8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Sry mir ist keine bessere Bezeichnung eingefallen^^ ist eigentlich nen Begriff aus PC Spielen. Wenn was so gut ist das man einfach den Kopf über die Tastatur rollen kann und trotzdem noch was reißst. Man muss halt bei HE nicht das taktische Genie sein um mit denen gut spielen zu können da sie von haus aus ne Menge Vorteile und Knüppeleinheiten mitbringen. Halt einfach ne gute Armee

Ganz im ernst du heulst gerade nicht wirklich rum weil die ach so schlechten HE ein noch viel viel schlechter werden, da der Gegner doch tatsächlich die Frechheit besitzt, nach dem du mit 2H und Ko zuerst zugeschlagen hast (und in 99% der Fälle die Treffer sogar wiederholen dürftest), doch tatsächlich zurückschlagen will? Ja hast recht das ist total unverschämt ....(Das war Ironie für die die es nicht erkannt habe 😉)
Achja ich erkenne in deinem Post auch keinerlei Regelfrage oder sonstiges ...

Ps. Keine Angst HE sind immernoch ne faceroll Armee gegen die meisten Gegner... Abgesehen davon ist Trefferwürfe wiederholen ziemlich gut.

Keine Sorge - kann mit Ironie gut umgehen....😉
War aber weniger Raunzen als Unwissenheit, weil ich eben mit der Neuerung noch NULL Erfahrung habe.
Bevor die "Schnelligkeit des Asuryan" eingeführt wurde bekamen die HE reihenweise die Klatsche... und seither sind sie vielleicht wieder etwas zu stark geworden....whatever: mal sehen was diese Neuerung bringt
Danke!

Kann ich mit Skelettbogenschützen durch eine Horde Skelette mit mind. 50 Modellen und einem Wald schießen??
Im Regelbuch steht Sichtlinie muss da sein aber wie sollen die Skelette denn durch 50 andere Skelette durchschießen können??

Also die Bogenschützen standen hinter den Skelettkriegern und dem Wald.

Weil es heißt ja ich muss eine Sichtlinie haben , oder nicht?

Was verstehst du denn unter Sichtlinie? Oder "geziele"?

Beug dich über den Tisch, guck aus dem Blickwinkel deiner Modelle auf den gegnerischen Trupp.
Siehst du Ihn oder Teile von ihm? --> Du hast eine Sichtlinie.
Wird er völlig verborgen? --> Du hast keine Sichtlinie.

Wenn du diese Sichtlinie hast, kannst du auch auf ihn schießen. Immer. Egal ob da eine gewaltige Horde im Weg ist. Der Gegner bekommt dann einfach Deckung, aber schießen kannst du.

Aber direkt durch Einheiten durchschießen kann ich nicht??
Korrekt, durch Einheiten kannst du nicht durch schießen, wenn das Ziel von ihnen verdeckt wird. Andere Infanterie wirst du hinter den Skeletten also wohl kaum sehen, bei einem Riesen oder Drachen ist das wieder anders. Du brauchst eine reale Sichtlinie, die man wie Scrat beschreibt überprüfen kann, ein Laserpointer ist auch ein denkbares Hilfsmittel.

Weil hier grad die Sichtlinie bei Schützen besprochen wurde, mal meine kleine Frage.

Wenn meine Musketenschützen auf jemand schießen und diese Einheit ist dann teilweise verdeckt. das heist z.B. es könnten aus meiner Einheit Musketenschützen nur 4 von 10 die Gegner sehen. Können dann auch nur die 4 Schießen oder schießt die komplette einheit und das Ziel bekommt (Harte Deckung)?

Guten Morgen,

aus gegebenem Anlass grübel ich gerade über die SR von "Waffenpaaren" nach. Dem RB ist (nicht widerspruchsfrei) zu entnehmen, dass ein Waffenpaar ein Paar aus zwei Handwaffen ist und man somit +1A bekommt.
Meine Frage ist: Bekommt man diese Attacke auf bei einem magischen Waffenpaar (z.B. Duellklingen)?
Auf S.91 im RB steht unter dem entsprechenden Eintrag, dass eine zusätzliche Handwaffe nicht von Modellen mit einer magischen Waffe eingesetzt werden kann.

Hoffe das Problem ist deutlich geworden.

mfg Morr

S.501 RB über dem Kasten mit den magischen Waffen.

"Paired weapons are Magic Weapons that are bought as a pair. In addition to their other effects, paired weapons grant the bearer the Extra Attack special rule."

Dazu noch das aktuelle FAQ zum Regelbuch:

Referenzsektion, Magische Gegenstände –Magische
Waffen, Waffenpaar
Ändere den letzten Satz zu: „Zusätzlich zu allen anderen
Auswirkungen unterliegt das Waffenpaar den Sonderregeln
Zusatzattacke und Zweihändig geführt.“