8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Anlässlich einer Diskussion beim letzten Spiel stellt sich folgende Frage.

Proftiert man bei einem erfolgreichen Komplexitätswurf vom Lehrenattribut auch wenn der Gegner den Zauber bannt?

Ich meine Ja! Da der Zauber erfolgreich gewirkt wurde und dadurch das Bannen erst notwendig wird. Ausserdem steht im Regelbuch in klammern hinter ".... erfolgreich gewirkt." (obwohl er noch gebannt werden kann). Wenn ich das richtig sehe wurde für das große Regelbuch diese Klammer mittels Errata eingeführt.

RB s.36. Der Spruch ist nur "erfolgreich" gewirkt wenn die Bannung schief lief oder gar nicht versucht wurde.

IM RB FAQ gibts für die Himmelslehre z.b. genau diese Frage auch und dort wird explizit gesagt das Attribut gibts nur wenn der Zauber erfolgreich gewirkt wurde (sprich: Komplexität erreich und nicht gebannt).

Und zum Abschluß der englische Wortlaut:
s.32: "If the casting result equals or exceeds the spell´s casting value, the spell is cast (...)." [der aufmerksame Leser sieht das hier nicht von "Erfolgreich gewirkt" die Rede ist]
s.36: "If the enemy has failed his dispel attempt (or not even attempted one!), the spell is cast successfully and..." [Und da ist dann das "Erfolgreich gewirkt"]

Fazit: Nein, einfach die Komplexität erreichen oder überschreiten ist *noch* kein erfolgreiches Wirken.

-----Red Dox

Jetzt, da der Blutkessel der DElfen auch in einer Einheit geschoben wird, ist mir eine Frage gekommen.

Wenn so ein großes Dingen, wie auch die Höllenglocke der Skaven, in einer Einheit steht... und *der Gerät* eine entsprechend breite Base besitzt (Ich meine das sind... 80mm breit? Also 4 kleine Infantriebases?)... Wie gilt dies bzgl. der Breite der Einheit und vor allem dann in Bezug auf die Horden-Regel?
Reicht es eine Horde zu sein, wenn die Breite der Einheit inkl. Gerät die Breite von 10 Modellen beträgt, oder müssen dafür dann wirklich noch 10 weitere Modelle in der Reihe stehen, zusätzlich zum Gerät?

Also... wird so ein Gerät einfach wie ein Charaktermodell bspw. auf Reittier angesehen?
Eine Einheit DE Krieger mit einem Blutkessel, der einfach mal 4 mal 6 kleine Infantriebases groß ist in meiner Überlegung, müsste einfach jeweils drei rechts und links aufstellen um eine Horde zu sein und somit aus drei (vier solange nicht angegriffen) Reihen zuschlagen zu können?? (Ja, sind dann bei voller Breite auch nur 18 bzw. 24 ohne Kessel, aber naja.

Doofe frage zu ner Kanone.

Wenn ich beim Weiterspringen genau auf 1 Modell komme, kann ich dann nich einmal fürs Weiterspringen würfeln oder bleibt die Kugel stecken?

bei Monströsen Kreaturen ist es ja so das die Sterben müssen um Weiterspringen zu können???

noch eine Frage:

zur Kartatsche, ich kann in meiner Schußphase wählen ob ich normal oder mit Kartätsche schießen möchte.

mit welchem Wert füre ich da den Trefferwurf durch? Kanonen Treffen ja eig automatisch?? mit dem BF der Besatzung???

Zuletzt bearbeitet:
Die Kugel springt nur einmal weiter und bleibt in allem größeren stecken, was in dem Regelbuch beschrieben steht.

Wenn bei Kartesche steht das Trefferwürfe durch geführt werden müssen, dann nimmst du den BF der Besatzung.

Ich habe eine Frage zur Vorhutbewegung RB Seite 79.

Wenn man diese Bewegung am Anfang durchführt, steht im RB, dass man, wenn man den ersten Zug hat, keinen Angriff ansagen darf. Zählt das auch für Beschuss, oder nur für Nahkampf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: