8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Hm, ok. Aber wie mogelt sich da ein Zoll rein??
Die fliehende Einheit wird zuerst in Fluchtrichtung gedreht.

Da kann durchaus mal ein Zoll entstehen, wenn z.B. eine Einheit ziemlich breit ist und der Front des Angreifers zuerst ihre Seite zeigt. Dann wird sie vom Angreifer weggedreht und zeigt ihm dann den Rücken. Bei einer 20er-Einheit Bogenschützen, die 10 breit aufgestellt sind, kann der Unterschied z.B. 8 cm betragen.

Ich könnte eine für dich machen:

Armeezusammenstellung
Bewegungsphase
Magiephase
Beschusssphase
....

Ne aber mal Spass beiseite, pratisch das ganze Regelbuch wurde geändert. Wenn man da ne Liste aller Änderungen machen wollte, müsste man fast das ganze Regelbuch abschreiben. Das wäre dann wohl genauso übersichtlich.
Also hilft nur fleißg lesen.

Ja, genau die meinte ich auch, weiß jemand was die Besonderheiten von denen sind?
Steht im Armeebuch Gruftkönige von Khemri und im FAQ dazu. 🙂

Das ist eigentlich nichts, was man irgendwie wissen muss, mal davon abgesehen, dass in gut vier Wochen eh das neue Armeebuch kommt.

Ohne jetzt nachzuschauen kurz, was ich noch im Kopf hab:

Die Besonderheiten waren in der 6./7. Edition ungefähr: nur W3 Aufpralltreffer (statt W6), zählen als leichte Kavallerie, Einheitenstärke 3, nur +1 auf Rüstung (statt +2).

Ich glaube, das einzige, das davon in der 8. Edition noch gilt, ist W3 Aufpralltreffer, der Rest ist uninteressant (Einheitenstärke) oder einfach direkt weggefallen (Streitwagen gibt z.B. eh nur noch +1 auf Rüstung).

Außerdem haben die ein schlechteres Profil als "richtige" Streitwagen und in dem Armeebuch gab's auch Regeln für Streitwageneinheiten. Das hat jetzt aber nichts mit leichten Streitwagen an sich zu tun.

Nö, können in der 8ten auch normale Streitwägen, siehe neues Ork-AB (boah sind wir imba 😀 ).

Besonderheiten der leichten Streitwägen ist noch das sich Charaktermodelle auf leichtem Streitwagen anschliesen dürfen.
Bei den Khemriwagen sollte man bedenken das sie jetzt ziemlich flott sind mit der Vanguardregel.

Kann sich dann eigentlich ein Goblin-Gargboss auf Wolfsstreitwagen einer dreier Einheit Wolfsstreitwägen anschließen.
Ist das eine Frage?

Falls ja: Nein, grundsätzlich darf sich niemand Streitwageneinheiten anschließen.

Wenn die mehr über Streitwagen wissen willst, würde ich einen Blick ins Regelbuch empfehlen. 😉