8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage zur Metalllehre, bzw. deren Lehrenattribut. Wie wird es gehandhabt, wenn ein Metall-(Schadens-)Zauber auf eine Einheit gewirkt wird, die unterschiedliche RWs aufweist?
Beispiel: Ich stelle meinen Chaos-AST gern in eine Einheit Trolle. Der AST hat nen 1+RW, die Trolle aber gar keinen.
Kann dann nur der AST verwundet werden und bekommt somit alle Treffer ab?

Danke im Voraus!

mfg Morr

Das Lehrenattribut bezieht sich nur auf die Verwundungswürfe, nicht auf die Trefferverteilung.
Die Treffer werden ganz normal verteilt, also hast Du mindestens 5 Trolle in der Einheit, gehen alle Treffer auf die Trolle, ansonsten wird ausgewürfelt und erst wenn die Verwundungswürfe der getroffenen Modelle gemacht werden, kommt das Lehrenattribut zur Anwendung.
Die Trolle können dann halt nicht verwundet werden und der Zauberspruch ist gegen sie halt wirkungslos.
Der Zauberer ist in dem Fall halt selber schuld wenn er die Lehre des Metalls gegen Einheiten ohne Rüstung richtet...

Moin!

Wenn sich ein Magier in einer Einheit befindet, die im Nahkampf ist, selbst aber keinen Kontakt zu Gegnern hat, kann er dann Geschosszauber aussprechen (auf ein Ziel ausserhalb des Nahkampfes) oder zählt er auch als im Nahkampf befindlich?

Regelbuch, Seite 31 rechts oben. Nein, kann er nicht.

Kurze Frage:
Wenn sich eine Einheit erfolgreich gesammelt hat und sich neu formiert hat. Kann sie dann noch einen Angriff ansagemn?

und die zweite Frage:
Wenn der Warpblitzschlag meines Todesrads eine Horde Orkkrieger trifft, werden dann für alle 30 Modelle Verwundungswürfe durchgeführt? Die Stärke ist z.b 4.

Oder muss ich einen Verwundungswurf durchführen und es werden W6 Lebenspunktverluste ausgewürfelt?

Sind grad mitten im Spiel^^

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Wenn sich eine Einheit erfolgreich gesammelt hat und sich neu formiert hat. Kann sie dann noch einen Angriff ansagemn?

Nein, geht nicht, da das Sammeln erst nach dem Ansagen der Angriffe passiert.

@Eisen: Ich bin mir ziemlich sicher daß Magier nach dem Marschieren noch zaubern können. Ich finde nichts im Regelbuch das es ausdrücklich erlaubt, allerdings steht unter "Marschieren" auch nur daß man danach nicht mehr schießen darf. Das Zaubern wird da nicht erwähnt...

Moinsen!

@Eisen

Ja der Magier sollte auch nach dem Marschieren zaubern können. Als einzige Ausnahme wann er nicht zaubern kann steht im RB (S.31) nur wenn er Flieht oder sich nicht auf dem Schlachtfeld befindet.

@Razor23

Frage 1:
Nein, der Einheit ist in der Bewegungsphase keine weitere Aktion außer dem Neuformieren erlaubt (RB S.24)

Frage 2:
Die Warpblitze verursachen nur einen Treffer der W6 Lebenpunkte verursacht. Es werden also schonmal nicht für alle Figuren der Einheit gewürfelt und es werden auch nicht W6 Figuren betroffen sondern lediglich eine pro Blitz. Diese verliert dann W6 Lebenspunkte, was einem aber meist nicht viel bringt, wenn die Figur eh nur einen Lebenspunkt hat. Also wirst du gegen die Orks vermutlich nur eine Figur pro Blitz töten.
Die Regeln für Treffer mit multiplen Lebenspunktverlusten stehen im RB auf Seite 45.

Grüße
Anderson

Zum einen bringt die Resi natürlich, wie du schon richtig geschrieben hast, etwas gegen die Lehre des Feuers. Hinzu kommt ja noch, dass die Regeneration der Trolle ab dem Zeitpunkt der Flammenattacke für den Rest der Phase nicht mehr wirkt. Dadurch haben die den Rest der Magiephase dennoch einen 5+ (?) Wardsave gegen jede weitere Art der Magie, selbst wenn diese nicht mehr aus der Lehrer des Feuers kommt.
Das fällt mir jetzt spontan noch dazu ein 🙂

Grüße
Anderson

Naja, zum einen wirkt sie gegen alle Zauber mit Flammenattacken (z.B. Lehre des Metalls, Tzeentch, brennender Blick etc). Zum anderen gibt sie Schutz auch gegen alle anderen Geschosszauber Schutz falls man davor durch nen Zauber verwundet wurde der Flammenattacken hat (zb. erst Feuerball abbekommen, dann Schmaus der Krähen).

Aber letzendlich ist die Magieresistenz jetzt nicht so der Brüller.

Grüße,

Ich habe mal eine Frage zu der Trauerfangkavallerie.

Im Regelbuch zu Monströser Kavallerie steht drin, das immer der höchste LP Wert fürs Modell verwendet wird, bedeutet dies das es 3 LP hat ?
Oder kann man auf ein modell auch die LP-Verluste aufteilen, wenn es erst 2 LP-Verluste bekommt(das reittier) und später noch einmal 2 LP-Verluste(der Reiter, da er in diesem moment ja mehr LP hat als wie das Reittier).

Ich hoffe ihr versteh was ich meine.

Danke im vorraus.

An sich ist die Frage aber garnicht so blöd, schließlich "zwingt" einen die Formulierung des Regelbuchs quasi dazu auf sowas zu kommen. Wenn das Modell einen Lebenspunkt verliert hat der Reiter nur noch 2 Lebenspunkte, das Reittier aber 3 (laut Profil), und wenn man IMMER den höchsten nehmen muss... ^^

Alternative Auslegung: Man kann DEN höchsten Wert zu Beginn des Spiels nicht feststellen, da die zwei die es gibt gleich hoch sind, darf keinen benutzen und das Modell wird sofort ausgeschaltet da es keine Lebenspunkte hat. -_-