8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Kurz drei Fragen bezüglich des Imperialen Kriegsaltar / Plänkler (Leichte Kav) sowie Neuformierung

Imperialer Kriegsaltar

Im AB steht: der Altar gilt als Streitwagen soweit so gut, im RB steht dann zu Streiwagen (S 86) :

"Die Rüstungswürfe , Lebenspunkte , Widerstand der Besatzung (hier der Erzlektor) kommen nie zur anwendung."

unter Berittenen Charaktermodellen steht dann aber wieder ein unterpunkt Streiwagen (S 105):

"das Gesamte Modell unterliegt den Regeln für Charakter & Streiwagen"

weiter Unten (S 105 + 106):

"Ein Streitwagen mit dem Ein Charakter Modell fährt unterliegt ansonsten alles Regeln für "Gerittene Monster"

und Gerittenes Monster sagt wieder aus das Reiter und Reittier (hier ja dann der Streitwagen) extra angegriffen werden muss, bzw jeder seine Eigenen werte im NK Benutzt.

Wie genau finktioniert das nun im NK mit welchen Werten Kämpfe ich nun? wenn ich z.b. mit einem 20ger Block Speerträger in NK bin ? Wird der Altar automatisch vom gegner getroffen ? hat ja selbst kein KG ?! Irgendwie ist das Absoluter unsinn das man von einer regel auf die andere verweist. Ich blick hier überhaupt nicht mehr durch, kann mir bitte kurz einer erklären wie genau der NK mit dem Altar + Erzlektor abläuft ? und welche werte wann benutzt werden.

----

Plänkler / Leichte Kav

Ich höhre immer wieder davon das man mit Plänklern sowie leichter Kav vor dem gegener weglaufen kann und trotzdem auf diesen Feuern kann ? wie genau soll die Bewegung ablaufen ? Problem ist meiner meinung ja das ich zwei mal Neuformieren müsste (einmal um vom gegener wegzuschauen dann weglaufen und dann nochmal im mich wieder in Schussposition zu bringen ?!) da die Plämkler ja keine 360´Sichtweite mehr haben, kann ich eben nur noch Feuern wenn die gegner in der Front sind.

die Frage interesiert mich Speziell wegen meinen Bogenschützen (Plänkler / Kundschafter) sowie meinen Pistolieren ( Leichte Kav ) bei Leichter Kav steht ja extra bei das die so oft Neuformieren dürfen wie die wollen also könnte Umdrehn -> weglaufen -> wieder umdrehen klappen.

------

Neuformierung / Manöver

Wann müssten Neuformeirungen gemacht werden ? Kann ich die machen wann ich will?, also .z.b erst 8 Zoll Maschieren bzw. normal laufen und dann Neuformieren? oder muss ich Neuformierung von der Bewegnung abziehn ? bzw. am Anfang der Freien bewegungsphase durchführen.

Ein Streitwagen hat Besatzungsmitglieder und Zugtiere, sie alle haben ein Profil. Zum treffen eines normalen Streitwagens, selbst wenn ein Charaktermodell mit fährt, benutzt man das KG der/des Besatzungsmitgliedes nicht des Charkatermodells. Greift man das Chmodell an benutzt man auch sein KG.

Im Imp AB steht es leider nicht aber im Skaven AB bei der Höllengocke steht dass der Gegner wählen kann ob er die Glocke oder den Prophten angreifen möchte. Greift er die Glocke an dann verwendet man das KG des Rattenogers. Weil der Kriegsaltar keine Besatzungsmitglieder hat wird er denke ich automatisch getroffen.

Man schießt, der Gegner kommt immer näher bis er nah genug ist um einen Angriff anzusagen, man wählt als Angriffsreaktion Flucht und rennt weg. Dann sammelt man sich, positioniert sich neu. Leider kann ich mich nicht mehr genau vor allem nicht präzise an gewisse andere Dinge erinnern und weil ich wegen den vielen Edition sowieso leicht verwirrt bin, zusätzlich auch zu faul um es jetzt noch nachzulesen bzw zu suchen, sollte jemand anders das besser erklären.

Wenn ich mich nicht irre darfst du zu jeder Zeit während der Bewegungsphase Manöver durchführen. Diese, abhängig von welchem, kosten dich Bewegungspunkte. Leichte Kav kann glaube ich 1 M umsonst pro phase Durchführen. Einheiten mit einem Musiker dürfen sich 1 mal pro Phase ein mal umsonst neuformieren. Das alles kann man im RB nachlesen.

Das mit dem Altar würde mich auch interessieren ob der nun automatisch getroffen wird ^^

Und ne eigene Frage hab ich auch:

Ich zaubere rankenthron mit totaler Energie. Zuerst wird na der Zauber Effekt behandelt. Ergo der zauberer bekommt den rankenthron. Danach wird der kontrollverlust abgehandelt. Darf ich diesen nun bei einer 2+ ignorieren dank dem rankenthron?

Wenn du einen Zauber wirkst, totale Energy erwürfelst dann ist der zauber gewirkt und die Boni gelten. Der Zauberpatzer und der wurf auf der Kontrollverlusttabelle kommt danach also solltest du die Boni nutzen können. Notfalls in einem GW anrufen, manche der Jungs können/wissen doch manches.

Alle Charaktermodelle darf man herausfordern es sei den es steht etwas anderes dabei.

Ich zaubere rankenthron mit totaler Energie. Zuerst wird na der Zauber Effekt behandelt. Ergo der zauberer bekommt den rankenthron. Danach wird der kontrollverlust abgehandelt. Darf ich diesen nun bei einer 2+ ignorieren dank dem rankenthron?
Ja, das ist erlaubt.

Die Dunkelelfen haben ja so einen Blutkessel an den immer ein Held angeschlossen ist und der an sonsten als Kriegsmaschine zählt. Kann ich diesen Held im Nahkampf auch herausfordern??? In meinem letzten Spiel wussten mein Gegner und ich da nicht genau ob das möglich ist...
Nein. Eine Herausforderung bei (KM-) angeschlossenen Charakteren ist nicht möglich.

Beides steht so im brb-faq.

Kurz drei Fragen bezüglich des Imperialen Kriegsaltar / Plänkler (Leichte Kav) sowie Neuformierung

Imperialer Kriegsaltar

Im AB steht: der Altar gilt als Streitwagen soweit so gut, im RB steht dann zu Streiwagen (S 86) :

"Die Rüstungswürfe , Lebenspunkte , Widerstand der Besatzung (hier der Erzlektor) kommen nie zur anwendung."

unter Berittenen Charaktermodellen steht dann aber wieder ein unterpunkt Streiwagen (S 105):

"das Gesamte Modell unterliegt den Regeln für Charakter & Streiwagen"

weiter Unten (S 105 + 106):

"Ein Streitwagen mit dem Ein Charakter Modell fährt unterliegt ansonsten alles Regeln für "Gerittene Monster"

und Gerittenes Monster sagt wieder aus das Reiter und Reittier (hier ja dann der Streitwagen) extra angegriffen werden muss, bzw jeder seine Eigenen werte im NK Benutzt.

Wie genau finktioniert das nun im NK mit welchen Werten Kämpfe ich nun? wenn ich z.b. mit einem 20ger Block Speerträger in NK bin ? Wird der Altar automatisch vom gegner getroffen ? hat ja selbst kein KG ?! Irgendwie ist das Absoluter unsinn das man von einer regel auf die andere verweist. Ich blick hier überhaupt nicht mehr durch, kann mir bitte kurz einer erklären wie genau der NK mit dem Altar + Erzlektor abläuft ? und welche werte wann benutzt werden.

----

Plänkler / Leichte Kav

Ich höhre immer wieder davon das man mit Plänklern sowie leichter Kav vor dem gegener weglaufen kann und trotzdem auf diesen Feuern kann ? wie genau soll die Bewegung ablaufen ? Problem ist meiner meinung ja das ich zwei mal Neuformieren müsste (einmal um vom gegener wegzuschauen dann weglaufen und dann nochmal im mich wieder in Schussposition zu bringen ?!) da die Plämkler ja keine 360´Sichtweite mehr haben, kann ich eben nur noch Feuern wenn die gegner in der Front sind.

die Frage interesiert mich Speziell wegen meinen Bogenschützen (Plänkler / Kundschafter) sowie meinen Pistolieren ( Leichte Kav ) bei Leichter Kav steht ja extra bei das die so oft Neuformieren dürfen wie die wollen also könnte Umdrehn -> weglaufen -> wieder umdrehen klappen.

------

Neuformierung / Manöver

Wann müssten Neuformeirungen gemacht werden ? Kann ich die machen wann ich will?, also .z.b erst 8 Zoll Maschieren bzw. normal laufen und dann Neuformieren? oder muss ich Neuformierung von der Bewegnung abziehn ? bzw. am Anfang der Freien bewegungsphase durchführen.

Das mit dem Altar würde mich auch interessieren ob der nun automatisch getroffen wird ^^

Und ne eigene Frage hab ich auch:

Ja genauso funktioniert es, totale Energie und damit Zauberpatzer treten erst nach den Effekten des gezauberten Spruchs ein.

Sorry Eisen, ist etwas spät aber:

Altar:
1. Ein Charakter zählt regeltechnisch nicht als Besatzung seines Streitwagens.
2. Da sie wie ein "gerittenes Monster" behandelt werden, werden auch beide im Nahkampf getrennt attackiert. Dabei wird der Altar nicht automatisch getroffen das bei Streitwägen immer das bester KG benutzt wird, im Falle des Altars also das der Pferde.

Plänkler&leichte Kavallerie: Die Bewegung läuft ab wie von dir beschrieben. Neuformieren, weglaufen, Neuformieren um den Gegner wieder zu sehen.

Neuformieren: Kommt drauf an wer unter welchen Umständen. Plänkler/leichte Kava jederzeit, normale Neuformierung ist statt normaler Bewegung, schnelle Neuformierung kommt vor normaler Bewegung.