8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Einheiten werden ja nach dem aufgeriebenen Gegner ausgerichtet und vefolgen dann. Da explizit nichts über Verfolgung von zufällig zu bewegenden Einheiten im Buch steht, würde ich es so abhandeln. Immerhin richten sich ja diese Einheiten auch am Anfang der Bewegungsphase aus, von daher sollte dies auch beim Verfolgen möglich sein.
 
In deinem Beispiel würde das Todesrad in Richtung der Salamander verfolgen, die wiederum vor den Sklaven fliehen würden.

Allgemein werden bei multiplen Nahkämpfen Verlierer immer an der größten gegnerischen Einheiten ausgerichtet und fliehen vor dieser. Alle anderen Verfolger werden in Richtung fliehender Einheit ausgerichtet und bewegen sich dem entsprechend. Auch wenn die gegnerische Einheit aufgerieben werden sollte.
 
Ein paar Fragen haben sich angesammelt 🙂 :

1. Wenn ich ein Modell, das Angst verursacht, in einem Regiment unterbringe, das selbst keine Angst verursacht, verursacht dann die ganze Einheit Angst?
Und vor allem muss diese Einheit im Nahkampf gegen eine Angstverursachende Einheit dann trotzdem wegen Angst testen, oder nicht? Oder muss halt nur das angstverursachende Modell nicht testen, der Rest der Einheit aber schon?

2. Wenn eine Einheit ein Charaktermodell (das nicht mit angreifen möchte) enthält und ich mit dieser Einheit eine feindliche Einheit angreifen möchte, kann dann das Charaktermodell einfach "stehen bleiben", die Einheit quasi verlassen, nicht bei dem Angriff mitmachen, sondern einfach da stehen bleiben, wo die Einheit stand, bevor sie ihre Angriffsbewegung durchführt?

weitere Fragen folgen , ich hoffe ihr könnt helfen
 
in meinem fall warens 4w6 ; ) (hatte ne 6 mein patzer würfeln : D )

aber mir gehts nicht darum wie WEIT ich verfolge sondern in welche richtung, da die einheit von der flanke (den sklaven) wegflieht und nicht vom rad, von der front

wenn die einheit sofort entfernt wird, dann würd ich ja einfach geradeaus fahren, und nicht in die richtung in die sie geflohen wäre wenn ich nicht eingeholt hätte : )
 
d0rg: Danke für die Antwort!

Nächste Frage:
Folgende Nahkampfsituation, nehmen wir an der grüne Spieler ist durchweg mit höherer Initiative gesegnet, weshalb er zuerst zuschlägt. Er beginnt mit Einheit C, die komplett auf die Einheit 2 schlägt. Danach handelt er die Attacken der Einheit A ab, die die feindliche Einheit 2 komplett zerstören! Nun die Frage, stürmt die Einheit A jetzt irgendwie vor in die Feindeinheit 1? Kann sie das irgendwie und dann auch quasi nochmal in diesem Nahkampf zuschlagen? Oder könnte sie das nur, wenn sie in dieser Runde erst in den Nahkampf gestürmt ist? Oder garnicht?

frage1.jpg
 
mal ne Blöde und simple Frage.

Ein Mensch mit "B" 4 kann ja erstmal nur 4 Zoll weit Latschen, jetzt steht aber bei manöver, man dürft wenn man ein Manöver durchführt bis zur doppelten "B" bewegen.

Bedeutet das ich darf 4 Zoll Bewegungen nach vorne machen und 4 zum Schwenken benutzen? oder wie wird das Unterscheiden hab ich Regel nicht richtig verstaden

ein Reiter z.b. 8 Zoll nach Vorne und 8 Zum Schwenken ?!
 
es gibt 2 Arten von Manöver: Neuforierung und Schwenk.

In einer Neuformierung kann bsp. die Ausrichtung einer Einheit und/oder die Glieder verbreitert werden. Wenn du also ein tiefgestafeltes Regiment um 90° drehst und es in eine Horde verwandeln willst, musst du beachten, dass die Minis an den äußersten Kanten nicht mehr als das doppelte ihrer Bewegung von ihrer Ausagngsposition weggewegt werden... sowas sollte aber nur bei äußerst extremen Neuformierungen und sehr großen Einheiten auftreten 😉

In einer normalen Bewegung gilt die zurückgelegte Distanz der äußeren bewegten Kante Beim Schwenk als verbrauchte Bewegung. Wenn du nicht marschierst und 1 Zoll schwenkst, hast du als Mensch noch 3 Zoll für normale Bewegung oder weitere Schwenks zur Verfügung.
Beim Marschieren wird das genauso gehandhabt, wobei du eben 8 Zoll für Schwenks und Bewegung zur Verfügung hast. Neuformieren darfst du ja eh nicht.