8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Hi!

Mir gehen seit langer Zeit schon Fragen durch den Kopf, aber im Regelbuch (hab leider noch die 6. oder 7. Version hier) finde ich dazu nichts und immer, wenn ich jemanden habe, dem ich die Fragen stellen kann, vergess ich sie ^^
Also:
Kann ein Charaktermodell eine Einheit in der Flanke angreifen und damit evtl. Panik auslösen?
Und zählt beim Nahkampf gegen ein CM auch die Überlegenheit des Gegners zum KE hinzu?
Danke im Voraus! 🙂
MfG,
Mashi
Panik wird das Charaktermodell nicht auslösen, da das im Nahkampf grundsätzlich nicht passiert. Es gibt einen Aufriebstest, der vom Kampfergebnis abhängig ist. Und das war auch schon in den letzten beiden Editionen so.
Und zum Kampfergebnis zählt eben das was im Regelbuch steht, Ausnahmen müssen dies explizit erwähnen. Ohne Regelbuch kann man nicht spielen.

Habe mehrere Fragen nach grad egespieltem Spiel Echsen gegen Zwerge:

1. Slann als AST und General in TW verliert Nahkampf und muss fliehen. Nach 8. Edi stirbt der AST wenn er oder seine Einheit im Nahkampf aufgerieben wurde. Gilt dies nun auch für den Slann wenn der der General ist?

2. Generieren Runenschmiede Bannwürfel (wie der Amboss)?

3. Der Slann kann ja noch Geschosszauber wirken, wenn die TWs im Nahkampf sind. Gilt dies auch für Direktschadenzauber?

Das wärs, danke für Antworten schon mal.

also zu 3.
der Slann wirkt die Geschosszauber durch die "Augen" eines Skink-Schamanen, da er sie sehen MUSS, was bei anderen Zaubern nicht unbedingt so sein muss, weiterhin dürfen Geschosszauber NICHT eingesetzt werden, wenn der Zauberer oder seine Einheit, im NK ist, allerdings darf der Slann als einziger Magier trotzdem zaubern^^

zu 2.
also früher generierten sie Bannwürfel und ich finde im Armeebuch bzw. im Errata nix, was das negieren würde,also ja.

zu 1.

Wenn der Slann gleichzeitig AST und General ist, ist er dann definitiv ausgeschaltet, nach der AST-Regel, allerdings sollte man Echsenmenschenspieler, die den Slann solo und ohne Tempelwache losschicken generell mal den Puls messen^^