8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Na aber selbstverständlich darf die Banshee aus dem NK rausschreien. Was ist denn an der Regel "Schrei der Banshee" auf S.31 nicht zu verstehen? "...selbst wenn sie marschiert ist, angegriffen hat oder sich im NK befindet...", das ist vollkommen eindeutig. Dank dem aktuellen FaQ für die Vamps, darf die Banshee sogar aus ihrem NK in andere NKs reinschreien. Was in Folge dessen auch für den Schrein, die Flederbestie und das Schwert zählt.

Also bitte verbreitet doch nicht solche Halbwahrheiten.

... Dank dem aktuellen FaQ für die Vamps, darf die Banshee sogar aus ihrem NK in andere NKs reinschreien. Was in Folge dessen auch für den Schrein, die Flederbestie und das Schwert zählt.

Das verstehe ich aber ganz anders.

Vampirfürsten Errata schrieb:
F: Wenn sich eine Banshee im Nahkampf befindet und ihren Schrei der Banshee einsetzen möchte, muss sie ihren Schrei dann gegen eine Feindeinheit richten, mit der sie sich in Basekontakt befindet? (Seite 31)
A: Ja.

Demnach kann sie gerade nach dem Errata nicht in einen anderen Nahkampf schreien wenn sie selbst in einem anderen Nahkampf ist.
Vielleicht würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen:
Ob man in einen Nahkampf schreien darf an dem die schreiende Einheit nicht beteiligt ist (demnach also in keinem) wurde für die Banshee geklärt und auch die Flederbestie findet dort Erwähnung. Bei dem Zitat oben jedoch nicht und es handelt sich definitiv um zwei veschiedene Sonderregeln. Tödliches Kreischen (Flederbestie) bzw. Schrei der Banshee (Banshee), das Schwert nutzt zum Beispiel das tödliche Kreischen (ist also von den derzeitigen Lebenspunkten des Modells abhängig) und nicht die fixen (2W6+2). Da bei der einen Frage die Flederbestie erwähnt wurde und bei der anderen nicht, stellt sich die Frage:
Kann das jetzt nur die Banshee nicht und die Flederbestie bzw. Waffenträger schon?

Na aber selbstverständlich darf die Banshee aus dem NK rausschreien. Was ist denn an der Regel "Schrei der Banshee" auf S.31 nicht zu verstehen? "...selbst wenn sie marschiert ist, angegriffen hat oder sich im NK befindet...", das ist vollkommen eindeutig. Dank dem aktuellen FaQ für die Vamps, darf die Banshee sogar aus ihrem NK in andere NKs reinschreien. Was in Folge dessen auch für den Schrein, die Flederbestie und das Schwert zählt.

Da sieht man mal, was einem passieren kann, wenn man seine Accountdaten mit jmd teilt... Ich entschuldige mich bei euch, dass in meinem Namen so ein Mist geschrieben wurde. Es gilt natürlich klipp und klar das, was auch im Errata steht.
mea culpa

Also sehe ich das richtig, das die Bogenschützen, Armbrustschützen, usw. für ihre Fernkampfattacken immer einen Schuß pro (Bogen) haben, es sei denn die Waffe an sich erlaubt mehr Attacken?
Ganz genau, es sei denn die Sonderregeln der Waffe besagen etwas anderes (Mehrfachschuss z.B.). Der Attacken-Profilwert hat keinerlei Einfluss darauf, das gab es bei GW mMn auch bisher nur einmal und das war bei den alten Tyraniden. Also vergiss es am besten gleich wieder 😉

Ich hab vor kurzem ein Spiel mit 3 Nasen jeder gegen jeden gespielt.
Dafür haben wir die Phase abfolgen zusammen gelegt.
Sprich nacheinander macht jeder seine Bewegungsphase,
dann kommt eine gemeinsame Magiephase: Dabei hat jeder Spieler einen Energie & Bannpool. Es wird der abwechselnt gezaubert, bis keiner mehr möchte.
Fehrnkampf wird wieder nacheinander abgehandelt.
Im Nahkampf gibt es dann wieder eine gemeinsahme Phase.

Es war herlich Chao(s)tisch und wir sind mit 2W6 Magiewürfel super ausgekommen.

dann kommt eine gemeinsame Magiephase: Dabei hat jeder Spieler einen Energie & Bannpool. Es wird der abwechselnt gezaubert, bis keiner mehr möchte.

Das sind glaube ich die offiziellen Regeln. Allerdings find ich die auch nicht so prickelnd. Es ist einfach ein ganz anderes Warhammer.
Alles andere ist dann eher Bauchgefühl. Wenn ihr von den Punkten noch im "normalen" Rahmen seit (bis zu 3k) solltet ihr auch bei 2w6 pro Seite bleiben, die man sich dann einfach teilen muss. Bei großen Schlachten kann man dann gerne auf mehr EW erhöhen.
Prinzipiel würde ich für jede 3000Punkte pro Seite 2w6 hinzufügen... und mit einem gemmeinsamen Pool arbeiten.
Beim Pool wäre zu beachten, dass auch alle Spieler vllt Würfel benutzen müssen, so dass nicht der Slaan, oder Vampierfürst alle EW für sich benutzt.

Darauf würde ich mich nie einlassen. Da hebelt das eigentliche taktische Element total aus... Wie bei HdR... Aber wenn ihr Spaß dabei hattet^^