Da es meine Kutsche war die Streitkolben zerbröselt hat, melde ich mich auch zu Wort.
Ich befürchte dieser Prozess ist tatsächlich die einzige Möglichkeit mit der man gleichzeitig mit zwei Einheiten in Basenkontakt geraten kann.
Der Angriff konnte erfolgreich ausgeführt werden, Basenkontakt mit Einheit A wurde hergestellt. (mit einer Ecke)
Jetzt ergeben sich zwei Möglichkeiten, entweder der Angreifer klappt zu (und gerät damit in Basenkontakt mit einer weiteren Einheit, danach klappen die angegriffene👎 auch noch ein wenig), oder die angegriffene Einheit klappt komplett zu. Damit käme es nicht zu einem weiteren Basenkontakt, allerdings klappt der Angegriffene lt. Regelbuch erst dann zu, falls der Angreifer es nicht kann.
Soweit ist weiß, gilt der Angriff als gescheitert, falls gar nicht zugeklappt werden kann.
Das Unangenehme war einfach der unverhältnismäßig hohe Nachteil: Wenn der Angreifer eine Kerneinheit und harte seltene Einheit (hier Kutsche) angreift, zerbröselt es die Kutsche zwangsläufig durch das Kampfergebnis. DASS halte ich nicht für im Sinne der Regel.
Gruß