8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Wenn ich eine einheit Hochelfen Speerträger habe und diese 10 Modelle breit (Horde) und 5 glieder Tief aufstelle dann kann ich beim angriff (wenn der gegner denn breit genug ist) mit 10 Modellen attackieren und wenn ich angegriffen werden mit allen 50... soweit richtig?

Edit:
also 1 reihe für Speere, noch eine für Hochelfen Speere, noch eine für Unterstützungsattacken und noch eine für Horde unterstützungsattacken.

Wenn du mit einer 50er Horde HE Speerträger angreifst hast du 41 Attacken mit Champ wirst du angegriffen hast du 51 Attacken.
Angriff : 1. Reihe + Unterstützungsattacken 2. Reihe + Hordenunterstützungsattacken 3. Reihe + HE Speere 4. Reihe
Verteidigung : 1. Reihe + Unterstützungsattacken 2. Reihe + Hordenunterstützungsattacken 3. Reihe + HE Speere 4. Reihe + Tiefgestafelter Kampf 5. Reihe.

Mfg. Bladeox

Patzertabelle für Nahkampf? ich hab mit der 4. Edi angefangen und das sagt mir gar nix^^
du wirfst für die Attacken Trefferwürfe und für alle erfolgreichen Treffer einen Verwundungswurf... mehr gibs da nicht (abgesehen von kleinen Besonderheiten wie Sonderregeln Gift und Todesstoß)

Zur 8en wurde der Zauberpatzer abgeschafft und es wurde ein Konzentrationsverlust bei totaler Energie daraus... quasi Vor- und Nachteil in einem.

beim Wurf aller Würfel bei den Treffer- und Verewundungswürfen?

ok, vielleicht war das vor meiner Zeit so oder ihr hattet Hausregeln. Aber in dieser Edi wird eigtl zum ersten Mal mit einer hohen Vielzahl von Attacken gewürfelt. Früher wäre das mit den Attacken der ersten Reihe nicht so einfach gewesen solch hohe 'Schnapszahlen' zu erreichen.

Klar, womit denn sonst 😵?
Anders lässt sich Warhammer noch gar nicht spielen hab ich so im Kopf.
Jedoch ist es halt Jahre her seit ich das letzte mal Warhammer gespielt hatte (quai mein erstes P&P) da wurde der Schaden auch noch mit nem W6 gewürfest und jetzt schon mit nem W10 (neue Auflage).

Aber diese Patzer scheinen dann wohl echt Hausregeln gewesen zu sein, wohl um ein wenig mehr spielewitz zu verpassen.

Heute haben wir es halt so geregelt dann man schaut wie hoch die KG im vergleich zum Patzer ist und zieht dann für jede 10. differenz 5 kg Punkte auf die nächste attacke oder parade ab.
[Also ich KG 35 habe Patzer 66 = -31 ; Abgerundet 3 also 15 KG weniger beim nächsten würf.
Klingt komplizierter als es eigl. ist 😉...

wahrscheinlich wurden die 2 Fragen schon gestellt, aber da ich mit der Suche heut irgendwie nicht zurecht komme, stell ich sie hier einfach nochmal:

1.) Die Sonderregel Hoher Lehrmeister von Teclis besagt ja, dass er alle sechs Zaubersprüche einer Lehre kennt. Sehe ich das richtig, dass Teclis, wenn er sich für eine der Lehren aus dem Regelbuch entscheidet, alle Zauberspüche, bis auf den Grundzauber, kennt?

2.) Die Flammen des Phönix - zu welcher art von Zauberspruch-Kategorie zählt der Spruch (also ob es ein Direktschadenszauber ist, oder ein Fluchzauber)? Oder zählt er zu keiner Kategorie und wird ganz normal gesprochen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Antworten

Gruß
Cap_Ardias

Folgende Situation:
Ein Kurbelwagen fährt in den Rücken einer 5 Modelle breiten Klanratten-Einheit und killt 5 Modelle. Laut regelbuch werden die Modelle aus dem hintersten Glied entfern. Kurbelwagen muss also nachrücken, um den Kontackt zur gegnerischen Einheit aufrecht zu erhalten.
Dürfen die die Klanratten im Rückenbereich zurückschlagen?

Sie können nicht zurückschlagen, da die Nachrückbewegung erst nach der Nahkampfphase passiert.
Details und Regeln

Was ich mich seid einiger Zeit frage ist:

Wenn ein Monsterbase in einer Éinheit steht und getroffen und durchschlagen wird, ist der nächste hit dann im 3 Glied?

Bitte um Antwort.

Ich nehme an, dass die restliche Einheit nicht auf Monsterbases steht. Wenn dies der Fall ist, darf das Monsterbase in der Regel nicht in der Einheit stehen, da es an der Seite des Regimentes platziert wird und keine hinteren Glieder hat. Ansonsten könnte deine selbst gegebene Antworten gelten. Beschreibe aber deinen Fall am Besten nochmals genauer.
Ich weiss nicht welche Einheit (die nicht aus Plänkler/Monster Treiber-Kombo --> Hydra) aus gemischten Bases Besteht (ausser die Grals-Pilger der Bretonen oder wie sie heissen).