8. Rhein Main Meisterschaften 40k (29.08/30.08)

Siehe Startbeitrag auf Seite 1

Frage: Sind die Necron Pylons zugelassen und nach welchen Regeln werden sie gespielt?
Antwort: Die Pylons sind zugelassen.Es werden die Regeln aus dem akuellem Codex verwendet.

Also der hier?

Quasi spielen wie im IA 12 beschrieben als Strahl? Das hilft leider nicht weiter. Necron Pylons haben "Focussed Deathrays" und keine "Deathrays" wie die Doomscythe bevor also auf dem Turnier das riesen "mimimi" wegen den bösen S10 DS1 Strahlen quer durch die gegnerischen Armeen mit unzerstörbarem Chars in der Artillerie, wegen Royal Court mit Orikan und Zahndrek losgeht, wäre es wirklich sinnvoll hier eine konkrete Aussage zu treffen, als Denkanstoß könnte hier das T³ FAQ von GG helfen.

NEC.11 Focussed Death Ray: Werte Hobbyfreunde, in letzter Zeit häufen sich massiv die Anfragen bei mir zu dieser Waffe. ForgeWorld-Regeln klarzustellen würde das eh schon viel zu große T³-FAQ (50 DIN-A4 Seiten!) noch weiter aufblähen, darum sehe ich Klarstellungen zu ForgeWorld-Regeln nicht als meine primäre Aufgabe an und bitte dafür um Verständnis. Wann immer Regeln strittig sind, wie in diesem Fall die "Focused Death Ray"-Regel, bleiben einer TurnierOrga, lediglich meiner Meinung nach, folgende drei Möglichkeiten die ich als Handlungsleitfaden zusammengefasst habe.

A) Jeder Spieler, der ein solches strittiges Modell spielen will, stimmt sich im Detail mit der TurnierOrga im Vorfeld ab, wie das strittige Modell genau gespielt wird. Die Bringschuld und die Pflicht zur Aufklärung und Erläuterung der strittigen Regeln liegen bei dem Spieler, weil man rein praktisch einfach von keiner TurnierOrga erwarten kann, jedes strittige Detail zu kennen. Dieses Verfahren hat Nachteile wie zusätzlichen Zeitaufwand sowohl für den Spieler als auch die TurnierOrga. Und das Problem, dass andere Spieler im Vorfeld nicht wissen, wie dieses strittige Modell gespielt wird.

B) In dem T³-FAQ steht selbst direkt drin: Zugelassen sind GRUNDSÄTZLICH alle 40K Forge World Modelle & Armeelisten WENN aktuell UND problemfrei mit 40K-Regeln spielbar (Liebe TurnierOrganisatoren, stellt bitte sicher, dass die Spieler wirklich mit den AKTUELLSTEN 40K-ForgeWorld-Regeln erscheinen UND dass ihr das auch tatsächlich überprüfen könnt!) Der "Focussed Death Ray" erweist sich als VERALTET und PROBLEMATISCH spielbar? Dann könnte man als TurnierOrga dieses strittige Modell auf dem eigenem Turnier einfach nicht zulassen. Das benachteiligt natürlich den Spieler, der dieses strittige Modell besitzt und gerne damit spielen will.

C) Man passt das strittige Modell den aktuell problemfrei spielbaren Regeln an. So würde ich als TurnierOrga vorgehen. In diesem Fall würde ich es so regeln, dass der "Focussed Death Ray" wie ein "Death Ray" von NEC CDX Seite 113 funktioniert, nur dass eben pro komplett oder teilweise unter der Schablone befindlichem Modell zwei Treffer erzeugt werden anstatt nur einem (1) Treffer. Aktuelle Regellage, problemfrei spielbar, einfach nachzuvollziehen und keinerlei Nachteile.

Mir persönlich ist es völlig egal, aber die aktuelle Aussage provoziert geradezu jeden Necron Spieler dazu oben genannte Aktion durchzuführen. Das gibt auf dem Turnier nur Stress.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Kaempes und Konsorten für die unglaubliche Vorarbeit, die Ihr jetzt schon für uns leistet.
Jeder, der der Meinung ist, mich mit unklaren Regeln, Abuses oder sonstiges abnerven zu können bei diesem, von mir persönlich als wichtigstes, tollstes, aufregendstes etc. Turnier des Jahres 2015 bewertet, dem sei gesagt, dass ich durchaus bisweilen dazu neige, fragwürdige Modelle einfach aus dem Fenster zu werfen, hihihi.
Macht Ihr ruhig alle, was Ihr wollt. Hauptsache, ich finde fünf Spielpartner an zwei Tagen, die nur aus einem Grund nach Nidderau kommen: Spass haben!
Daher: Danke an Din für die Herausforderung im ersten Spiel. Würde gerne noch vier weitere Herausforderungen für die Folgespiele aussprechen, geht leider wegen des Schweizer Systems nicht. Macht nix, denn da, wo ich spielen werde, wird sich die Entspannung eh einstellen. Ich freu mich schon riesig, auch auf das Griffbuffet.
Euer Engelshäubchen

na, wenn es ihn nicht betrifft, braucht er doch auch nicht fragen. Mich als Orga macht sowas wuschig, um nicht zu sagen: Es nervt. Tausend Möglichkeiten und Optionen ansprechen, bewerten und dann kommt kein einziger Typ mit dem Scheiss aufs Turnier. So was kann man sich echt sparen.
Wenn jeder nur fragen würde, was er selbst bräuchte, um seine Armeeliste fertig zu stellen, um mit seiner Armee spielen zu können, wären am Ende des Tages auch alle für dieses relevante Turnier offenen Fragen auch beantwortet.
Unser LTT ist da ja auch so ein Spezialist, wenn es um Löcher in den Bauch fragen geht. Ich nehme ihn nur exemplarisch, da gibt es ne ganze Reihe Spieler, die sich gern vorher vollumfänglich informieren wollen, um nicht überrascht zu werden. Warum eigentlich fragt der Braindead oder Fenneq nie?? Echt komisch.
Wie dem auch sei: Ich freue mich auf tolle Spiele und Deine Figuren bleiben mit Sicherheit nicht auf dem Tisch, liebe Din, die werden massakriert und müssen von Dir von der Platte entfernt werden, muharhar...

Ich werde mit Imothek dem Unwettermacher antreten! Seine Blitzregel ist eigentlich sehr eindeutig, aber könnt ihr mir folgende Punkte vorab bestätigen:

- Deckung gibts gegen die Blitze nur, wenn man über eine Sicht unabhängige Deckung verfügt (Nebelwerfer, in Ruine stehen, usw.)
- Die Wunden werden gemäß "Random Allocation" verteilt. Für Fahrzeuge bedeutet dies, dass für jeden Treffer einzeln ausgewürfelt wird, ob er Front, Seite oder Heck trifft.
- Die Codex Sonderregel klärt, was alles getroffen wird und wie. RB Sonderregeln schützen gem. S.13 RB (Codex > RB) daher vor den Blitzen nicht. Somit werden vor allem auch Flieger, unsichtbare Einheiten und sonstiges Gelumps potentiell getroffen
- Genau genommen befinden sich ja auch eine Einheit in einem Transporter in 48" Zoll, wenn der Rumpf in 48" ist. Rein aus Fluffgründen bekommen Einheiten in Transportern jedoch keine Blitze ab!

Also beim letzten Punkt bin ich mir nicht sicher wie ihr es handhaben wollt, aber der Rest passt, oder? Ich hatte mal Imothek auf einem Turnier dabei und in jedem Spiel gabs Diskussionen und jeder Gegner wollte Deckung und co. anders geregelt haben. Ich denk das hat nicht nur mich genervt 🙁 Mit meinem ersten Gegner hab ich das alles schon geklärt, aber es kommen ja noch 4 weitere, die vermutlich gerade erst eine hohe Niederlage hinter sich hatten 🙂

Ich sehe dass nicht ganz so wie du.
Bei Random Allocation (RB. S. 35) steht: "For purposes of determining if the model is obscured, imagine the attack is coming from directly above its unit."
Sollte sich also eine Deckung über der Einheit befinden, sollte diese Deckung geben.
Des weiteren konnte ich die Stelle nicht finden, an der steht, dass bei Random Allocation gegen Fahrzeuge die getroffene Seite ausgewürfelt wird.
Warum wird z.B. nicht die dem verursachendem Modell zugewandte Seite getroffen (wie in den üblich) oder immer die Seite (wie bei Sperrfeuer, welches ja auch von "from directly above" kommt)?
Und wenn du würfeln würdest, würfelst du 1=Front, 2=Seite, 3= Heck oder 1=Front, 2= linke Seite, 3 = rechte Seite, 4 = Heck?

Zuletzt bearbeitet:
@Alaif: Ich danke für den Beitrag. Bei den Blitzen ist sehr viel nur ganz gering fast klar. Aber generft und als One-use sind sie eh nur ein mickriges Gimmik. Aber ich werde es halt auch in jedem Spiel einsetzen ...

Bin aber zuversichtlich dass das in Kürze im T3 FAQ eine allgemeine Regelung findet. MIR ists eigentlich egal wie, hauptsache kein Rumdiskutiere wegen so ein paar Mickerblitzen.

.Der.Erzfeind schrieb:
Das Unterschreibe ich, voll und ganz!
Ich unterstütze den Antrag!
Mal schauen, wie weit ich bis zu den RMM mit meinen Horus Heresy Blood Angels komme. Vielleicht spiele ich auch einfach mit denen (nach dem tollen aktuellen Blood Angel Codex mit ein paar Forge World Modellen dann eben). Die sind so Powergaming, die haben sogar einen Kommandotrupp mit Sprungmodulen. Damit habe ich bestimmt viel Spaß gegen die ganzen Necrons :cat: 😀

@Vermillion: Ich glaube, Du würdest nicht nur Kaempes einen Gefallen tun, wenn Du bei den Einheiten dazu schriebest, welche Quelle Du denn nutzt, sondern das wäre sogar den Regeln des Turniers entsprechend (kicher). Sonst komme ich vielleicht zum Schluss, dass Du Deinen Sicarian Venator noch nach den Experimental Rules spielt und die sind ganz sicher nicht im RMM erlaubt!
Ich spreche Dich zwar an, meine aber im Grunde genommen jeden Spieler, der jetzt in den nächsten Tagen/ Wochen seine Armeeliste postet. Ist doch voll nervig, stundenlang suchen zu müssen, wo denn Spieler XY sein Zeug herhaben könnte!! Grad bei der ganzen Formationsschwemme etc.

Heyhey,
ich habe mich bereits per PN bei Kaempes gemeldet, bevor ich die Liste gepostet habe, um zu fragen, ob die Auswahlen so wie sie sind klar gehen. Ich hab spontan nie so genau den Überblick, in welchen Büchern jetzt was steht, natürlich werde ich immer die jeweils aktuellsten Regeln verwenden (und entsprechend am Turnier dabei haben). Der Xiphon ist bislang nur experimentell verfügbar, glaube ich. Sollten sich irgendwo nochmal Punktkosten ändern, wird die Liste selbstverständlich nochmal umgestellt. Keine Angst, wird alles klar und durchsichtig und regelkonform sein, was ich da spiele (und gefährlich sowieso nicht 😀 )

Großer, es geht darum, dass die Orga in ihren Regeln und den Erläuterungen explizit dazu geschrieben hat, dass die Forumsgemeinschaft die Kontrolle der Armeelisten übernehmen wird.
Wenn einer aber weder seine Detachments abgrenzt noch die Quellen dazu angibt, wie soll man da kontrollieren???
Es gibt unglaublich viel Quellenmaterial, da ist es unmöglich, ohne solche Angaben den Überblick zu bewahren.
Und wenn Du selbst nicht mal weisst, welches die aktuelle Quelle für Dein Zeug ist, und Du das spielst, Herrgott im Himmel, wie soll es da allen anderen gehen?
Ich sage jedem hier: Schreibt anständige Listen, so wie das Kaempes und seine Kumpels haben wollen. Erläutert genau, welches Detachment genutzt wird, welche Regelquellen gelten etc.
Beispiel:
GK:
Libby, 1x Termis, 2x Ritter.
Für alle GK Spieler ist klar, die E-Haube spielt Nemesis-Strike Force. Aber nicht jeder kennt GK so gut und wundert sich daher, warum da nur eine Standard-Einheit ist. Hätte ich sauber drüber geschrieben: GK _ Nemesis Strike Force (Codex), hätte man in Ruhe in der Quelle nachlesen können.
Schließlich geht es ja nicht nur darum, dass sich die Spieler untereinander kontrollieren, dass keiner den anderen bescheisst, sondern auch, um zu vermeiden, dass man einen Klickfehler gemacht hat und im Turnier dann disqualifiziert wird, nur weil der Dark Angels Termi plötzlich ne Melterbombe trägt!