8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Hallo.

Ich hätte mal ne Frage, und zwar würd ich gern wissen, was mit einer Einheit passiert die im Nahkampf mit 0 Kampfgeschick attackieren würde.

Dieser Fall trat kürzlich auf, als mein Zombieregiment gegen ein Regiment Nurgle-Chaoskrieger kämpfte, wodurch meine Zombies beim Zuschlagen einen Malus von 1 aufs KG bekamen. Im RB steht zwar, dass Attacken gegen ein KG von 0 automatisch treffen, allerdings nicht, was passiert wenn man nun selbst ein KG von 0 besitzt. GW hat auf meine Frage diesbezüglich leider nicht geantwortet, und da es hier ja auch so einige Turnierspieler - und Organisierer gibt, dachte ich ich versuch hier mal mein Glück.

Treffen sie trotzdem auf 5+? Oder nur auf 6, da eine gewürfelte 6 immer ein Treffer ist? Schlagen sie überhaupt nicht zu?

Mein Kollege und ich setzen uns damit schon längere Zeit auseinander, wär also gut, wenn es auch irgendwelche Nachweise für das "Richtig-Sein" der Antwort gäbe.

Danke schonmal im Vorraus.

MfG
Skull

soviel ich weiss hatte wir die genau gleiche sytwation schon einmal sogar das gleiche beispiel. wenn ich mich nicht irre war es so das KG0 modelle nicht zuschlagen dürfen und automatisch getrofen werden(wie schon gesagt)
wenn ich mich irren sollte bitte korrigiert mich.

Lg Chax

PS: das mit den Gliedern stimmt aber keine regel ohne ausnahme es gibt völker die das zum teil bei bestimmten situationen können z.B. Echsen und zwerge.

Zuletzt bearbeitet:
@ Chakax: Ich bat extra drum mir auch evt. Nachweise zu liefern, wilde Spekulationen wie " wenn ich mich nicht irre (..)" helfen mir da eher wneiger, zumal du ja selber schreibst, dass du dir nicht sicher bist. 😉

@ Eisen: Nein die Sonderregel des Nurgle-Mal hat so einen Zusatz nicht, weshalb dein Kommentar auch mehr oder weniger sinnfrei ist. Ich denk mal dieses Thema hier ist dafür gedacht, dass Leute, die genaue Antworten auf Fragen haben eben diese auch beantworten. Du scheinst dich ja damit genauso wneig auszukennen wie ich. Desweiteren möchte ich allgemein wissen was bei einem KG0 passiert, das nurgle-Mal war nur das Beispiel, mit dem ich Erfahrung hatte.

MfG
Skull

RB S.4 steht unter 'Profilwerte von Null':

"Einigen Kreaturen wurde bei bestimmten Profilwerten der Wert "0" gegeben [...], was bedeutet, dass sie überhaupt keine Fähigkeit in diesem Bereich besitzen. In aller Regel trifft das auf Geschöpfe zu, die nicht in der Lage sind Schusswaffen einzusetzen und daher BF 0 oder BF - haben, kann aber auch bei anderen Profilwerten zutreffen"

Wenn eine Unfähigkeit bei einer Kreatur vorliegen soll, dann bei einem Zombie 😉

Später wird auch -wie bereits genannt- erwähnt, dass alle Attacken gegen ein Modell mit KG 0 automatisch getroffen werden... aber für mich stellt sich durch das Zitat einwandfrei heraus, dass Modelle ohne eine Fähigkeit auch nicht attackieren können. Ein Streitwagen selbst hat nach seinen Aufpralltreffern auch keine Attacken mehr.. hier wird lediglich gegen die Besatzung gekämpft, wodurch die Attacken nicht automatisch treffen.

- Streitwagen geben ja auch Gliederbonus (zumindist Khemri) Zählt der schon ab dem ersten Glied ? sodas man bei 3 x 2, zwei auf das Kampfergebnis bekommt oder erst ab dem zweiten Glied. ich meine zwar erst ab dem zweiten will aber nochmal sichergehen.

- Um die Standhaftigkeit des gegner zu Brechen muss ich ja mehr "volle" Glieder als der gegner haben, wie wird das aber bei 6 Streitwagen berechnet
welche im ersten sowie im zweiten glied je 3 Streitwagen hat. Einheitenstärke gibts ja nicht mehr. bedeutet das ich Hätte nur zwei Glieder? somit würde der gegner ja fast "immer" standhaft.

Gliederbonus zählt erst ab dem 2. Glied. Bei 15 gobos, 5 breit und 3 tief wärs ein Gliederbonus von 2.
Hab das khemri AB grad nicht zur Hand aber normalerweise benötigt es 5 Modelle pro GLied um einen Gliederbonus zu bekommen.

Gerade die Standhaftigkeit von großen Infanterieblöcken macht es für Kavallerie u.ä. so schwer diese aufzureiben, weshalb sie meist nur als Unterstützung in der Flanke benutzt werden.

MfG
SKull

Frage zu kombinierten Einheiten und Kamikazekatapult:
Eine Einheit aus nurnoch 4 Modellen und einem Charaktermodell wird vom Kamipult beschossen. Nach Abweichung etc. liegt das Base des Kamikazegobbos direkt auf dem Kopf des Charaktermodells.
Wer wird getroffen? Nur das Charaktermodell? Das Charaktermodell und die Einheit?
Oder wird wie früher verteilt wer die Treffer erhält?

Laut neuem Regelbuch gilt das Kamipult als "Ungewöhnliche Beschussattacke". Bei dieser "erhält das Charaktermodell keinen "Achtung Sir!"-Wurf und wird getroffen.
Armeebuchtext Kamipult: Alle Einheiten, die am Ende vom Base des... berührt werden, erhalte W6 Treffer...

Ich hatte eine rege Diskussion mit meinem Gegenüber. Bitte teilt mir Eure Meinung dazu mit.

Moinsen!

Ich würde sagen "Achtung Sir!" steht dem Charakter zu, da in den Regeln dazu als einzige Bedingung steht, dass es nicht weniger als 5 andere Modelle in der Einheit sein dürfen (exkl. Champion).
Wenn der "Achtung Sir!"-Wurf klappt wird der Schaden ja auch nicht direkt auf ein anderes Modell übertragen sondern laut Regeln auf die Einheit verteilt. Diese bekommt dann eben einen Treffer mehr ab, was ja nicht "verboten" ist.
So würde ich das zumindest aus den Regeln lesen.

Grüße
Anderson

Danke für Eure Antworten!

Dass das Charaktermodell kein "Achtung Sir" wegen der zu geringen Anzahl an normalen Modellen bekommt ist schon klar.

Das Problem ist nur, dass, wenn die Anzahl der Treffer z.B. 4 anzeigt, der getroffene Spieler alle vier normalen Modelle auswählen kann. So wird das Charaktermodell garnicht getroffen. Ab fünf Treffern erhält das Charaktermodell dann min. einen Treffer. Es ist also gar unmöglich ein normales, zuvor unverletztes Modell, dadurch im Fernkampf auszuschalten, sehe ich das richtig?

Eine andere Frage dazu noch: Eine Einheit wird im Fernkampf oder durch Zauber ausgelöscht und zwei Charaktermodelle, eines IgP, das andere normal, stehen nun allein. Muss für beide Charaktermodelle global ein Paniktest gestanden werden (>25% Verluste) oder für jedes einzelne für vernichtete Einheit in 6 Zoll Umkreis?

Was passiert bei ähnlicher Situation im Nahkampf? Ein erfahrener Turnierspieler sagte mir, dass dann nur ein Aufriebstest für alle übriggebliebenen Charaktermodelle mit dem höchsten Moralwert bestanden werden muss. Widerspricht das denn nicht der Logik, dass beide/alle Charakter für separate Fluchtdistanzen würfeln?

Jep, wenn der Gegner es nicht will wirst du einen Char damit eher nicht ausschalten können.

Zu der zweiten Frage: In der 8ten können Charakter Einheiten miteinander bilden. Wird also ne Einheit ausgelöscht in der mehrere Chars stehen bleiben die als eine Einheit stehen. Da IgP eines Chars sich nicht auf die Einheit überträgt müssten die Chars als Einheit auf Panick testen. Selbes gilt für den Nahkampf.