8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Das mit Dämonen und magischen Waffen, sowie magischen Attacken ist mir ja klar.
War vielleicht nicht präzise genug formuliert:

Gibt es andere Möglichkeiten an magische Attacken zu kommen, außer mit Magie oder magischen Waffen?

Ich spiele Orks und nehme ungerne magische Waffen mit...

Irgendwie leuchtet mir das mit dem Banner nicht ein. Klar macht das Flammenattacken. Aber es ist ein magisches Banner und da tropft ja kein brennendes Öl raus auf die Waffen, sondern die Waffen bekommen magische Flammenattacken. Aber mit Logik ist bei GW ja noch nie zu rechnen gewesen.
Im Errata steht zum Banner direkt auch nix... Ich befürchte, dass ihr deswegen mit dem Banner Recht habt...

Aber gibts denn keine andere Möglichkeit?

Irgendwie leuchtet mir das mit dem Banner nicht ein. Klar macht das Flammenattacken. Aber es ist ein magisches Banner und da tropft ja kein brennendes Öl raus auf die Waffen, sondern die Waffen bekommen magische Flammenattacken. Aber mit Logik ist bei GW ja noch nie zu rechnen gewesen.
Im Errata steht zum Banner direkt auch nix... Ich befürchte, dass ihr deswegen mit dem Banner Recht habt...
Da es nicht dabeisteht, macht es bringt es dir keine mag. Attacken. Also darfst du dir ruhig einen tropfenden Ölkessel vorstellen, wenn du magst 😉

Ich spiele Orks und nehme ungerne magische Waffen mit...
Das verstehe ich nun wirklich nicht, da die Spalta-SR auch für mag. Waffen gilt, aber das gehört hier ja auch nicht hin.

Gegen einen Mob Orks können auch ein paar Geister wenig ausrichten und platzen dann durch das Kampfergebnis recht schnell.
Das KE ist tatsächlich die effektivste Waffe gegen Vampire. Nicht nur gg Körperlose.

hmmmmm, also am Besten mit Wildorks rein oder mit Nachtgobbos Stärke runterziehen und hoffen, dass der Schrei nicht zuviel Gobbos ausschaltet (aber ist ja eh Schussphase und nen GoblinWaaghboss ist im Trupp wg. Moralwert 8).
Danke für die Rückmeldungen 😎

Edit: @Morr: Du hast mit den Spaltern natürlich Recht. Ich investiere aber ungerne viele Punkte in Orks, da die meistens recht schnell im Eimer sind 🙄
Und eine Zweihandwaffe ist eine günstige Alternative. Aber halt nicht gegen körperlose :dry:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kurze Frage zwecks "gefährlichem Gelände"!
Wenn ein Streitwagen eine Einheit angreift, welche hinter einem Hindernis steht (dieses verteidigt), ist hier meiner Meinung nach ein Wurf für gefährliches Gelände notwendig, auch wenn sich der Angreifer im Grunde "nur" bis zum Hindernis bewegt und nicht darüber hinweg -> richtig???
Dann wäre noch die weiterführende Frage, wie es sich verhält, wenn der Streitwagen die angegriffene Einheit vernichtet und anschließend in eine andere Einheit überrennt (alternativ könnte er auch eine fliehende Einheit verfolgen...?!). Hier wäre wohl ein erneuter Wurf für gefährliches Gelände notwendig denke ich -> auch richtig???

Ich Danke schon mal im Voraus für euer Feedback!

@ Streitkolben

Bei einem Angriff auf ein Hinderniss muss der Streitwagen NICHT für gefählriches Gelände testen. Der Streitwagen wird lediglich in Kontakt mit dem Hinderniss bewegt. Erst wenn der über das Hinderniss hinaus verfolgt oder überrennt, muss er den Test machen.

@ Ripper

Ich kenne nun das O&G Armeebuch nicht aber ich bin mir sicher der Kurbelwagen macht normale Aufpralltreffer. Sollte dies beim Fanatic ebenso der Fall sein, dann würden beide ihre Aufpralltreffer abhandeln, da dies zeitgleich vor dem Nahkampf geschieht.

Ein Kurbelwagen kurbelt in einen Trupp.
Ein Fanatic knallt nachher in den selben Trupp und knallt dahinter in den Kurbelwagen.
Macht der Kurbelwagen jetzt seine Aufpralltreffer noch, oder ist der vorher kaputt, obwohl er zuerst in den Trupp reingeknallt ist?

Fanatics machen ihren Schaden in der Bewegungsphase, Streitwagen in der Nahkampfphase. Wenn etwas in der Nahkampfphase nichtmehr existiert, macht es auch nichts mehr.

Danke The_B, wieder was gelernt, dachte immer das man schon beim ranfahren an das Hinderniss einen Test macht, weil der Gegner ja dahinter ist...
Ebenfalls Danke Wargrim, Du hast mir bestätigt, dass wir richtig gespielt haben. Was mich leider dazu veranlasst noch weniger Fanatics als in der Vergangenheit zu benutzen...
Ich brauch noch mehr Kurbelwagen 🙂

Hallo,
hätte mal eine kurze Frage zu der Angriffsbewegung.
Hintergrund ist, dass eine meiner Einheiten eine Schwarze Kutsche der Vampire in die Flanke angegriffen hat, gleichzeitig dann aber auch mit einer danebenstehenden Einheit von Guhlen in Basenkontakt gekommen ist. Hier war im Nachgang an das Spiel die Frage aufgekommen, ob dies überhaupt möglich gewesen ist. Das Problem war auch, dass die Kutsche nicht einklappen konnte, da diese bereits in der Front im Nahkampf war mit einer meiner anderen Einheiten. Und meine Einheit konnte nicht richtig einklappen, da hier die Guhle standen. Wir haben es dann so gemacht, dass sowie die Guhle als auch die Kutsche gegen meine Einheit kämpfte, doch haben wir das richtig gemacht?
Im Voraus vielen Dank!

Da es meine Kutsche war die Streitkolben zerbröselt hat, melde ich mich auch zu Wort.

Ich befürchte dieser Prozess ist tatsächlich die einzige Möglichkeit mit der man gleichzeitig mit zwei Einheiten in Basenkontakt geraten kann.

Der Angriff konnte erfolgreich ausgeführt werden, Basenkontakt mit Einheit A wurde hergestellt. (mit einer Ecke)
Jetzt ergeben sich zwei Möglichkeiten, entweder der Angreifer klappt zu (und gerät damit in Basenkontakt mit einer weiteren Einheit, danach klappen die angegriffene👎 auch noch ein wenig), oder die angegriffene Einheit klappt komplett zu. Damit käme es nicht zu einem weiteren Basenkontakt, allerdings klappt der Angegriffene lt. Regelbuch erst dann zu, falls der Angreifer es nicht kann.

Soweit ist weiß, gilt der Angriff als gescheitert, falls gar nicht zugeklappt werden kann.

Das Unangenehme war einfach der unverhältnismäßig hohe Nachteil: Wenn der Angreifer eine Kerneinheit und harte seltene Einheit (hier Kutsche) angreift, zerbröselt es die Kutsche zwangsläufig durch das Kampfergebnis. DASS halte ich nicht für im Sinne der Regel.

Gruß