8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

@Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

1. Streitwagen ausrichten, angriff ansagen, kabumm^^ schwenken ist meines wissen nach nicht mehr drin.

d.h. ich richte mich zu Beginn meiner Bewegung aus und kann dann nur noch gerade nach vorne fahren?
Die Frage hab ich eigtl im Bezug zum Todesrad gestellt, das sich wie ein SW bewegt. Hier sagt man ja keinen Angriff an, da es sich in der Pflichtbewegungsphase bewegt. Kann ich das Todesrad dann rein theoretisch vor der Bewegung um 360° ausrichten und alles in Reichweite in direkter Linie angreifen?


2.sobald sie innerhalb der "normalen" Angriffsreichweite der Einheit sind, d.h.
B+2W6

Genauer: Sobald sie im Bereich von B+6+6 sind
greets%20%286%29.gif

Das ist ja beknackt, aber was solls...

3.Weiss jetzt nicht was du mit "Facing"meinst,aber ein Char hat laut der neuen Edition KEINEN 360° Sichtbereich mehr, sondern es zählt als Einheit und hat somit Front, 2 Flanken und einen Rücken und einen 90° Sichtbereich.

ja, das war genau das, was ich wissen wollte.

4. Korrekt, entweder alles kaputtschlagen/schiessen oder nix SP.(eklig bei Vampiren oder Magie des Lebens-Armeen)

und wieder eine Änderung in der neuen Edi, die mir gar nicht gefällt!
 
Früher gabs glaub ich nen Zauber der Waffen zerstört hat, aber mit der 8ten ist er jedenfalls weg. Ansonsten tritt so was wohl am ehesten bei Magischen Waffen auf. Die Hochelfen haben zum Beispiel noch nen Zauber der Magische Waffen zerstört und die Oger ne Rüstung die das kann, andere Völker könnten da auch noch Möglichkeiten haben.

@ D_R_e_B_S:
1. Nein, bei der normalen Bewegung kannst du jederzeit deine Richtung ändern, das andere ist nur beim Angriff so wobei ich mir nicht sicher bin ob Streitwägen nicht auch nochmal den normalen Schenk während des Angriffs machen dürfen.

2. Dafür kann man es auch ganz unterdrücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwerge ham auch ne dementsprechende Rune.

Eigene Frage:
Ich hab 20 Armbrustschützen in 2x10 aufgestellt, damit alle schiessen können.
Im cc würde ich aber natürlich lieber 4x5 aufstellen.
Was ist denn die beste Möglichkeit, dass man auf Nahkampfformation kommt, ohne Beschuss zu verlieren (bzw möglichst wenig)?
Oder lohnt es sich einfach nicht und man sollte auf seine 10 Schuss mehr bei Stand & shoot vertrauen.
Btw es geht um Zwergenarmbruster mit 2Hd.
 
So nach meinem spontanen Gefühl solltest du die 2x10 lassen. Zumeinen kannst du wie oben erwähnt nochmal schießen, zum anderen ist das Schadenspotential von Zweihändern natürlich nicht zu unterschätzen, so daß ich glaube (ohne gerechnet zu haben), daß du so besser kommst. So eine richtig harte Nahkampfbrechereinheit ist es ja eh nicht, da machen die 1,2 Punkte keinen Unterschied. Und wenn dein Gegner blöd würfelt, hast du vielleicht mehr als die 10 Attacken, die du im Nahkampf als 5x4 hättest...
 
Eigene Frage:
Ich hab 20 Armbrustschützen in 2x10 aufgestellt, damit alle schiessen können.
Im cc würde ich aber natürlich lieber 4x5 aufstellen.
Was ist denn die beste Möglichkeit, dass man auf Nahkampfformation kommt, ohne Beschuss zu verlieren (bzw möglichst wenig)?
Oder lohnt es sich einfach nicht und man sollte auf seine 10 Schuss mehr bei Stand & shoot vertrauen.
Btw es geht um Zwergenarmbruster mit 2Hd.

Kommt halt auch drauf an was dich angreift. Wenn du dich 4x5 stellst wirst du wahrscheinlich standhaft sein, was durchaus ganz gut ist.
 
Ich habe mit meinem Stammgegner immer das gleiche Thema:
Konzentrationsverlust beim Zauberwirken und Opferdolch (der Dunkelelfen)

Wenn er als Dunkelelf zaubern möchte, eine 1,2 würfelt, dann müsste
doch laut Regelbuch der Zauberversuch scheitern und ich meine er darf dann NICHT den Dolch einsetzen (um den Wurf um 1W6 zu erhöhen), da laut Regelbuch "ein Würfelwurf von 1 oder 2 gilt immer als Scheitern, unabhängig von der Magiestufe des Zauberers. Dies gilt auch in Bezug auf alle anderen Boni, egal aus welcher Quelle.[...]" (kleines Regelbuch seite 32)

oder?
Danke! mfg trautz
 
Wenn ich mich recht erinnere erhöht der Opferdoch nur den Komplexitätswurf. In dem Fall hast du recht und der Dolch hätte bei einem Würfelergebniss 1-2 keine Wirkung. Eben aus der von dir markierten stelle.
Soltte der Opferdolch allerdings sagen das er nen zusätzlichen Energiewürfel gibt (wie es etwa beim Slann ist) würde der Dolch funktionieren.

Da du ja aber die Regelstelle bereits hast und ihr trotzdem diskutiert wären seine Argumente ganz interessant umsie gegebenenfalls widerlegen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: ups, hab nicht gemekrt, dass schon jemand auf der nächsten Seite geantowrtet hat. Ich sehs wie Wargrim. Nur kenn ich die genaue Regelung des Dolches nicht.


ich würde den fett gedruckten Satz so verstehen, dass nachträgliche Boni wie +1 auf Komplexität durch einen magischen Gegenstand, +x durch die Magierstufe etc. bei einem Wurf von 1-2 nicht addiert werden und der Spruch der automatisch fehlschlägt.

Soweit ich weiß, verschafft der Opferdolch beim Wurf auf die Komplexität aber einen weiteren EW (ähnlich wie Energiestein oder Warpsteinhappen der Skaven?). Im Fall eingesetzter + zusätzlicher EW, die gleichzeitig gewürfelt werden, ist 1 oder 2 nicht/kaum möglich.