8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Ich hab eine Frage zu Monster & Treiber + Multible Lebenspuntverluste.
Wenn nun ein Todbringer einen direkten Steinschleuder Treffer kassiert, wie verfährt man?

- Wenn der Schaden nicht verhindert wird, 1-4 Monster 5-6 Treiber.
Wenn es dann den Treiber trifft, wird einer zermatscht oder W3?

- Oder werden die W3 Schaden zufällig verteilt? zb bei einem maximal Wurf 1 auf Todbringer, 2 auf Treiber?

Könnte hier auch jemand den englischen Regeltext posten?

Nein, es wird immer das Monster getroffen.

Ansonsten:
F: Wenn eine Einheit mit der Sonderregel Monster und Treiber
eine Verwundung erleidet, die Multiple Lebenspunktverluste
verursacht, wird der Multiplikator erst dann angewandt, nachdem
ermittelt wurde, wer verwundet wird? (Seite 73)
A: Ja.

Ok, das hebelt einen Teil der Frage aus

Oder werden die W3 Schaden zufällig verteilt? zb bei einem maximal Wurf 1 auf Todbringer, 2 auf Treiber?

Ist damit aus dem rennen. Wie schaut es mit 1 oder W3 tote Treiber aus?

Das Erratum ist aber auch eines der sinnfreieren, wenn immer das Monster getroffen wird, oder?^^
Naja, es wird immer gegen die Werte (W, Rüstung, Rettung, Regeneration) vom Monster gewürfelt. Wer dann den Schaden bekommt, wird erst danach zugeteilt

Zuletzt bearbeitet:
Tja, schwere Frage. Normalerweise würde so ne übertragung bei Modellen nicht gehen, da die Treiber aber keine Modelle im SPiel darstellen sondern nur LP-Marker sind und damit exakt wie ne Kriegsmaschinenbesatzung funktionieren, würde ich es auch genauso bei ihnen regeln. Soll heissen, wenn die Verwundung auf die Treiber fällt sterben W3 Treiber.

Fragen zu Profilwerttests:

1.) Wenn eine Hydra von einer Schattengrube getroffen wird, muss die Hydra auf ihre Ini 2 testen oder kann man den (höheren) Wert von Ini 5 der Treiber nutzen? Im Regelbuch steht zumindest wenn ein Modell/Einheit mehr als einen Wert besitzt, wird immer der höhere genommen. Sehe ich das richtig, dass man hier also auf die Ini 5 testen kann?

2.) Gleiche Frage gilt fürs Stegadon, hier kann man auch die Ini 4 der Skinks benutzen oder?

3.) Bei einem berittenen Helden auf Drachen der Ziel einer Schattengrube wird, müssten beide Modelle aber seperat testen oder dürfte ich hier auch hie höhere nehmen da es sich um 1 Modell handelt?

Tja, schwere Frage. Normalerweise würde so ne übertragung bei Modellen nicht gehen, da die Treiber aber keine Modelle im SPiel darstellen sondern nur LP-Marker sind und damit exakt wie ne Kriegsmaschinenbesatzung funktionieren, würde ich es auch genauso bei ihnen regeln. Soll heissen, wenn die Verwundung auf die Treiber fällt sterben W3 Treiber.

Heißt es dann auch, wenn das Monster tot ist, werden alle überlebenden Treiber entfernt, oder?

Man stellt ne (möglichst billige) Einheit vor ne gegnerische Einheit, so dass diese nicht vorbeikommt. um nicht zu versauern greift die gegnerische Einheit an. Ab jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Man flieht, der Gegner hat kein neues Ziel und erwischt einen auf der Flucht bzw erwischt einen nicht, was bedeutet er bewegt sich B+W6" bzw. W6" in die Richtung in die man Flieht. Hat man sich richtig gestellt zeigt er einem jetzt die Flanke.
2. Man flieht, der Gegner hat aber nurein Ziel auf das er den Angriff sehr wahrscheinlich verpatzt. Er trottet nur W6" auf dich zu und man hat sich Zeit erkauft.
3. Man nimmt an, wird abgeschlachtet und der Gegner hat die Wahl zu verfolgen/überrennen, was ihn völlig ausser Position bringt wenn man richtig stand, oder er formiert sich neu und ist nur 1-2" vorwärts gekommen. Wichtig dabei, mit Raserei beim gegner geht das einfacher.