8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Nein, es zählen nur glieder nach der ersten reihe also wäre er nicht Standhaft, bei 10 Goblins schon, bei 9 wiederrum nicht

bist du da sicher?

haste den wortlaut im buch nochmal nachgelesen?

da steht leider nichts von gliederbonus sondern wirklich nur etwas von "mehr glieder als der gegner".

somit hätten 5 gobbos 1 glied und ne brut nachwievor keins

steht auf seite 54 + 60 des grb

würd mich freun wenn das nochmal genau gelesen wird.

greetz, d0rg
 
Mal eine Frage zur Rolle der Rückkopplung- es heist ja, der Zaubernde bekommt für jeden Energiewürfel einen Treffer der bei 5+ verwundet. Zählt dies auch für Energiewürfel aus Energiesteinen und Warpsteinhappen? Rein logisch betrachtet würde ich sagen ja- aber Logik und Warhammer...😀
die happen zählen dazu, hast schon richtig geschlussfolgert : )
 
Stand and shoot (RB S.17), folgt allen Regeln aus der Schussphase (RB S.38ff). Damit ist es nicht gegen Gegner außerhalb des Frontbereichs möglich.

Cheers

*wiederbeleb*

aaaalso, ich hab mich (wir uns, unsere spielergemeinschaft ^^ inkl des siegers des throne of skulls, nochmal glückwunsch a. ^^) nochmal mit der s+s regel beschäftigt.

hier sind wir auf eine andere möglichkeit gekommen diese regel lt buch korrekt auszulegen:

voraussetzungen um s+s wählen zu dürfen sind:
-fernkampf waffe vorahnden
-nicht im nahkampf
-einheit bestitzt die regel stand and shoot
-die angreifende einheit darf nicht näher als ihre normale bewegungsreichweite sein

wenn diese erfüllt sind und man stand and shoot gewählt hat steht auf seite 17

"führt die einheit eine normale beschussattacke gegen... durch" (so in etwa)

da steht dass sie es tut, und nicht dass sie es evtl darf wenn weitere voraussetzungen erfüllt sind

der regelverweiss zur seite 38 (beschuss) dient meiner meinung nach lediglich dazu spielern zu zeigen wie man treffer auswürfelt usw

man muss ja auch keine zieleinheit auswählen, da diese automatisch feststeht...

ich hoffe irgendwer kann diesen gedankengängen folgen : D

greetz, d0rg


edith meint ich soll mal fragen obs eig. auch n offizielles gw/wh forum gibt?! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@d0rg:

also... ich hab deine Standpunkt verstanden und hab mich erst hinreißen, dass du recht haben könntest. Aber ich habs mir nochmal durchgelesen und denke, dass es bei der ersten Auslegung bleibt... ich denke es ist wie folgt gemeint...

"Wenn S+S angesagt wird, führt die Einheit eine normale Schussattacke gegen die angreifende Einheit durch, auch wenn diese außerhalb der normalen Spielzugabfolge stattfindet (im Kapitel "Beschuss" auf Seite 38 erfährsz [Druckfehler^^] du mehr über Schussattacken)."

Wenn man auf S. 38 blättert, stößt man auf den Beginn des Kapitels "Beschuss" das damit beginnt, wer schießen darf... und nicht auf S. 42, wo Trefferwürfe und Verwundung für Beschuss erklärt wird.

Daher würde ich sagen, dass die "normale" Schussattacke genau denselben Regeln unterliegt wie eine normale Schussattacke 😉

und nebenbei fällt mir noch eine Voraussetzung für S+S ein... die angreifende Einheit darf nicht aus einer Überrenn-/Verfolgungs-Bewegung herangestürmt kommen.

@standhaft:

ich bin mal an die Basis auf Seite 5 gegangen. Da steht, dass die vertikalen Linien aus Modellen als Glieder bezeichnet werden... nichts über 'nur nach dem ersten'.

Im Absatz 'erluste entfernen' wird sogar die letzte übrig gebliebene Reihe als 'Glied' bezeichnet.

auf S. 54 steht nur: "Wie bei der Berechnung von zusätzlichen Gliedern während der Bestimmung des Kampfergebniusses, müssen die Glieder auch hier aus mindestens 5 Modellen bestehen"

Das würde ich dann so sehen wie d0rg, da dieser Bezug auf die zusätzlichen Glieder nur wegen der Mindestgröße angegeben wird.
Hat jemand die englische Version?

Streng genommen würde ich also auch sagen, dass die 5 Gobbos gegen die Brut standhaft sind...
 
profitiert eine Einheit die die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" auch von dieser Sonderregel wenn sie gegen eine Einheit antritt die über die selbe Regel verfügt ?

Bsp: Hochelfen treffen auf Zombies mit Totentanz

Dürfen die Hochelfen nun ihre Trefferwürfe wiederholen oder nicht da beide immerhin diese Regel zu dem Zeitpunkt haben?

Beide schlagen gleichzeitig zu.
Trefferwürfe dürfen nicht wiederholt werden.

S.66 3.Absatz, 3.Satz der Regel ASF
 
Hi, Ich wiege momentan ab, ob die Speerträger oder die Korsaren
vorzuziehen sind. Einziger Vorzug der Speerträger scheint mir der "Parrieren" wurf, der aber auch nur attraktiv ist, wenn ich mit meiner folgenden Annahme NICHT Recht habe.

Stimmt es ( ist es regeltechnisch richtig ), dass die Speerträger entweder mit Speer und Schild kämpfen ( dann aus 1 Glied mehr, aber OHNE parrierenwurf, weil der Speer keine _handwaffe_ ist) oder sie kämpfen mit ihrer handwaffe+Schild (Handwaffe hat laut regelbuch jedes Modell dabei), dann zwar MIT parrieren, aber nichtmehr aus einem Glied mehr?
 
Hallo Leute,

ich hatte am WE mal wieder ein Spiel und hatte nach gefühlt 100 Spielen den ersten, nach alten Regeln, Zauberpatzer- sprich Doppel 1 im Wurf (5 Würfel). Ich hab im kleinen Regelbuch (IoB-Version) nachgeguckt, ob das jetzt auch noch so ist, bin aber nirgends auf einen Passus gestoßen, der den Zauber jetzt als verpatzt ausweist. Es steht nur drin, dass ein natürliches Ergebnis von 2 oder 3 als nicht geschafft gilt. Ergo, wenn die Komplexität damit geschafft wäre, würde der Zauber ja gelingen (bzw. in meinem Fall durch einen zweiten Pasch mit Buch von Hoeth totale Energie, was kein Bannen zulässt und bei einem Zauber wie "Bewohner der Tiefe" schon spiellenkend war- wenn nicht entscheidend, da es den Gegner seinen Grauen Propheten auf der Glocke und 3 Hände voll Sturmratten gekostet hat).

Bitte um Aufklärung oder einem Blinden (wie mir) die Seitenzahl an den Kopf werfen, danke 😉
 
egal ob du komplexität erreichst oder nicht, solang dein wurf 3+ is und du eine totale energie (viel-zu-imba-buch-von-hoeht + pasch [doppel1]) hast kommt der zauber.

wenn der zauber abgehandelt wurde, wirfst du nochmal auf der kontrollverlust-tabelle und handelst diesen effekt ab

sprich dein gegner, der edle skavenspieler, hätte seinen grauen verloren (die glocke auch? oder nur den propheten? - is nur interessehalber als skavenspieler ^^)

greetz, d0rg
 
"Nur" den Propheten^^

Und Kontrollverlust "nur" beim 6er Pasch (steht so in der Errata).

Dann vielen Dank für die Auskunft. Ich fühl mich grad irgendwie schlecht, dass es so einen Saugegenstand mit diesen Möglichkeiten gibt. Mit der Kombination "Rankenthron" der Lebensmagie, hat der Magier keine Probleme mit Selbstzerstörung 😀
 
sooooooooo:

frage meinerseits:

multipler nahkampf und die verfolgerrichtung bei aufgeriebenen einheiten

situation: echsen vs skaven

meine sklaven chargen die flanke seiner drei salamander

mein todesrad is in die front der salamander gekracht

hab den nahkampf gewonnen, er is geflohen

logischer weise von den sklaven weg (von der zahlreichsten einheit)

er würfelt ne 5 oder so

mein todesrad darf mit 3w6 verfolgen und ich hatte ne 13

sprich eingeholt is klar, aber wohin fährt mein todesrad denn nun?

einfach grad aus wie es ausgerichtet ist?

oder dorthin wo die salamander stehen geblieben wären wenn ich sie nicht eingeholt hätte?!

greetz, d0rg