8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

@Khajiit: Ich kann mir das vorstellen, wie diese durchgeknallten Wilden versuchen mit dem großen Spieß ein Gebäude zu stürmen.😀

..und vielen Dank für die ausführliche Summierung der Attacken dieser Wildorks im Gebäude.

Vielleicht weiß auch jemand eine Antwort für meine dritte Frage: Müssen die Bergwerker der Zwerge, beim Szenario "Angriff bei Dämmerung" ganz normal aufgestellt werden?

Entschuldigt die Frage, aber ich muss es tun:

Eine Einheit monströse Infanterie mit 2 Modellen (und 3 LP pro Modell) hat bereits einen LP-Verlust. Eine gegnerische Kanone schießt in den Frontbereich der Einheit, trifft, verwundet und verursacht durch multiplen Lebenspunktverlust bei einem Modell 3 oder mehr LP-Verluste. Die Einheit verliert aufgrund des Treffers auf jeden Fall (NEIN, sie haben keine Reg, ReW oder ähnliches) ein Modell. Die Frage meines Mitspielers ist, ob die Einheit jetzt keinen LP-Verlust mehr hat? Es fehlten ja nur noch 2 um ein Modell auszuschalten.

Ich bin der Meinung: nein

..und ihr?

Ich habe gerade kein Regelbuch hier, aber ich würde es in dem Fall einfach auswürfeln, welches der beiden Modelle getroffen wird.

Bei einem magischen Geschoss ist es ja z.B. anders geregelt, da wäre bei 3 LP Verlusten auf jeden Fall nur noch ein Oger mit 2 LP übrig.
Bei der Kanone wird aber erstmal der Treffer ermittelt und das getroffene Modell erleidet dann erst den erwürfelten LP Verlust. Überschüssiger Schaden verfällt dabei.

Edit: Bei der Kanone sucht sich doch der Schießende das Ziel aus, dieses wird ja gar nicht zufällig ermittelt. Also kann auch nur das jeweils getroffene Modell LP verlieren.
Sollte aber unklar sein, welches Modell nun 2, bzw. 3 LP hat, sollte man das einfach auswürfeln.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu den Bündnisregeln: (Eilt leider!)
Szenario: 2 gegen 2 (jeweils enge Verbündete).

Winde der Magie/Bannwürfel:
Bekommt jede Armee der eigenen Seite JEWEILS 2W6 Energiewürfel (Aufteilung nach Belieben) oder INSGESAMT 2W6 Energiewürfel (Aufteilung nach Belieben)?

Die Bewegungs-, Magie-, Fernkampf-, Nahkampfphase findet doch für alle an einem Bündnis beteiligten Armeen gleichzeitig statt, oder werden die Spieler allesamt in sich separat abgehandelt?

Zuletzt bearbeitet:
Winde der Magie/Bannwürfel:
Bekommt jede Armee der eigenen Seite JEWEILS 2W6 Energiewürfel (Aufteilung nach Belieben) oder INSGESAMT 2W6 Energiewürfel (Aufteilung nach Belieben)?

Letzteres. Also bei großen Spielen sehr hinderlich. (kleines Regelbuch Seite 137 kleiner Kasten)

zum anderen Teil deiner Frage kann ich derzeit keine Antwort belegen. Würde aber vorschlagen je nach Bedarf zu handeln (wie es passender ist um keine Einheiten zu vergessen). Absprachen sollten sowieso getroffen werden.

Magiewürfel in Bündnisschlachten

Danke, das Spiel ist mittlerweile abgehandelt und lief dank der gezwungenen Aufteilung eher mittelprächtig.

Das Bündnis zwischen Skaven und Vampiren war recht schnell "verzweifelt". Somit mussten wir sowohl Energie- als auch Bannwürfel aufteilen. Ja selbst dann, als die Skaven gar keinen Zauberer mehr hatten, stand ihnen laut Regelbuch die Hälfte der Energiewürfel zu, die der Vampir sehr gut gebraucht hätte.

Eine absolut sinnlose Regel.