürsten todeswölfe (besagte leichte kavallerie und untot) jetzt von irgenwelchen normalen modellen die über einen ausrüstungsgegenstand, oder warum auch immer, flammenattacken haben, angegriffen werden, müssen die dann auf angst testen oder nicht? (also die angreifer meiner z.b. todeswölfe) weil angst + angst negiert sich ja, bzw macht angst "immun gegen psychologie" und daher auch "angstfrei"

soooooo

meine mitspieler und ich sind auf folgendes gestoßen:

regel standhaft besagt: mw test unmodifiziert solang man mehr glieder hat als der gegner

ich habe, ums zu vereinfachen, mit meiner höllengrubenburt gegen 5 gobbos von ohm gestanden.

er hat ein glied von mindestens 5 modellen
ich keins

ist er somit standhaft?

greetz, d0rg

ps: wir haben noch versucht verschiedene meinungen einzuholen, sind uns aber nicht wirklich einig geworden was glied und gliederbonus betrifft.