8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

1. Ein Riese grabscht ein Charaktermodell, dieses trifft nicht und wird in die Tasche des Riesen gestopft. Hat das Charaktermodell einen Rettungswurf dagegen?

Sturm der Magie: Die Regeln sind sehr schwammig geschrieben.

2. Kataklysmische Zauber - können diese von Magiern auf einem Fokus gesprochen werden, oder reicht es, einfach einen Fokus zu kontrollieren? Ich finde ja, man muss auf so nem Ding drauf stehen...

3. Gleiche Frage bei den Fokuszaubern ansich - Es steht nur bei einem einzigen Fokuszauber (Teleportation) dabei, dass sich der Magier zum sprechen auf einem Fokus befinden muss...

Dass das Charaktermodell kein "Achtung Sir" wegen der zu geringen Anzahl an normalen Modellen bekommt ist schon klar.

Das Problem ist nur, dass, wenn die Anzahl der Treffer z.B. 4 anzeigt, der getroffene Spieler alle vier normalen Modelle auswählen kann. So wird das Charaktermodell garnicht getroffen. Ab fünf Treffern erhält das Charaktermodell dann min. einen Treffer. Es ist also gar unmöglich ein normales, zuvor unverletztes Modell, dadurch im Fernkampf auszuschalten, sehe ich das richtig?

Jep, wenn der Gegner es nicht will wirst du einen Char damit eher nicht ausschalten können.

Ich muss das nochmal aufgreifen.... hab hier kein RB, aber ist es nicht so, dass die Treffer auf die Einheit zufällig ziwschen Champs, Chars und Kriegern aufgeteilt werden? Da kann von "wollen" nicht die Rede sein. zB 5 Modelle: 1 Char, 1 Champ, 3 Krieger... W6: 1-3 trifft Krieger, 4 Champ, 5 Char und 6 wird wiederholt. Champ stirbt nur, wenn direkt getroffen oder 4 Schadenstreffer bei den Kriegern entstehen... soweit meine Vorstellung dafür.

und weiter...

Zu der zweiten Frage: In der 8ten können Charakter Einheiten miteinander bilden. Wird also ne Einheit ausgelöscht in der mehrere Chars stehen bleiben die als eine Einheit stehen. Da IgP eines Chars sich nicht auf die Einheit überträgt müssten die Chars als Einheit auf Panick testen. Selbes gilt für den Nahkampf.

sehe das genauso wie Wargrim...

Das bedeutet also konkret, dass, sollten zwei Chars IgP, ein anderer aber nicht, sein, die drei Chars nicht testen müssen, da die Mehrheit der "Einheit" IgP ist.

... und ich nehme an, dass es sich eher um eine weiterführende Frage handelt als um eine Feststellung... oder? Wie Wargrim bereits sagte; IgP überträgt sich nicht auf andere Chars bzw. die Einheit.. auch wenn die Mehrzahl der Modelle darin von der Sonderregel betroffen ist.

Moinsen!

Ich muss das nochmal aufgreifen.... hab hier kein RB, aber ist es nicht so, dass die Treffer auf die Einheit zufällig ziwschen Champs, Chars und Kriegern aufgeteilt werden? Da kann von "wollen" nicht die Rede sein. zB 5 Modelle: 1 Char, 1 Champ, 3 Krieger... W6: 1-3 trifft Krieger, 4 Champ, 5 Char und 6 wird wiederholt. Champ stirbt nur, wenn direkt getroffen oder 4 Schadenstreffer bei den Kriegern entstehen... soweit meine Vorstellung dafür.
Nein, die werden nicht zufällig verteilt.

RB S. 99: "...the controlling player decides who is hit, but allocate one hit on each model before he can add a second hit on a model..."

Vermutlich verwechselst du das gerade mit dem Schießen auf beritten Monster etc, wo ausgewürfelt wird, wer die Treffer abbekommt.

Grüße
Anderson

Hallo,

im Regelbuch steht doch, dass erst normale Krieger, dann der Musiker, der Standartenträger und zum Schluss der Champ entfernt werden.

Gruß

Die Regelstelle, dich ich zitiert habe bezieht sich ja auch nur auf eine Einheit mit angeschlossenem Charakter, die weniger als fünf weiter Modelle exkl. Champion hat.

Hast du eine Einheit mit C, S und M werden die Modelle wie von dir beschrieben entfernt.
Zu der besonderen Situation, dass den einzelnen Modellen Treffer zugeteilt werden müssen kommt es laut Regelbuch also nur, wenn sich ein "echter" Charakter in der Einheit befindet und diese weniegr als fünf Modelle hat. Nur dann kann es bei normalem Beschuss dazu kommen, dass ein Chamion oder ähnliches vor den anderen Modellen stirbt. Ansonsten werden, wie von dir beschrieben, erst die gewöhnlichen Modelle entfernt.

Das lese ich zumindest aus den Regeln

Grüße
Anderson

Vielleicht bin ich ja blind, habs aber nirgends gefunden:

Wenn ein Reittier die Sonderregel "leichte Kavallerie" hat, hat dann auch ein Char, der darauf reitet, diese Sonderregel?

Beispiel: Riesenwölfe haben "leichte Kavallerie" (steht in der Zusammenfassung der der Reittiere im AB) Wäre dann auch ein Goblinboss, der einen Wolf reitet, leichte Kavallerie?

Zauber

Hallo,

ich habe das mal 2 Fragen zu Zaubern.

1.) Beim Zauber Bironas Zeitkrümmung aus der Lehre des Lichts heißt es: "...seine Attacken um 1 erhöht."
Bedeutet dies, dass jedes Modell in der betroffenen Einheit eine extra Attacke bekommt oder die Einheit als solche eine extra Attacke bekommt?

2.) Eine Reihe von Zaubern hat Auswirkungen auf die ganze Einheit. Gilt das auch für angeschlossene Charaktermodelle und wenn ja, behalten diese die Auswirkungen auch bei einer Herausforderung?

Ich frage speziell wegen der Herausforderung, weil die Charaktermodelle dafür ja kurz die Einheit verlassen.

Danke

Charaktermodelle verlassen die Einheit nicht. Nur weil kein anderes Modell in Kontakt zum herausgefordertem es attackieren darf (außer dem Herausfordendem natürlich), stellt man die beiden Duellanten demonstrativ daneben.

Auswirkungen die die Einheit betreffen, gelten also auch für Chars in Herausforderungen.

Wenn Chars die Einheit aber in der Bewegungsphase verlassen, bleibt die Wirkung nur bei der Einheit.

Moinsen!

Ich hätte nochmal ne Frage zu Einheiten mit Modellen mit mehreren Lebenspunkten (z.B. Oger) und Angriffen mit Waffen, die multiplen Lebenspunktverlust verursachen.
Wie genau wir das abgehandelt.

Angenommen ich schlage mit einer Waffe zu, die W3 Wounds verursacht, in eine Einheit aus sechs Ogern. Ich verursache 4 Wunden die nicht gesaved wurden, wie werden diese jetzt verteilt bzw. ausgewürfelt?
Ich werde da aus dem entsprechenden Regelabschnitt auf S.45 noch nicht so ganz schlau.
Angenommen ich würfel die erste Anzahl an tatsächlich verursachten Wunden aus und würfel eine 2. Danach die Zweite und dieses mal eine 3. Ist nun ein Oger tot, da er nach dem ersten "Schlag" noch einen Lebenspunkt über hatte und ihn töt dann der zweite "Schlag" mit 3 Wunden, wovon 2 verfallen, da er ja nur 3 Leben hat oder übertragen sich die 2 überzähligen Wunden schon auf den nächsten Oger?
Wenn ich insgesamt mit den 4 Treffern jetzt 9 Wunden durch den multiplen LP Verlust verursache, sterben dann 3 Oger oder muss ich wirklich jeden schlag einzeln betrachten, da ein Oger ja auch mehr abbekommen kann, als er Leben hat und verfallen dann die jeweils überschüssigen?

Wie verhält es sich bei einer Waffe, die bei dem Verlust eines Lebenspunktes das Modell sofort ausschalten?
Angenommen ich treffe udn verwunde wieder 4 mal. Sind dann 4 Oger tot da die Treffer jeweils nacheinander auf die Oger verteilt werden oder mach ich nur 2 Oger tot, da die Schläge ja alle gleichzeit ausgeführt werden und der Ogerspieler z.B. die Schläge so verteilt, dass ein Oger drei abbekommt und ein zweiter Oger den letzten?

Würde mich über Infos freuen 🙂

Grüße
Anderson

Bei Multiplen LP-Verlusten werden die Wunden am Ende zusammengezählt und gaze Modelle entfernt (wie bei normalen Wunden auch). Wichtig ist nur das man mit ner einzelnen Verwundung nicht mehr LP-verluste machen kann als das Ziel (bei der Ogereinheit also der Standard-unverletzte-Oger). Bei deinem Beispiel mit W3 Verlusten also kein Problem da du da nicht mehr als 3 LP auf einmal wegmachen kannst. Hättest du aber ne Waffe die W6-LP weg macht und würfelst dafür ne 5 und ne 4 würden trotzdem nur 2 Oger sterben, da ein einzelner Oger durch die Verwundung nur 3 LP verlieren kann.

Zur 2ten Frage, da entfernt jede Wunde ein Modelle. Bei einheiten werden Verwundungen etc. immer auf die ganze Einheit verteilt.

Hallo, habe folgende Frage:

Spieler A reibt in seinem Zug eine Einheit von Spieler B auf und berührt nach seiner Überrennen-Bewegung ein Gebäude welches von Spieler B bemannt wird.

Was nun:

1. Zählt dies nun als neuer Nahkampf der im Zug von Spieler B ausgefochten wird?

2. Die Einheit von Spieler A kommt 1en Zoll vor dem Gebäude zum stehen (S. 58 in ein Hindernis verfolgen) und kann im Zug von Spieler B ganz normal angegriffen und beschossen werden?

Danke für eure Antworten!