8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Kurze Frage zu Panik, Aufriebtests etc. bei Untote wie Vampiere etc.

Hallo,
ich fange momentan mit den Vampirfürsten an und würde gerne Wissen ob z.B. die Skelette, Zombies, Geister etc. auch "Flüchten" wenn Sie einen Kampf verloren haben?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, habe dazu aber nichts im Regelbuch gefunden.

Und noch eine zweite kurze Frage:
Wenn man beschossen wird und Verluste hat, muss man dann auch einen Wurf machen ob die Einheiten weiter Marschieren oder Flüchten?

Kurze Frage zu Panik, Aufriebtests etc. bei Untote wie Vampiere etc.

Hallo,
ich fange momentan mit den Vampirfürsten an und würde gerne Wissen ob z.B. die Skelette, Zombies, Geister etc. auch "Flüchten" wenn Sie einen Kampf verloren haben?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, habe dazu aber nichts im Regelbuch gefunden.

Und noch eine zweite kurze Frage:
Wenn man beschossen wird und Verluste hat, muss man dann auch einen Wurf machen ob die Einheiten weiter Marschieren oder Flüchten?

Steht auch nicht im Regelbuch, sondern im Armeebuch unter Sonderregeln der Untoten.
Kurz gesagt, nein, sie fliehen nicht, aber der Wert um den sie den Kampf verloren haben wird ihnen an zusätzlichen Wunden zugefügt.
Paniktest, wie z.B. durch Beschuss legen sie auch nicht ab, also keine Gefahr zu Flüchten.

Wenn du keine Magiestufe mehr hast, hast du auch keine Zauber, die du wirken könntest. Bei den Effekten, die Magiestufen seken steht auch dabei, dass er dem endsorechend Zauber vergisst

Wie Morr schon richtig angedeutet hat: Meister der Lehre ist auch noch eine Option 😉

Ich bin der Meinung, dass er noch zaubern kann, allerdings ohne Boni (analog gebundene Zauber)!? Belege hierfür fehlen leider...

Ohne Beleg ist leider doof... 🙁 Ich denke auch, dass das die sinnvollste Lösung ist, aber meine mich gleichzeitig zu erinnern mal etwas anderes gelesen zu haben. Naja, vielleicht kennt jemand ne passende Regelstelle dazu..

Moin.

Angenommen ich setze meinen Lieblingsgoblinschamanen auf eine Arachnarok Spinne mit Schrein und dieser erhält dadurch Meister der Lehre.
Was würde passieren, wenn ich diesem armen (wahrscheinlich eh schon ziemlich verwirrten) Jungen jetzt noch den Zauberhut aufsetze ?

Der Regelbuchtext ist da leider nicht besonders aussagekräftig und die Errata sind da leider auch nicht so hilfreich mit ihrem Text :

Verzauberte Gegenstände, Zauberhut:

Ersetze „[…] zufällig ermittelte Lehre der Magie […]“
durch „[…] zufällig ermittelte Lehre der Kampfmagie
[…]“.

Also das mit Stufe 2 sollte klar sein. Aber kriegt er zur Goblin Lehre dann noch eine Lehre dazu, oder verliert er die Goblin Lehre ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Zauberhut: Ich würde sagen, dass der Meisterschamane damit zu einem Zauberer der Stufe 2 wird, der 2 Lehren kennt. Einmal die des Kleinen Waaagh und eine zufällige. (Grundlage: RB S. 134 + 505)

@ einzelne Modelle: Du kannst sie mit einem zielsicheren Modell anvisieren. Mit normalen Beschussattacken geht dies nicht (würde ich sagen), da Verluste durch Beschuss immer zufällig entfernt werden (Ausnahme: alle gegnerischen Modelle haben Basekontakt zum Träger der Scherbe). (Grundlage RB S. 74 + 45)