8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Hi,

ich hab mal ne frage die mir jetzt erst mit Sturm der Magie gekommen ist, aber bei genauerer Überlegung auch in normalen Spielen auftreten kann.

Wenn ich einen Zauber spreche und dieser mit Totaler Energie gewirkt wird, folgt ja ein Kontrollverlust.

Und jetzt zur Frage:
Was passiert wenn ich, aus welchem Grund auch immer (z.B. Kataklystische Zauber), einen Kontrollverlust erleide ohne totale Energie, aber der Zauber dann gebannt wird? Erleide ich dann den Kontrollverlust oder wird der mit gebannt?

Konnte weder im Regelbuch noch im Sturm der Magie was dazu finden?!

Jemand eine Idee?

Gruß
Eliminator

Ich hab mal ne Frage zu Herausforderungen, bzw. mehr als eine. 😉

Folgender Fall: was passiert wenn eine beliebige EInheit mit angeschlossenem Charaktermodell von einem einzelnen Charaktermodell attackiert, und anshcließend von dem Einzelmodell eine Herausforderung ausgesprochen wird, die angenommen wird. Dann kämpfen die beiden Charas während die EInheit nur "dumm dasteht" und nichts macht richtig? Falls es dann nach dieser 1. Runde weder zu einer Auslöschung eines der Charas kommt, wie gehts dann weiter? Muss in der nächsten RUnde wieder eine herausforderung ausgesprochen werden? Wird erstmal das Kampfergebnis errechnet, wodurch es möglicherweise zu einer FLucht kommt?

2. Fall: jeweils eine EInheit mit angeschlossenem Chara wird von einer andren mit chara angegriffen und es kommt zu einer Herausforderung. Dann kämpfen, soweit ich es verstanden habe, die Charas und die Einheiten seperat gegeneinander. Wenn kein Aufrieb stattfindet, dann geht ja normalerweise die herausforderung weiter und die EInehiten bekämpfne sich ebenfalls forthin. Was allerdings ist der Fall, wenn nun nach der 1. Runde eine der EInheiten komplett ausgelöscht wird, die beiden Charas aber noch vorhandne sind. geht die Herausforderung trotzdem weiter obwohl die EInheit nun an sich keinen Gegner mehr hat, da nur noch charas vorhanden sind? Oder wie läuft das dann?

MfG
SKull

P.s.: Wär auch dankbar für evt. Verweise woher ihr eure ANtworten nehmt, danke.

zu 1.

Meines Wissens nach steuert die Einheit ihre Boni bei. Es wird ein Kampfergebnis berechnet. Das Einzelcharaktermodell ist dann meist weg. Darum macht man sowas nur mit wirklich dicken gerittenen Monstern, die vom Schadensoutput an Glieder, Standarten etc. heraunkommen...

zu 2.
Auch wenn die Herausforderungen quasi separat ausgefochten werden, sind und bleiben Charaktermodelle Teil der Einheit in der sie sich befinden. Sie können sich nur in der Bewegungsphase davon lösen.
Wird also eine der Einheiten aufgerieben, nimmt sie das Charaktermodell aus der Herausfoderung mit...
Wird die Einheit des einen Charaktermodells komplett ausgelöscht, wird auch ein Kampfergebnis berechnet wie oben bei 1. ...

siehe FaQ:

F: Zählt Schaden, der durch einen Kontrollverlust verursacht
wurde, als Schaden durch einen Zauber? Kann ein Modell mit
Magieresistenz diese auf seinen Rettungswurf gegen den durch
einen Kontrollverlust verursachten Schaden anrechnen? Zählt der
verursachte Schaden als durch den Zauberer verursacht? (Seite 34)
A: Nein auf alle Fragen.

Vampir hockt auf Zombiedrache (Fliegenbefall -1 auf Trefferwürfe des Gegners in Base Kontakt) Vampir hat glitzende Schuppenrüstung (nochmal -1 auf die Trefferwürfe)
Gegner vermasselt Terror Test vom Zombiedrachen-> KG1 und trifft nur noch auf die 5+.

Frage: kann der Gegner den Vampir auf dem Drachen überhaupt treffen, da eine theoretische 7+ notwendig ist?

Hi 🙂

Frage 1:

Ich spreche ein Herusforderung gegen einen Magier aus welche dieser ablehnt und somit ja in Letzte Glied muss. kann der Magier trotzdem normal Zauber usw.? oder ist die einzigeste folge der abglehnte herausforderung das man den MW nicht benutzen darf ? und der eben nicht in der Front Kämpfen kann.

Frage 2:

Ein Chrakter muss ja immer in der ersten Reihe stehen, nun gibt es aber eine Regel das man die sobald man in NK ist auch einfach in 2th. 3th Glied packen kann kann mir das einer genau erklären ?

die Frage stellt sich mir daher weil ich letzten gegen Vampiere gekämpft habe und ich im NK mit einem 50ger Block Zombies + Neromant war dieser ging dann in die Mitte des Blocks und Beschwörte in der Magiephase "obwohl er im NK war " immer wieder neue. ich konnte den Nekro also nicht Töten, kann es sein das wir das absolut falsch gespielt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

@Eisen

Frage 1:

Du kannst eine Herausforderung nicht gegen einen bestimmten Charakter aussprechen sondern nur gegen die Einheit. Diese kann er mit jedem Champion oder Charakter in der Einheit annehmen bzw. ablehnen. Sollte der Herausgeforderte nicht annehmen, dann kannst du bestimmen, welcher Charakter in die hinteren Ränge gehen muss.
Allerdings gehe ich davon aus, dass der Magier, sollte er denn von dir nach hinten ins Regiment verbannt worden sein, dennoch zaubern kann, da ich in den Grundregeln nichts gegenteiliges gefunden habe.

Frage 2:

Zum Einen dürfen sich Charaktermodelle keinen Zombieeinheiten anschließen. Zum Anderen ist mir keine Regel bekannt, die es erlaubt, die Charaktere im Nahkampf aus dem ersten Glied zu entfernen.

Gruß
Anderson

Selbst dann geht es nicht, es gibt keine Regel die es einem erlaubt einen Charakter in die zweite Reihe oder weiter nach hinten zu packen außer er lehnt eine Herausforderung ab. Es gibt eine Regel, die besagt, dass Charaktere die in der Front stehen und nicht im Nahkampf sind zum Beispiel in das erste Glied der Flank wechseln dürfen falls die Einheit dort angegriffen wurde.

Der andere Fall wäre, dass das erste Glied schon voller Charaktere ist, dann kommt ein weiterer ins zweite Glied.