8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Gab es zur Regeneration mal ein FAQ ?
Denn so eindeutig ist das im Regelbuch leider nicht beschrieben.
Da steht zum Einen, dass bei verpatztem Regenerations-Wurf das Modell normal von der Verwundung betroffen ist. Am Ende des gleichen Absatzes ist dann wiederum von Lebenspunktverlusten die Rede.

Ein Rettungswurf ist definitiv nicht pro LP Verlust zulässig. Gegen eine Kanone hätte man also nur einen Rettungswurf.
Bei Regeneration fände ich es aber logischer pro LP Verlust zu würfeln, aber mit Logik kann man da ja leider nicht immer argumentieren.

Sorry, das mit dem Rettungswurf war quatsch. Geb ich zu :happy:

Aber was den Rettungswurf betrifft, so hat man gegen eine Waffe, die multiple LP-Verluste verursacht nur einen Regenerations- oder Rettungswurf. Denn erst wenn dieser LP-Verlust nicht verhindert wird, greift die Regel der multiplen Wunden. Siehe hierzu Regelbuch Seite 73...

"Mehrfache Lebenspunktverluste (W6) bedeuten, dass aus jedem nicht verhinderten Lebenspunktverlust W6 werden."

D.h. die Kanone trifft das Ziel, verwundet drei Modelle, zwei verbocken den Regenerations- oder Rettungswurf und diese beiden verlieren daraufhin W6 LP.

Leider hab ich im Errata und FAQ nix finden können...

@the_b okay ... Das kann man so hinnehmen.

Was dein Beispiel angeht würde jedes Modell das verpatzt hat W6 LP verlieren und nicht W6 LP verteilt auf zwei Modelle.

Im Prinzip kann man dann sagen, das Regeneration auf jede Verwundung angewandt wird, genauso wie ein Rettungswurf nur das Regeneration angreifbar ist ( Flammattacke ).

Wenn ich eine Verwundung per Flamme verursache dann kann die restliche Einheit in der selben Nahkampf/Schussphase von der negierten Regeneration profitieren oder?

Wenn ich eine Verwundung per Flamme verursache dann kann die restliche Einheit in der selben Nahkampf/Schussphase von der negierten Regeneration profitieren oder?

Meinst du wenn ein Regiment Regeneration hat und ein Modell mit einer Flammenattacke verwundet wurde, dass das gesamte Regiment unter der einen Flammenattacke betroffen ist?

Ja genau bzw. Einheit und Modell ist gemeint. Wenn eine Einheit eine Verwundung erlitten hat durch Flammenattacke verliert sie Regeneration da bei Einheiten nicht nach Modellen gegangen wird. Ausnahme Duelle oder gezielte Angriffe auf Einzelmodelle da hier nur ein Modell getroffen werden kann, bei Angriff auf die Einheit nicht und da kein Einzelmodell definiert werden kann wenn es um Verwundungen geht.

Ein Infantrie-Charakter, oder Held will in eine Einheit Monströse Infantrie gestellt. Wenn man dem Helden jetzte ein Größeres Base gibt, damit man den Helden nicht nur an den Rand stellen kann, sondern auch in die Mitte verfrachten kann. Würde dann der Held mit dem größeren Base auch als monströse Infantrie gelten, oder bleibt er trotz des größeren Bases eine normales Infantriemodell.

Naja das Base gibt nicht vor was für ein Einheittyp es ist, somit ändert sie sich auch nicht!

Klar enstehen Vor und Nachteile durch die veränderte Base aber die wiegen sich auf. Aber sofern es was offizielles dazu gibt und noch seine Gültigkeit hat, dann füge ich mich dem selbstredend.

Bei Gothic konnte man auch die Bases wählen und haben bis auf ein einziges Modell, welches dann dazu eine Sonderregelung hatte, keine Veränderung des Einheitentyps bewirkt.

War gerade beim örtlichen GW-Store laut ihm darf man nur nicht kleinere Bases nehmen bzw. auch dann nicht wenn man sich dadurch nen unlauteren Vorteil verschafft ( magische Gegenstände die Basekontakt haben müssen etc.)

Wenn man Turnierspieler ist, dann sollte man vorher Nachfragen, da man dort mitunter Probleme bekommen kann. Sonst gilt die Regel "größer ja kleiner nein".

Leider gibt es im Regelwerk kein wirkliches Verbot, was die Basegröße betrifft. Der genaue Regelabsatz lautet... "Ein Modell sollte immer auf die Base gestellt werden, mit dem es geliefert wird." Hätte man einfach das "sollte" durch ein "muss" ersetzt wäre die Frage geklärt. Vielleicht ist das ja aber auch ein Übersetzungsfehler aus dem Englischen ins Deutsche 😉

Was die GW-Regel "Größer ja, kleiner nein" betrifft, so wurde diese in unserem Spielerkreis stets in 40k, aber niemals in Fantasy angewandt. Da speziell bei Fantasy die Basegröße eine wichtige Rolle spielt (Schablonen, etc.).

Aber bei Schablonen wäre es doch eher zum Nachteil desjenigen, der sich für ein größeres Base entscheidet und somit gereicht es ihm nicht zum Vorteil. Ich denke im Freudeskreis kann man sowas ruhig machen aber im Turnierbetrieb nicht.

Drauf zu achten wäre nur, dass man auf keinen Fall dadurch sich in vorteilhafte Position bringt. Z.B. durch Basekontakt basierte Attacken und co. (Zerstörer der Ewigkeiten nem Gruftkönig geben und dann großes Base damit er möglichst viele Modelle betrifft usw.)

Was die GW-Regel "Größer ja, kleiner nein" betrifft, so wurde diese in unserem Spielerkreis stets in 40k, aber niemals in Fantasy angewandt. Da speziell bei Fantasy die Basegröße eine wichtige Rolle spielt (Schablonen, etc.).
Im RB der 5. Edi von 40k war dies auch noch so drin. Im RB der 6. fehlt es hingegen auch (mWn).

Aber bei Schablonen wäre es doch eher zum Nachteil desjenigen, der sich für ein größeres Base entscheidet und somit gereicht es ihm nicht zum Vorteil. Ich denke im Freudeskreis kann man sowas ruhig machen aber im Turnierbetrieb nicht.

Drauf zu achten wäre nur, dass man auf keinen Fall dadurch sich in vorteilhafte Position bringt. Z.B. durch Basekontakt basierte Attacken und co. (Zerstörer der Ewigkeiten nem Gruftkönig geben und dann großes Base damit er möglichst viele Modelle betrifft usw.)
Ein größeres (quadratisches) Base bringt in der aktuellen Edi meist mehr Vor- als Nachteile. Wieso also muss eine Mini auf ein größeres Base? Sehe da überhaupt keine Grundlage für.

Wieso? Na ganz einfach! Die Mini passt einfach besser hinein und steht nicht seitlich, weil es ein unpassendes Base ist. Wenn ich nun eine Mini auf ein 4x4 Base packe passt es besser in ein entsprechendes Regiment, kann mittig stehen oder aber auch im zweiten Glied, sofern kein platz im ersten ist. Von müssen ist keine Rede, lediglich war es eine Frage ob man es darf und dann ob sich dadurch das Profil verändert, welches es nicht tut! Infantrie bleibt Infantrie usw...

Ich denke die Vor- und Nachteile halten sich die Waage sofern man es nicht ausnutz um seinen wirkungskreis zu vergrößern. Man fügt einfach eine Mini dadurch besser in ein bestehendes Regiment ein.

Zudem ist es sehr schwer zu sagen das man keinen Vorteil aus dem größeren/kleineren Base zieht. Sobald man sich, während des Spiels, ner Einheit angliedert die sonst ne andere Basegröße hat zieht man nen Vorteil draus, sobald ne Schablone deswegen weniger Modelle trifft zieht man nen Vorteil draus, sobald man mit weniger Gegnern in Kontakt kommt weil man an der Seite stehen muss zieht man nen Vorteil draus...

Ich denke die Vor- und Nachteile halten sich die Waage sofern man es nicht ausnutz um seinen wirkungskreis zu vergrößern. Man fügt einfach eine Mini dadurch besser in ein bestehendes Regiment ein.

Und genau daraus zieht man, unweigerlich, Vorteile.