8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Hi,

wir hatten gestern eine Situation, in der es darum geht, ist die Einheit Standhaft oder nicht.

Mein Landsknetchte standen noch in der ersten Reihen komplett 6 Breit plus 2 im zweiten. Mein Gegener war ein Charaktermodell in der Front und Zwei Schwärme in der Flanke. Da der Schwarm ein Plänkler ist und somit aus O Gliedern besteht und das Charaktermodell auch kein Glied aufbringt ( 5 Breit nicht erfüllt um als Glied zu gelten ) habe ich ja im Gegenzug ein Glied mehr, dass Erste. Bin ich dann Standhaft?

Gliederbonus gibt es erst nach dem ersten Glied. Das zweite, dritte und vierte Glied nach dem ersten geben den Bonus aufs Kampfergebnis (max. 3 Glieder) Standhaft dann aber dem ersten bis zum letzten ( Glied dabei min. 5 Modelle breit ).

Wenn ich mich jetzt nicht verenne.

Musste es jetzt gleich oder ein Glied mehr sein um Standhaft zu sein. Hab das RB nicht zur Hand nur so hat man es gleich alles erfragt zum Thema Standhaft.

In einen Gegner verfolgen - Wer gilt als Angreifer?

Bei uns hat sich gestern folgende Situation ergeben: Ich habe in meinem Zug mit einer mit Lanzen bewaffneten Einheit angegriffen und nach gewonnenem Nahlampf die fliehende Einheit in einen "neuen Gegner verfolgt" (RB S. 58). Der daraus resultierende Nahkampf wird danach je erst im folgenden Spielerzug (meines Gegners) abgehandelt. In diesem Zug hat er mich seinerseits mit einer weiteren Einheit angegriffen. Daraus ergaben sich zwei Fragen:

1. Verliere ich die +2 Stärke für die Lanzen, weil der Nahkampf ja nicht mehr in "meinem" Zug abgehandelt wird?
  2. Bekommt mein Gegner wegen seines Angriffes mit der weiteren Einheit +1 auf das Kampfergebnis?

Danke im Voraus.

Wir hatten uns so geeinigt, dass ich den Lanzenbonus nur für Attacken gegen die Einheit bekomme, in die ich geflohen bin und er +1 auf das Nahkampfergebnis bekommt. Deine Auslegung, die Frage wer angegriffen hat nur an die erste Nahkampfrunde zu binden und nicht in welchem Spielerzug sie abgehandelt wird, hat aber was für sich. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

In einem solchen Falle ist es einfach, wenn man die Paarungen jeweils trennt: Paar 1 sind die Ritter und die erste Einheit. Die Ritter sind in der ersten Runde und haben vorher (=vor den Attacken) angegriffen, demnach bekommen die den Bonus für Lanzen und den Angriff gegen die erste Einheit. Die flankierende Einheit deines Gegners und die Ritter bilden ein Paar, weshalb die flankierende Einheit ihre normalen Boni bekommt. Am Ende muss man alle Boni in einem solchen Fall natürlich noch addieren, wodurch man den Angriffsbonus effektiv weglassen kann.

Flanken bei Monstern o. ä.

Wir robben uns langsam an die Regeln ran, gestern tauchte aber die o. g. -vielleicht mehr grundsätzliche - Frage auf, die wir auch nach mehrfacher RB-Lektüre nicht haben klären können. Vielleicht weil wir zu kompliziert denken. Es geht schlicht um die Frage, ob eine nur aus einem Modell bestehende Einheit wie die Arachnarok, der HE Fürst auf Greif oder Drache, hinsichtlich Front, Flanken oder Rückenbereich genauso behandelt werden wie alle anderen Einheiten. D. h., kann ich solch eine Einheitauch in der Flanke attackieren und bekomme +1 aufs NK-Ergebnis? Kann die Einheit selbst nur solche Einheiten angreifen/ beschießen, die zu Beginn seiner Bewegungsphase in seinem Frontbereich sind? Wir haben eine Stelle im RB gesucht die sinngemäß aussagt, dass sich eine 1 Modell-Einheit schneller/ einfacher zur Seite drehen kann, als ein aus 30 Modellen bestehender Schwarzork-Mob, aber keine solche Stelle gefunden. Weil es vielleicht keine gibt?

Danke vorab für die Hilfe.