8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Gebäudefragen

Wie handhabt ihr folgende Punkte:

Untote-Verteidiger in Gebäude ist Unerschütterlich und verliert den Nahkampf lt. Kampfergebnis.
Muss die Einheit das Gebäude verlassen?

Ork-Angreifer auf Gebäude. Zählt hier die "Spaltaz"-Regel?

Dunkelelfenangreifer auf Gebäude hat "Hass" und verliert den Nahkampf lt. Kampfergebnis, wird somit 1" vom Gebäude entfernt aufgestellt. Falls er nächste Rund abermals angreift, greift die "Hass"-Regel wieder?

Danke und Gruß

Zu den Untoten: Nein, das Gebäude muss der Verteidiger nur verlassen wenn er aufgerieben wurde, was bei unerschütterlichen Truppen nicht passiert. Die Untoten bröseln einfach etwas.

Zur Hassfrage: theoretisch würde Hass wieder greifen da es ein völlig neuer Nahkampf wäre, ABER soweit ich mich erinnere werden Einheiten beim Gebäudekampf so behandelt als ob es ein andauernder Nahkampf ist, also wirkt Hass nicht, ebensowenig Spalta, Flegel etc. Aber hier bin ich mir aus dem Stehgreif nicht ganz sicher.

Geländeschaden = magischer Schaden

Wirken Treffer(!) durch Gelände. (Blutforst, Böser Wald, Steinernder Wächter usw.) als magischer Schaden und damit auch gg. Körperlose?
Es wird nicht explizit als solches beschrieben.

Oder wird das Gelände als dermaßen "offen" behandelt, dass der Effekt gar nicht ausgelöst wird.

Ein Feuerball durch Magieportal ist selbstredend.

Ich rede nicht von Schaden durch Gefährliches Gelände, das wird für körperlose freilich als "offen" behandelt.

Grad ne kurze Frage zum Thema Aufpralltreffer (da ich das vorher noch nie so hatte):

6er Ogereinheit (3 breit, 2 tief) greift an und fabriziert ja dann 1 oder W3 Aufpralltreffer (je nach Angriffswurf). Werden die von der ganzen Einheit verursacht oder nur von Modellen in Basekontakt, sprich das erste Glied? (Gleiches würde z.Bsp. ja auch für Streitwageneinheiten der Gruftkönige gelten)