8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Mal die Sonderregel Blödheit durchgelesen?
Ja, man darf keine freiwilligen Aktionen mehr machen, zwei Beispiele werden genannt, unter anderem Angriffe ansagen. Nun gibt es aber die FAQ Frage, die wiederum explizit erlaubt durch andere Sonderregeln erzwungene Aktionen doch durchzuführen. Das bedeutet: selbst einen Angriff ansagen, wenn der Blödheitstest verpatzt ist, weil man es als Spieler sinnvoll findet, geht nicht. Einen Angriff ansagen müssen, weil eine andere Sonderregel dazu zwingt (in diesem Fall Raserei), ist dann aber nun doch möglich.

Was ist an der Formulierung " Die Einheit kann in diesem Spielerzug nichts mehr tun, ..." missverständlich?
Du tust das, was ich gestern bei meiner Antwort auch getan habe, du blendest die beiden FAQ Fragen, die sich konkret mit Blödheit beschäftigen, aus! [Ich hatte sie gestern noch gar nicht auf dem Schirm, da ich nicht ins FAQ geschaut hatte]

Q: What constitutes an action for models that have failed a Stupidity
test? For example could a character with a Healing Potion drink
it?(p76)
A: Everything counts as an action so if you have failed your
Stupidity test you can do nothing at all apart from bimble
forwards the compulsory D6".
und
Q: Can a unit that has failed a Stupidity test be forced to move, or
perform any other action, by a spell, or other special rule/magic item?
(p76)
A: Yes.
Erzwungen (be forced) geht also eine Bewegung (to move), ein charge ist auch eine Form der Bewegung.

Die von dir zitierte zweite Frage erlaubt es blöde Einheiten mittels Magie, einer Spezialregel oder magischen Gegenstand zu bewegen oder andere Dinge zu tun.

Auch Raserei ist eine Sonderregel, die zu einer erzwungenen Aktion führt.
EDIT: Man kann es allerdings auch so sehen, dass Raserei überhaupt nicht greift, da man den Angriff ja nur ansagen muss, wenn es auch möglich ist (was es durch verpatzten Blödheitstest nicht wäre).

Man muss auch unabhängig davon sagen, dass das FAQ in dieser Form echt unglücklich ist. Zuerst zählt "everything as action" und die Einheit darf "nothing at all" machen, dann aber sind plötzlich erzwungene Bewegungen/Aktionen möglich. Zusammen macht das tatsächlich nur Sinn, wenn man bei dem ersten Eintrag das Wort "freiwillig" hinzufügt, ansonsten widersprechen sich beide explizit.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird es tatsächlich etwas tricky. Bei Raserei steht "If, during the Charge sub-phase, a unit that includes one or more Frenzied models could declare a charge, the unit must do so unless a Leadershiptest is passed.". Jetzt ist die Frage wie das "could" zu interpretieren ist. Ich habe es darauf bezogen, dass formal ein Charge möglich ist, also Sichtlinie, Entfernung und freier Weg gegeben sind. Also die Dinge, die im Kapitel zu den Bewegungen erfüllt werden müssen. Zieht man jetzt weitere Faktoren, wie ein Verbot durch Blödheit, hinzu, dann wäre es nicht mehr möglich.

Der Sinn der FAQ ist für mich eigentlich klar, man will erlauben, dass Verbotene Aktionen durch Zwang doch möglich werden, in dem Sinne müsste ein Raserei Charge eine erzwungene Bewegung sein und müsste die Bedingungen der FAQ-Frage erfüllen.

Laut RB s.109 wird für LOS der gleiche Punkt wie für die Länge genommen. Also Geschützrohr/Baserand/KM Mitte, je nachdem was bei euch Konsens ist. Da ich bisher noch nie eine Debatte bzgl der "Augenhöhe" hatte (Linienlaser der eine gerade Linie zum Ziel schafft reicht im Normalfall 😉 kann ich an der Stelle auch nur zum altmodischen gesunden Menschenverstand raten.

------Red Dox

Hier ein paar Fragen von mir, diewährend der Spielpraxis aufgekommen sind, die ich aber nicht mit demkleinen Regelbuch aus der Startbox auf die Schnelle klären konnte:

1. Muss mein Gegner im 45 Grad Sichtbereich meiner Einheit sein, damit diese einen Angriff ansagen kann? Ich glaube ja, oder?
  2. Kann ich durch eine andere Bewegung in den Nahkampf kommen? (Also durch eine normale Bewegung oder einem Marschbefehl)
  3. Wenn zwei Regimenter in Kontakt kommen, müssen sie doch so gestellt werden, dass möglichst viele Krieger beider Seiten in Basekontakt kommen, oder?