8. Rhein Main Meisterschaften 40k (29.08/30.08)

Nur ein Einwurf, keine Orgaaussage:

Eine (1) volle Kompanie besteht aus zwei (2) Demi-Company "Formationen".

Per Turnierregelung darf jede Formation maximal ein (1) Mal gespielt werden.

Wie viel klarer bzw. eindeutiger soll es denn bitte noch werden? 🙂

Oder geht es hier doch eher um eine *Wunschäußerung* hinsichtlich einer schnellen, spontanen Turnierregeländerung für arme benachteiligte Space Marines? ;-)

Gruß
General Grundmann

Den Entwurf nehmen wir so. Eindeutiger kann es nicht sein.

Nur ein Einwurf, keine Orgaaussage:

Eine (1) volle Kompanie besteht aus zwei (2) Demi-Company "Formationen".

Per Turnierregelung darf jede Formation maximal ein (1) Mal gespielt werden.

Wie viel klarer bzw. eindeutiger soll es denn bitte noch werden? 🙂

Oder geht es hier doch eher um eine *Wunschäußerung* hinsichtlich einer schnellen, spontanen Turnierregeländerung für arme benachteiligte Space Marines? ;-)

Gruß
General Grundmann

Wo der Grundmann recht hat, hat er recht!

Guten Abend,

ich habe da auch noch eine Frage zu bereits eingereichten Armeelisten. In mindestens 2 Listen finde ich das:

[Imperial Armour Vol I 2nd Edition] Heavy Artillery Battery
+ Earthshaker cannon, 4 Crew -> 75 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Die Absicht ist wohl, haltbare W7 S9 Geschütze aufzustellen. Ich verstehe aber nicht, wieso die Earthshaker cannon plötzlich eine Heavy Artillery sein soll.

Sie steht ja als 'Turret Emplacement' im IA1 und auch im Update bleibt sie weiterhin ein Vehicle (mit 2 Rumpfpunkten)

Habe ich etwas übersehen oder ist der Online-Codex Eintrag hier so gesehen ungültig, bzw. die Guard-Spieler werden sich ärgern?

Liebe Grüße

Guten Abend,

ich habe da auch noch eine Frage zu bereits eingereichten Armeelisten. In mindestens 2 Listen finde ich das:

- - - > 225 Punkte

Die Absicht ist wohl, haltbare W7 S9 Geschütze aufzustellen. Ich verstehe aber nicht, wieso die Earthshaker cannon plötzlich eine Heavy Artillery sein soll.

Sie steht ja als 'Turret Emplacement' im IA1 und auch im Update bleibt sie weiterhin ein Vehicle (mit 2 Rumpfpunkten)

Habe ich etwas übersehen oder ist der Online-Codex Eintrag hier so gesehen ungültig, bzw. die Guard-Spieler werden sich ärgern?

Liebe Grüße

Die Heavy Artillerie Battery ist schon die richtige Auswahl - Artillerie mit Besatzung. In IA1-2nd E. gibt es parallel dazu die Earthshaker Platform zu den gleichen Punktkosten als Geschützturm mit Fahrzeugregeln.

Ok, du sagst also es gibt den Earthshaker als Heavy Artillery Auswahl - Aber wo findet man dann die Regeln?

Ohne nachzuschauen - geschätzte drei Seiten nach dem (schlechten) Earthshaker Emplacement in IA1-2nd Ed. kommt die Heavy Artillery Battery mit verschiedenen Geschützen zur Auswahl, inklusive Earthshaker.

Für Info, wo die jeweils aktuellen Regeln für FW Modelle zu finden sind (ohne Seitenzahlen 🙂):

http://www.gw-fanworld.net/showthre...elle-die-aktuell-mit-40k-Regeln-spielbar-sind

Guten Abend,

- - - > 225 Punkte

Liebe Grüße

Gabs bis vor einpaar Wochen auch als kostenloses PDF auf der FW-Homeage.
Hab grad gemerkt das der Link nicht mehr geht den ich angehängt hab...
Bei Bedarf kann ich dir das PDF schicken.

@0815Imp
Das PDF hätte ich gerne - in den mir zur Verfügung stehenden Publikationen finde ich das nämlich nicht.

Und ganz ketzerisch gefragt: Die Earthshaker-Heavy Weaponbattery aus IA1 ist eine Heavy Support Auswahl für Astra Militarum (und nicht etwa für Imperial Guard), und darf daher gespielt werden und profitiert auch von Befehlen, Warlordtraits usw., ja?

Zuletzt bearbeitet:
So hab ich das ganze bisher immer verstanden, das es hauptsächlich darum geht von den Befehlen zu profitieren, bevorzugt vom ignore cover Befehl, aber die 8LP (4Crew + 4Ari) pro Gun könnten andererseits auch der Grund sein:lol:.
Muss man halt schauen ganz schnell unter die Mindestreichweite zu kommen damit die 2+ vorne wieder tanken kann.

In allen IA-Books die ich kenne steht IG und nicht AM. Ich geh von AM = IG aus.
Wenn die Orga das natürlich anders sieht kann man als AM-Spieler keine FW-Einheiten mehr nutzen.

Der Regeltext lautet:
A Heavy Artillery battery is a Heavy Support choice for an Imperial Guard army.

Somit kann man denen Befehle geben usw.

Da das PDF kostenlos war denk ich das man es ohne Probleme posten kann.

Anhang anzeigen 267384

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Orga:
Gebt ihr bei der Anmeldung wieder die Armeelisten im Armybuilder Format aus?

Weiter vorne hatten se verkündet das es dieses Jahr nicht geht und jeder selbst seine Liste ausgedruckt dabei haben muss.

Armeeliste Slayer
Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte
*************** 1 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1850

Muss das nich ein Alliertes Kontingent sein??

Zuletzt bearbeitet:
In allen IA-Books die ich kenne steht IG und nicht AM. Ich geh von AM = IG aus.
Wenn die Orga das natürlich anders sieht kann man als AM-Spieler keine FW-Einheiten mehr nutzen.

Der Regeltext lautet:
A Heavy Artillery battery is a Heavy Support choice for an Imperial Guard army.

Somit kann man denen Befehle geben usw.

Da das PDF kostenlos war denk ich das man es ohne Probleme posten kann.

Anhang anzeigen 267384

Ich sehe das nicht anders.

IA=AM

- - - Aktualisiert - - -

Jeder bringt sich bitte eine Armeeliste mit.Aus zeitlichen Gründen wird es keine ArmyBuilder Listen geben.

@Starfox + 0815Imp
Gerade nochmal nachgelesen:
Befehle gehen nur an Einheiten aus dem Codex: AM, und daher sollte die Artillerie nicht davon profiitieren

@Starfox
Ohne nachzulesen: Barrage schießt auchunterhalb der Mindestreichweite indirekt, trifft aber schlechter...

@0815Imp
Vielen Dank für das Datasheet! Wenn spielbar, dann die richtige Antwort auf Ravenwing, Eldar, und mit Medusa und Multiple-Barrage sogar auch auf Flieger und Necrons

@Orga
Bitte bestätigt, dass Imperial Guard = Astra Militarum, und dass die Forgeworld-Updates für die 6. Edition der Grundmann-T2-Aktualitäts-Klausel für Forgeworld-Modelle entsprechen. Müssen es eigentlich Original-FW Modelle sein? 🙂