8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Hab ich das richtig verstanden, dass Einheit 2 dann verschoben wird, damit die Feindeinheit angreifen kann? Wäre nett, wenn ich dazu mal eine RB Seite genannt bekommen würde, da ich mir das nicht vorstellen kann, dass das so sein soll... Was für mich Sinn ergeben würde, dass die Feindeinheit so in den Nahkampf gestellt wird, dass sie 1" Abstand zur Einheit 2 hat.

Kleines Regelbuch Seite 13 "1-Zoll Abstand"
Heute nochmal nachgelesen und ich halte dagegen dass auf S.20 die 1" Regel für angreifende Einheiten aufgehoben wird. Nicht nur in Bezug auf die "Opfereinheit", sondern ausdrücklich für jede. Nachfolgend fand ich auch keine Stelle die besagt dass die 1"-Regel wieder in Kraft tritt und EInheiten verschoben werden.

Die 1-Zoll Regel wird ja durch die Angriffsbewegung negiert, ich glaube die Weisen in der Textstelle daraufhin. Das mit dem verschieben steht da auch nicht als muss, sonder dient dann nur zu Klarheitszwecken. Eine angreifende Einheit darf in ihrer Angriffsbewegung die 1 Zoll Regel ignorieren , sie bewegt sich in die Flanke und hat um die Angriffe zu maximieren den Abstand auf unter 1 Zoll verringert ( geflankte Einheit hatte noch eine befreundetet Einheit in der Flanke aber nicht auf der selben hÖhe) um das zu ermöglichen. Gelände wird ja auch im Falle eines Nahkampfes bei Bewegung und Stellung von der 1 Zoll Regel "befreit".

Moin,
ich hab da mal eine Frage zu Basegrössen. Ich plane bei meinen Delfen einen Drachen einzusetzten. Da ich noch den "alten" Drachen habe hat er ein kleines (50*50) Base. Nun habe ich gesehen, das der "neue" Drachen ein grösseres (50*100) Base unter hat. Beide Drachen werden noch bei GW angeboten, aber welche Basegrösse muss/sollte ich den nun verwenden?

Nochmal ganz langsam: Du nimmst das Base, mit dem das Modell ausgeliefert wurde. Ende.

• Wenn das Modell damals kein Base hatte (z.b. Kurbelwagen) wählt man ein passendes ums an moderne Standards anzugleichen.

• Wenn das Modell alt ist und ein kleineres Base hat, als sein heutiges Gegenstück, steht es einem frei entsprechend das heutige Gegenstück zu nehmen oder bei dem Base zu bleiben mit dem es ausgeliefert wurde.

• Auf Turnieren greift hier meist der Passus das die Basegröße der Armee gleich sein muß. Sprich nicht 1 Drache auf 40er und 1 Drache auf 100x50 gleichzeitig. Oder halt die Pegasi mit 40x40 und 50x50 bunt gemischt. Ebenso darf die Basegröße nicht von Spiel zu Spiel wechseln, vonwegen "Haha läppische Elfen, da nehm ich 50 breit. Oh nein Chaos, schnell 40er Base Drache".

Sobald du also Klanratten auf 25x25 anschleppst damit die Schablonen weniger erwischen, ernteste ganz schnell entsprechende Blicke.
Alternativ gibts als inoffizielle Richtlinie noch https://www.dropbox.com/s/82gbt5z20btzjdd/Warhammer base size chart.pdf

-----Red Dox

Ok...die Frage kam jetzt wieder auf und ich habe total unterschiedliche Antworten gekriegt.

Ein Charakter auf einem Pegasus, was für einen Einheitentyp hat er?
Der Pegasus ist eine monströse Bestie. Damit hat das ganze Modell entsprechend den Einheitentyp monströse Kavallerie. Das ist klar!
Aber die haben nun natürlich noch die Sonderregel Fliegen und z.B. Pegasusritter haben nun den Einheitentyp Fliegende Kavallerie. Damit haben sie die Sonderregel Leichte Kavallerie UND entsprechend Vorhut.

Die Frage ist nun also, ob auch der Charakter auf einem Pegasus Fliegende Kavallerie ist oder nur monströse Kavallerie.

Moin.
Frage zu Lehre des Mtalls.
Die Geschoss und Direktschadenszauber verwunden gegen den unmodifizierten Rüstungswurf. Klar
Der Rostfluch verschlechtert den Rüster der Zieleinheit für die dauer des restlichen Spieles um 1. Auch klar.
Wenn ich nun auf eine Einheit mit Schwerer Rüstung, Schild, Ross mit Harnisch (also Rüstung 2+) den Rostfluch spreche wird dies zu 3+. Gegen was verwunden nun meine Schadenszauber? 2+ weil der Unmodifizierte Rüster Zählt, oder 3+ weil diese "modifikation" anders zählt?